8800 GTS im SLI laufen lassen,aber wie?

Do-xy

Cadet 3rd Year
Hi Leute,bin neu hier im Forum und habe sogleich die erste frage:

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Asus 8800 GTX holen soll oder mir 2 Sparkle Karten 8800GTS mit jeweils 640MB hole und diese im Sli Modus laufen lasse.

Preißlich wäre der unterschied ca. 100 euro, GTX= 500,-,2x GTS je 300,-.

Nun zur frage lohnt sich das?

Und wie laufen die beiden Karten dann?Verdoppelt sich dann die MB und MHz Zahl oder wie?Und was brauche ich außer 2 Identischen Karten für den Sli Modus?

Sorry auf dem Gebiet SLI bin ich noch neuling! :)

Mein System: Intel E6600,Asus P5 W DH DELUXE,OCZ 2 G,Enermax Liberty 550 watt.,Ati x1900xt 512MB

Vielen dank im vorraus!!!

AW: 8800 GTS im SLI laufen lassen,aber wie??? PLZ HELP!

Brauchst du's wirklich ?

sry wegen der Frage aber ne 1900xt is ja auch nicht schlecht.....

Mein tipp wäre warte bis die G90 Karten kommen und hohl dir dann die oberste Karte... da is der Leistungszuwachs signifikanter

Wollte halt ne Karte mit Direct x 10....;) Eigentlich nur daher.

Und wegen dem Hunderter unterschied...wollte halt wissen ob sich das im gegensatz zur Gtx leistungsmäßig lohnt...?

bugmum schrieb:
Brauchst du's wirklich ?

sry wegen der Frage aber ne 1900xt is ja auch nicht schlecht.....

Mein tipp wäre warte bis die G90 Karten kommen und hohl dir dann die oberste Karte... da is der Leistungszuwachs signifikanter

Was meinst mit "Oberster Karte"???

Mit deinem Board kannst du kein SLI mit diesen Karten betreiben. Da musst du eines mit NVidia SLI Chipsatz beschaffen.

Guckt doch mal in die Motherboarbeschreibungen und nutzt Google und die Suchfunktion.

Intel Chipsätze sind offiziell nur für Crossfire freigegeben.

SLI läuft darauf nicht^^

STFU-Sucker schrieb:
Mit deinem Board kannst du kein SLI mit diesen Karten betreiben. Da musst du eines mit NVidia SLI Chipsatz beschaffen.

Guckt doch mal in die Motherboarbeschreibungen und nutzt Google und die Suchfunktion.

Intel Chipsätze sind offiziell nur für Crossfire freigegeben.

SLI läuft darauf nicht^^

Aha :D,also kann ich nur ATi Crossfire beutzen auf dem Board !?,eben mal nachgeschaut...

Aber von Ati gibts momentan noch nichts gescheites finde ich...

Ich würde wenn ich vor der Wahl stehen würde 2x GTS mit 640mb holen, ist leistungsmäßig deutlich besser als nur eine 8800er GTX.

Unterstützen eigentlich alle Spiele SLI ??

mr5 schrieb:
Ich würde wenn ich vor der Wahl stehen würde 2x GTS mit 640mb holen, ist leistungsmäßig deutlich besser als nur eine 8800er GTX.

Unterstützen eigentlich alle Spiele SLI ??

Ja habe ich mir auch gedacht,aber laufen ja nicht auf meinem Board :(,läuft ja nur ATI Crossfire wie sich jetzt rausgestellt hat und mit den neuen ATi Karten bin ich noch nicht so zufrieden was mann so ließt....

Oder was würdet ihr mir raten???

Wann und was kommt denn als nächstes von ATI raus?dann warte ich noch bissl...

Gibt ja eh noch keine Direct x10 spiele,solang langt mir meine X1900xt noch...

Also ATi bringt demnächst die HD2600 und HD2400. Aber die beiden sind keine High-End Karten. Entsprechen etwa GeForce 8600 und 8500.

Ich rate dir entweder ne 8800GTX jetzt zu kaufen, oder warte mal auf die HD2900XTX. Mal Schauen was die für ne Leistung hat, kommt aber auch erst Q4/2007 oder Q1/2008.

Frage von mir: Ist ne 8800GTS 320 im SLI besser als ne einzelne 8800GTS 640? Und bringt SLI mehr Punkte im 3DMark06 als ne einzelne 640?

