Systemfreeze beim zocken

Akula schrieb:
Wurden die beiden RAM-Kits jetzt jeweils einzeln getestet? Dabei geht es ja erstmal nur um Ausschluss, nicht um Performance.
Noch nicht ich hatte das massiv untertaktete Profil in der Graka drin das 2 Stunden lang durchlief ohne abzuschmieren, Jetzt bin ich seit 30 minuten im Standard Modus aus der Box drin und er hat noch keinen Freeze gebracht.

Würde sobald er das nächste mal abschmiert dann genau dies tun. Also die beiden Ram Kits ohne XMP prüfen
 
Habe mir das Tool "WhoCrashes Runtergeladen" Und zu den dmp Profilen heißt es;

2 Mal am 04.06.2021 sowie 2 mal am 29.05 sowie einmal am 27.05
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF805410C81E4)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFE48D87989050, 0xFFFFF805410C81E4, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1108979a670abe46\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.63
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.63
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.63 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR


Und einmal am 22.05 kam diese meldung
crash dump file: C:\Windows\Minidump\052221-10187-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x3AD0)
Bugcheck code: 0x119 (0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFFFD8CDC79F860, 0xFFFFDB8B7EA069F0)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Whocrashes Conclusion: "6 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.63 , NVIDIA Corporation)"

Edit: Jedoch von heute zum beispiel steht garnichts dazu
Und die Grafikkartentreiber habe ich vorhin mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.
Als treiber benutze ich die neuesten Game ready treiber von Nvidia 466.63
- Es gibt auch von Gigabyte spezielle Treiber für diese Grafikkarte die sind aktuell bei version 461.72
 

Anhänge

  • DMP.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 224
Ich habe mir Deine Dumpfiles angesehen.
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+130eb

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.964

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 130eb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Stopp Fehler wird ausgelöst durch den Treiber dxgmm2.sys.
Das ist ein Grafikkartentreiber. Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Wenn dies nicht hilft eine andere Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliskaya
Ich würde es auch mal komplett ohne msi dragon center software probieren. Hab hier öfters hier im forum mit Problemen im Zusammenhang mit dem MSI DC gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliskaya
Das Problem ist definitiv im Bereich der Grafikkarte zu suchen. Den Test mit den RAMs kannst du dir eigentlich sparen, dann wäre das Fehlerbild nicht so deutlich würde es hier Probleme geben.

Was mir dazu einfällt:
  • Verkabelung vom Netzteil prüfen, dass auch wirklich genug Strom für die GPU bereitsteht (mehrere Kabel, passende Aufteilung auf verschiedene Rails vom NT)
  • Wurde Windows neu installiert nach dem Wasserschaden? Was spuckt sfc /scannow aus? (Konsole mit Admin-Rechten nötig).
  • Test der GPU in einem anderen System. Beim Wasserschaden kann durchaus auch die CPU etwas abbekommen haben, z.B. der PCIe Controller welcher die Grafikkarte anbindet :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das Problem ist definitiv im Bereich der Grafikkarte zu suchen. Den Test mit den RAMs kannst du dir eigentlich sparen, dann wäre das Fehlerbild nicht so deutlich würde es hier Probleme geben.
Zu den heutigen Ausfällen steht leider Garnichts



Was mir dazu einfällt:
  • Verkabelung vom Netzteil prüfen, dass auch wirklich genug Strom für die GPU bereitsteht (mehrere Kabel, passende Aufteilung auf verschiedene Rails vom NT)
    Ich habe 2 mal PcI 1 benutzt und einmal PCI 2

  • Wurde Windows neu installiert nach dem Wasserschaden? Was spuckt sfc /scannow aus? (Konsole mit Admin-Rechten nötig).
    scannow habe ich vor 2 Tagen laufen lassen da hat er 2 dateien wiederhergestellt seitdem findet er da nichts mehr


  • Test der GPU in einem anderen System. Beim Wasserschaden kann durchaus auch die CPU etwas abbekommen haben, z.B. der PCIe Controller welcher die Grafikkarte anbindet :(.
    Das Mainboard wurde getauscht sah eigentlich alles relativ normal aus



