Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi leute!
ich bin grade dadran zu überlegen wie ich meine laute XFX 8800GTS XXX leiser bekomm ohne viel geld auszugeben.
wasser ist mir eindeutig mit mindestens 220€ zu teuer.
Wenn Du es optimal "silent" haben willst, kommt wohl nur der Thermalright HR 03 Plus in Verbindung mit einem leisen 92mm-Lüfter wie z.B. dem Scythe Minebea Silent IC Low (den man ggf. mit abgesenkter Spannung betreiben kann) in Betracht.
Hier ist eine interessante Übersicht über Kühlung und Lautstärke des 8800 GTS-Stock-Lüfters und einiger Retail-Alternativen: beachtlich ist vor allem, dass der TR HR 03plus die Karte sogar rein passiv besser kühlt als der nVidia-stock-Kühler mit aktiver Belüftung
oh jea! der HR 03 is sehr gut hab mich schon verliebt der stylisch und günstig und leise. brauch nur noch nen schicken leisen 92mm lüfer dafür. dann wird der morgen bestellt
Hab noch was gefunden als Bewertungs zu dem Kühler.
"gutes Kühlmonster"
Habe diesen Kühler für meine per Hersteller übertaktete BFG 8800GTX verbaut.
Statt des empfohlenen 80mm Lüfters verwende ich jedoch einen leisen 120mm Lüfter, welcher die Temperatur nochmals um 5° heruntergesetzt hat.
Lt. Speedfan gemessene Temp. im Leerlauf unter Vista: 62°; unter Last um die 72°
Was mir hier auffällt ist, dass die Temperaturunterschiede zwischen Leerlauf und Last nicht besonders hoch sind (hatte zum Vergleich vorher eine 1900XT mit folgenden Temperaturen: Leerlauf: um die 40°, Last zwischen 65 und 70°).
Negativ an diesem Kühlkörper sind die riesigen Maße (mit Lüfter belegt man ca. 3-4 Slots).
Also wirklich gut ist er ja dann nicht wenn er 3-4 inkl kühler belegt ?
also ich bin sehr erstaunt, daß du den Lüfter der 8800 GTS als laut empfindest. Ich selbst bin eigentlich recht empfindlich, doch meine GTS ist auf jeden Fall als flüsterleise zu nennen. Die ist im 2D Betrieb nicht zu hören als auch erst recht nicht bei Spielen, da hier ja sowieso noch die Geräusche des Games unterdrückend wirken.
Wobei ich selbst eher einen Silent-Rechner habe als eine Radau-Maschine. Bist du denn sicher, daß deine GTS keine Macke hat?
Hast du denn mal mittels Riva-Tuner ein Profil eingestellt, mit welchem du den Lüfter im 2D-Betrieb dezimiert hast was die U/Min. angeht? Das lohnt auf jeden Fall und du sparst dir den Umbau, wodurch ja auch die Garantie verfällt.
aber wegen den Maßen habe ich noch ne frage:
Ich habe das Mobo: GA-P35-DS3P mit einem großen heatpipe passivkühler auf der northbridge.
Kann ich den Kühler HR-03 plus denn so einbauen, dass er um die grafikkarte rumgeht ohne an den passivkühler zu kommen?
oder muss ich das nach unten bauen, so dass der kühler von der graka wegzeigt?
Habe erstmal hier noch ein Erhfarungsbericht btw Test Fazit gefunden für dich.
Entscheidet man sich für den HR-03 Plus von Thermalright bekommt man jedoch eine sehr gute Kühlleistung bei sehr geringer Geräuschkulisse. Allerdings stellt der Kühler Bedingungen. Der HR-03 Plus benötigt mit 4 Slots eine Menge Platz und die Gehäuseentlüftung sollte nicht vernachlässigt werden. Hat man jedoch den Platz und genügend Frischluft im Gehäuse verwöhnt der Kühler die 8800 GTX mit Temperaturen die einer Wasserkühlung würdig sind. Mit ca. 48Euro zuzüglich Lüfter ist der HR-03 Plus nicht gerade günstig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
oder weis wer ob der kühler (egal wie man ihn draufmontiert mit einem 90mm lüfter) noch 4,5 cm vom mobo weg ist?
kann das mal bitte wer messen?
auf den bildern kann man das nie erkennen... oder kann mal bitte wer ein im 90° winkel aufgenommenes scharfes bild von der graka mit dem kühler online stellen?
dann könnt ichs mir selber ausmessen.