Landknecht schrieb:
Falls du bei SLI bleiben möchtest, kuck dir mal diesen Beitrag an

http://www.hardwareoc.at/Geforce_8800_GTS_320_SLI_Bericht.htm

2x 320er gts bringen auch ne sehr gute Leistung (bei Obilivion zb deutlich über ner gtx)
und kosten evtl sogar weniger als 1xgtx (2x230€)
nur der stromverbrauch ist wie bei allen sli system ned zu verachten

Sorry aber der Test ist ein Witz. Dass eine 8800 GTX erst in hohen Auflösungen ihr Potential ausspielen kann und dann dein 320 MB SLI im Regen stehen lassen wird sollte eigentlich klar sein. Die Auflösungen die hier gezeigt werden, sind ja 1280x1024 - und das mit maximal 4x AA.

Ist also nicht gerade repräsentativ.

Wenn sich der Threadersteller unbedingt eine neue Karte kaufen will, dann würd ich klar zur GTX raten - die gibts schon ab 450 €.

AW: 8800 GTS im SLI laufen lassen,aber wie? PLZ HELP!

ja sli von den 320lern ist definitiv besser als eine mit 640 mb! schon rein vol der logik. nur bei alten spiele, die kein sli unterstützen sind beide varianten gleich auf (sli oder 640er version) aber ob du nun 500 oder 520 fps hast ist dann auch schnuppe

Also mir geht es eher darum das ich mir jetzt eine gute direct x 10 Karte und hole und diese dann später wenn sie günstiger ist,mit einer weiteren ergänze!

Da aber mein board Asus p5wh deluxe ja kein sli unterstützt sondern nur ati`s crossfire,kann ich mir keine 2 Nvidias holen,mir aber die neuen Ati`s im moment auch zu schwach sind.

Quasi =zwickmühle.

Was würdet ihr machen ?

2x mal die neue Ati bringts ja nicht wirklich wie im neuesten test auf dieser seite steht... :(

Denke mal werde nicht um die 8800gtx herumkommen...

Mal auf diese verlinkte Seite zurück zukommen die hier iener reingestellt hat wo sie 2x8800 GTS im SLI laufen lassen kann irgendetwas nicht stimmen.

Die erreichen im 3DMARK06 mit 2x8800GTS "nur" 10000 Punkte meine einzelne und aber übertaktete XFX 8800 GTS (Core:650Mhz Speicher:1000Mhz) erreicht ja schon über 10000 Punkte.

Mal zum Thema SLI oder Crossfire. Das Problem ist das die gesammten Texturen usw. auf beiden Karten vorliegen müssen.
Zwei Karten mit 640 MB haben dann zwar physkalisch 1280MB, können aber "nur" 640 nutzen.

Analog gilt das auch für andere Karten : 2*512MB sind zwar ein Gigabyte, aber ändern tuts auch nichts.

Daher finde ich das SLi (Crossfire) nur etwas für Enthusiasten ist.

Auch stimmt es das die neuste Generation, meistens wieder ein SLi-Gespann aus der Vorgängerreihe alt aussehen lässt.

Auch gibt es noch kein Spiel für DirectX10, daher würde ich an deiner Stelle deine Grafikkarte behalten und erst bei Bedarf kaufen.

Kannst einiges an Geld sparen.

Nehmen wir mal folgendes Szenario, im Herbst erscheint die nächste Karte, die wieder viel schneller als deine Wunsch "GTX" ist. Aber wahrscheinlich das gleiche kostet.

Nächstes Fragezeichen. Wie schnell ist eine GTX wirklich in einem DX10 Spiel, reichts für alle Details bei Crysis.
Fragen über Fragen.
Ich warte noch bis es Spiele für DX10 gibt und dann entscheide ich neu.

Zuletzt bearbeitet:

@Roleex

Der E6600 im Testsystem ist auf Standardtakt, sodaß dieser die Grafikkarten und besonders das SLI-Gespann deutlich einbremst, wie man zu deinem System als Vergleich sieht.

@Do-xy

Hol Dir jetzt eine GTS mit 320MB, wenn deine Auflösung nicht über 1280x1024 beim zocken liegt und schau in einem Jahr was du für das Geld was du nun gespart hast bekommen kannst, was leistungsmäßig auf alle Fälle besser sein wird!

MfG

Vielen dank für die vielen Antworten ;), werde dann noch warten wie "Homeless" gemeint hat .Denke mal der preiß einer GTX wird aber bis zum erscheinen eines direct x 10 spiels nicht mehr drastisch sinken!:(

Werde dann solang eine GTX nehmen bis es eine gescheite Karte von Ati gibt die ich evtl. später im Crossfire laufen lassen kann....

Thx

Zurück
Oben