• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX660ti Lüfter spinnt?

Pred3D

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner MSI GTX 660ti:
Die Tage beim spielen habe ich gemerkt, dass meine Grafikkarte sich runtertaktet (zu warm, da die Lüfter nicht gelaufen sind), paar Sekunden später der Lüfter auf 100% anspringt, und sich alles sich mit der Zeit normalisiert. Irgendwann gehen die Lüfter aus, und die Geschichte geht von vorne los. Dazu muss man sagen, dass immer nur ein Lüfter läuft, aber beim booten beide kurz anlaufen (beide laufen an und für sich sehr leicht).
Prinzipiell wärs mir ja egal, aber das Problem ist, wenn der eine Lüfter die ganze Abwärme wegschaffen muss, der bei 60-70% Leistung schon sehr laut ist.
Was ich schon versucht habe, ist eine andere Firmware auf die Grafikkarte zu speilen, was leider keinen Effekt hatte. Nur, dass das Lüfter-Spontan anspringen nicht erst bei 100°C passiert, sondern schon bei 80°C.
Außerdem habe ich auch den MSI-Afterburner versucht - der steuert auch nur einen Lüfter an (wenn überhaupt, manchmal ignoriert die Grafikkarte die Einstellungen. Und den MSI Fan Control habe ich auch schon versucht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich beide Lüfter zum kühlen bekomme?

Klingt für mich eher nach einem Hardwaredefekt.
Schau mal nach, ob der Stecker für die Lüfter gut in der Buchse steckt.

Falls ja könntest du es mit neuen Lüftern probieren.

du kannst die beiden lüfter auch abmontieren und neue scythe slip stream 800 U/min auf 5V laufen lassen, nahezu unhörbar bei volllast

Spricht nicht gegen hardwaredefekt, dass der lüfter problemlos anläuft beim booten?
Und woher bekommt der Lüfter die steuerung? Über deselben anschluss an der graka?
Wenn ihr meint, dann würd ich den kühler gern haben!
Ergänzung ()

Mir ist gerade folgendes passiert: kalten Rechner angemacht, GPU auf 100% belastet. Bei 80°C gehen beide (!) Lüfter an, nach ca 1 Sekunde geht der eine wieder aus, und der zweite bläst weiter, und fährt dann mit sinkender Temperatur zurück. Das heißt doch, dass das definitiv ein Fehler der Regelung ist?

Ich hatte das mit meiner 770GTX auch und habe sie reklamiert. Hab direkt eine neue bekommen bzw. den Kaufpreis zurück. Defekte Lüftersteuerung.

blöderweise hab ich das jetzt erst gemerkt, und das ding ist jetz 2,5 Jahre alt :(

Dann bleibt Dir nur eine Variante: einen custom Kühler draufbauen. Dann sollte Ruhe sein.

Wieso einen neuen Kühler, wenn nur die Lüfter hinüber sind? Verstehe ich nicht..

Hi, ich denke auch der Lüfter ist defekt und nicht die Steuerung, die Beiden Lüfter werden wohl kaum einen separaten Anschluß haben.

Mfg David

Leonthepro schrieb:
Wieso einen neuen Kühler, wenn nur die Lüfter hinüber sind? Verstehe ich nicht..

Weil ich nicht glaube, dass man die originalen Lüfter einfach so austauschen kann.

Hmmm, 2 1/2 Jahre ist die Grafikkarte alt.... MSI vergibt auf Grafikkarten 3 Jahre Garantie.

Nur regelt MSI nicht direkt mit dem Endkunden die Garantie ab, sondern nur mit dem Händler. Die Grafikkarte müsste daher zurück zum Händler.

Zurück
Oben