    Hier nochmal ein frischer Crash Report von WhoCrashed

  • On Sun 06.06.2021 16:55:30 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG-20210606-1655.dmp
    This was probably caused by the following module: watchdog.sys
    (watchdog!WdReferenceObject+0x1CF)
    Bugcheck code: 0x193 (0x810, 0xFFFFE68E99E1B000, 0xFFFFE68E9ECE5080, 0xEF)
    Error: VIDEO_DXGKRNL_LIVEDUMP
    file path: C:\Windows\system32\drivers\watchdog.sys
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: Watchdog Driver
    Bug check description: A livedump triggered by dxgkrnl occurred. You may have problems with your graphics driver or hardware.
    The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


    Ich hatte allgemein Schwere Probleme mit meine usb Maus und tastaturen die ständig abgemeldet und wieder angemeldet wurden ud jedes mal hat es so 30 sekunden gedauert war mir komplett neu.
    Das ging los als ich nur den Vengeance RGB ram drin hatte.




P.S: Ich check das mit den Rails nicht unter der dritten Steht "MB" Deshalb dachte ich die wäre für das Mainboard oder so habe ich da mist verkabelt?
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    814 KB · Aufrufe: 239
  • rails.png
    rails.png
    400,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst PCI-E 1 und 3 verwenden :)

MB ist das untere. Gehört zum 24pin

1622999900301.png


nur die oberen (im rechts sind PCI-E) also sollten eigentlich alle 3 in deinem Fall belegt sein.

das andere hast du doch am Mainboard angeschlossen, hoff ich doch :)

welches hast du genau ?

1622999665355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Würdeich sie jetzt so anbinden? (Bild)
Edit: Direkt die nächste Noobfrage hinterher, gibt es eine Reihenfolge zu beachten oder kann ich das nach Gusto anschließen?
 

Anhänge

  • E11-1_hv_w_h.jpg
    E11-1_hv_w_h.jpg
    815,7 KB · Aufrufe: 228
  • 196461737_484713189473927_8286369054160047868_n.jpg
    196461737_484713189473927_8286369054160047868_n.jpg
    180 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Gusto ... aber wie hast du denn das Board mit Strom versorgt ? also den EPS ?
Nimm bitte die richtigen Kabel dafür ! :) keine Gewalt - sollte alles ohne Gewalt passen.

Kannst auch gerne nochmal posten bevor du den Strom anschmeißt

welches Board hast du denn genau ? (Frage siehe oben)
 
RaptorTP schrieb:
Gusto ... aber wie hast du denn das Board mit Strom versorgt ? also den EPS ?
welches Board hast du denn genau ? (Frage siehe oben)
Jo da war einfach ein doppelkabel dran und das hab ich jetzt ersetzt so das 2 einzelne kabel und eins halt nur mit einem anschluss zur Graka geht
Ein Msi MPG Z390 Gaming Pro

Als ich die Kabellösung dann hatte ging Battlefield quasi fast überhaupt nicht mehr
Meine CPU hat verrückt gespielt und komische Werte angezeigt und ohje ich dacht echt mir fliegt gleich alles um die Ohren (Ps bin seit 40 stunden wach und hab jetzt am stück am PC rumgefummelt abgesehen von essenspausen)

Danach hab ich dann das komplette System zurückgesetzt sowie das Bios.
Alles in der reihenfolge von wichtig nach weniger Wichtig installiert Blabla.
Hatte jetz noch 1 stunde Battlefield gespielt und ich sag mal fehlerfrei,
Das Temperaturproblem hab ich immernoch das ist natürlich nicht aus der Welt.

Aber morgen werde ich mal noch einen Edit dazu schreiben ob ich noch die System Freezes hab oder obs jetzt hoffentlich endlich Mal gut ist.
 
Völlig übermüdet an die Fehlersuche macht auch keinen Sinn.

Was du jetzt aber 40 Std. am PC gemacht haben sollst, ist mir schleierhaft.

Manchmal hilft es auch die Anleitungen zu lesen.

Verkabelung prüfen und genau so machen:

1623047002552.png


Ich habe extra geschrieben das du dich hier auch nochmal melden kannst um es abzunehmen.
Und bitte keine Kabel mit Gewalt irgendwo reinstecken.

Alles unnötige erst mal ablassen.
Auch externe USB Geräte die nicht sein müssen.
 
Zurück
Oben