GeForce 8800 GTS 512MB Shadertakt

jnsmstg

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinen "Uralt-Gaming-PC" wieder rausgekramt und mal spaßeshalber Windows 10 installiert. Wie im Titel schon geschrieben ist eine 8800 GTS G92 512MB verbaut. Ich habe dann den Asus SmartDoctor für die Lüftersteuerung installiert und musste jetzt feststellen dass der Shadertakt bei 1300Mhz anstatt wie standardmäßig bei 1625Mhz ist! Ich kann Engine und Memory übertakten wie ich will, er nimmt jede Einstellung an. Nur beim Shader komme ich nicht über 1300Mhz! Stelle ich zB auf 1625Mhz zeigt er mir "Offset 325Mhz" an und bleibt nach wie vor bei 1300Mhz. Treiber sind auf dem neusten Stand. Wo liegt das Problem?

Viele Grüße,
Janis
 
Bei den alten Nvidias war der Shader-Takt immer das doppelte vom GPU Takt.
 
Ich bin mir 100% sicher dass der früher auf 1625Mhz war ohne dass ich am GPU Takt was verändert habe. GPU taktet aktuell mit 750Mhz. Da kommen 1300Mhz als das Doppelte auch nicht ganz hin leider.

Edit: Zu dumm zum ablesen: 650Mhz also in dem Fall das Doppelte. Was allerdings trotzdem nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurscht - die Karte taugt eh nur für Office ...
 
:D Wenn man sich so anschaut was sich aktuell getan hat könnte man das glatt meinen. Habe gerade mal wieder Crysis 2 rausgekramt und es läuft super. Glaubt man kaum.
 
@nilson
Das stimmt nicht, das Verhältnis von Chip zu shadertakt war 1:2,5
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie

Der Chiptakt sollte 650Mhz sein und der Shadertakt sollten dann 1625Mhz sein.

Tja,aber nun zum Problem... Versuch mal die taktraten mit einem anderen Programme auszulesen. Ich gehe von einem auslesefehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis vor kurzem hab ich damit auch noch viel gespielt

diablo 3 sc 2 borderlands 2 anno 1404 etc geht super
 
@Nitschi66

Mea Culpa. In der Tat. Bei Fermi war das Verhältnis 1:2. Ich bin dann raus ;)
 
Und für Counterstrike etc ebenfalls noch. Laut GPU-Z ist der Referenz-Takt (Shader) tatsächlich bei 1650 MHz.
Versuch es mal mit EVGA Precision, für Windows 10 gibt es denke ich keine Treiber mehr für Karten unter der 400er Serie.
Welche Treiber hast du denn installiert?
 
Da läuft Version 341.95. Offiziell für die 8800er und Windows 10. Also sollte eigentlich passen. Und ja, erhöhe ich GPU auf zb 700Mhz geht der Shader auf 1400Mhz. Aber das ursprüngliche Verhältnis ist nicht mehr gegeben.
 
Moin.

Ja habe mit verschiedenen Tools ausgelesen und der Shadertakt ist tatsächlich deutlich zu gering. Im BIOS ist allerdings alles richtig eingetragen. Keine Ahnung wie das dann limitiert wird. Kann auch ein defekt vorliegen? Wobei es schon seltsam ist, da der Takt ja mit höherem GPU-Takt steigt. Ich meine allerdings das es früher unabhängig voneinander war. Vielleicht ist es doch ein Treiberproblem.
 
Zurück
Oben