8800 gts durch HD 6870 aufrüsten?

reedeemer123

Cadet 4th Year
Guten Abend Liebe CB Community!

Ich brauche mal wieder euren Rat bezüglich meines Computers. :)

Ich wollte meine alte Grafikkarte (8800gts) durch eine Asus AMD HD6870 1024MB ersetzen.

Leider ist der Rest von meinem PC auch nicht mehr das neueste. :(

Hier der rest von meinem System:

Intel Core 2 duo E6750
2GB Ram
Asus P5NE-SLI
500W Netzteil von BeQuiet

Macht es Sinn in eine neue Grafikkarte zu investieren oder bremst mein System die eh aus?
Den Core 2 Duo könnte ich auf 3Ghz übertakten.

MFG Reedeemer

macht sinn ... speziell im fall / games, die vorwiegend ne dicke gpu benötigen.
alle games die du bereits hast, werden mit der neuen gpu wesentlich besser laufen,
ausser bei games ... die auch dementsprechend cpu-leistung als auch kerne benötigen.
schlechter laufen diese aber ebnfalls nicht im verhältnis zur GTS.

- gönn dir das stück & takte deinen conroe auf die 3gig.

Wenn du den C2D übertaktest sollte es gehen.
Wenn du schon dabei bist könntest du ja auch auf 2 GB aufrüsten.
Sollte funktionieren. Der bringer ist es aber nicht.
Vllt rüstest du ja in ein paar Monaten auf oder so.

Grüße.

auf jedenfall machen!
noch 2gb ram würden dem system acuh gut stehen, wobei dann vllt auch ein 64bit-os von vorteil wäre.

Welches Windoof kommt zum Einsatz? Bei XP würden 2GB Ram noch ausreichen
Ansonsten würde ich sagen, nimm ne 6850 und steck das gesparte Geld in neuen Ram
CPU mindestens auf 3 GHz, je mehr desto besser

Ausbremsen tut der E6750 mit 2,66GHz die Karte mit Sicherheit. Auch mit 3Ghz wird es bestimmt noch.
Um die optimale Leistung aus der CPU zu kitzeln kannst du ihn auch ruhig auf 3,3 GHz takten (410MHz FSB und Multiplikator von 8). Läuft bei mir seit einigen Monaten einwandfrei, gute Kühlung bei Last allerdings empfehlenswert. Wenn du mindestens einen 800MHz Ram im System hast, sollte das locker machbar sein. Auch das Mainboard sollte das gut packen.

Zur 6870 kann ich nicht viel aus Erfahrung sagen, soll aber eine gute Karte sein und mit der GTX570 vergleichbar sein, welche in meinem System werkelt.
Dazu kann ich sagen dass da mein E6750 auf 3,3GHz schon ordentlich limitiert. Es lässt sich aber alles sehr gut auf Full HD und höchster Einstellung spielen.

genau ... unbedingt auch ein OS ordern, falls noch nicht verwendet, welches DX11 beherrscht.
da sollten allerdings auch dann noch 2gb ram rein - daher 6850 ein guter kompromiss.

Highgrade82 schrieb:
Ausbremsen tut der E6750 mit 2,66GHz die Karte mit Sicherheit. Auch mit 3Ghz wird es bestimmt noch.
Um die optimale Leistung aus der CPU zu kitzeln kannst du ihn auch ruhig auf 3,3 GHz takten (410MHz FSB und Multiplikator von 8). Läuft bei mir seit einigen Monaten einwandfrei, gute Kühlung bei Last allerdings empfehlenswert. Wenn du mindestens einen 800MHz Ram im System hast, sollte das locker machbar sein. Auch das Mainboard sollte das gut packen.

Zur 6870 kann ich nicht viel aus Erfahrung sagen, soll aber eine gute Karte sein und mit der GTX570 vergleichbar sein, welche in meinem System werkelt.
Dazu kann ich sagen dass da mein E6750 auf 3,3GHz schon ordentlich limitiert. Es lässt sich aber alles sehr gut auf Full HD und höchster Einstellung spielen.

Du verwechselst da etwas! 6970 ist etwa oder teilweise sogar über dem einer gtx570 und nicht die hier angesprochene 6870 ;)

Super Leute!
Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ich fass noch mal zusammen:

Neue graka + 2 gig Ram + Win 7 und übertakten. :)

Mal schauen ob ich auf mehr wie 3Ghz komme.

Das ist der Ram den ich zur zeit verwende.
2GB GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4

Genau den gleichen kann ich sogar noch 2 gb nachrüsten.

Mfg

Lies dir mal den Forumsbeitrag von HisN durch. Dann weißt du, dass deine CPU garantiert nicht die 6870 ausbremsen kann.

Gruss

Sie wird zwar nicht die GPU ausbremsen. Dennoch wird er bei manchen Spielen durch OC ein paar FPS mehr haben.

DeWitt schrieb:
Du verwechselst da etwas! 6970 ist etwa oder teilweise sogar über dem einer gtx570 und nicht die hier angesprochene 6870 ;)

Stimmt, hast recht. Tut mir leid. Bin ich wohl etwas durcheinander gekommen :schaf:

Zurück
Oben