Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Standardtake stehen hier zum Beispiel bei CB in den 8800 Benchmarks.
Du kannst den Shadertakt allerdings nicht einzeln erhöhen, da er mit dem GPU-Takt gekoppelt ist. Erhöhst du den GPU-Takt, dann erhöhst du auch den Shadertakt. Das kannst du so lange machen, bis einer der Beiden Komponenten den Takt nicht mehr mit macht.
Über ein angepasstes BIOS lässt sich zwar auch jeder Takt einzeln festlegen, aber das würde ich lassen. Für die paar MHz, die man da eventuell mehr rausholt ist die Gefahr zu hoch, dass man sich die Karte zerflasht.
Hi Ihr
Und zwar würde ich auch gern meine Karte ein wenig übertakten. Bei Nvidia Ntune kann ich nichts an den Taktfrequenzen verändern, das ist so grau, selbst wenn ich manuell einstellen mache.
Mit welchem Tool geht das denn noch, ausser Riva Tuner?
mich würde auch mal etwas zum übertakten der 8800GTS interessieren: bei rivatuner kann man ja bekanntlich ausgeschaltete pipelines wieder anschalten. ist es bei der GTS möglich die abgeschalteten pipelines zu reaktivieren? so sieht rivatuner bei mir aus:
Kannst du nicht. Die Verbindungen zu den deaktivierten Shadereinheiten sind per Laser Cut direkt auf dem Die durchtrennt. Es besteht absolut keine Möglichkeit die wieder herzustellen.
Moin,
habe bis vor kurzem immer den Detonatorunlocker zum übertakten für meine 78er/7950er genommen.Funzte wunderbar.
Nun habe ich eine 8800 GTS 320 und das mit dem Unlocker geht nicht mehr.Gibt es in der Hinsicht noch eine andere möglichkeit?
Ich möchte keine Tools benutzen wie Riva oder ntune.
Bios bearbeiten mit Nibitor und dann flashen wäre auch noch eine Möglichkeit. Somit kann man
GPU- , Shader- und Speichertakt getrennt voneinander einstellen.
Ein komplett anderes Bios sollte auch funzn. Funktionierte bei meiner GTX auch .
Vorher sollte man jedoch ausprobieren wie weit man ungefähr kommt mit Rivatuner oder ATI-Tool, usw usw
Das Originalbios sollte man sich auch gleich auf einer Diskette parat halten für den Fall der Fälle das man blind zurückflashen muss.
Hört sich alles schlimmer an als es wirklich ist. Ist das gleiche wie wenn man fürs Mainboard ein Biosupdate macht. Also relativ ungefährlich solange man sich an die Spielregeln hält!
Naja, ich weiß nicht. Solche Manöver sollte man sich nur erlauben, wenn man genügend Geld für eine neue Karte übrig hat. Das ist nicht gerade ungefährlich und ob sich das Risiko lohnt um 5% mehr Shadertakt zu erhalten ist fraglich.