8800 GTX geschrottet?

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

manchmal wundere ich mich über meine eigene Dummheit!

Vorhin wollte ich ein Slotblech einbauen (natürlich bei eingeschaltetem Rechner ich Vollidiot).

Und wies' das Schicksal will, ist mir das - stromleitende - Slotblech auf folgende Kontakte meiner 2ten Graka der länge nach gefallen: Bild befindet sich im Anhang.

Hab natürlich sofort gestestet, ob noch alles geht, wobei mir aufgefallen ist das eben diese 8800 GTX kein Bild mehr ausgibt, aber prinzipiel von den äußeren Merkmalen (Lüfter drehen normal, kein piepsen usw.) funktioniert.

Ist die nun Schrott oder könnte ich sie weiterhin als 2te SLI-Karte nutzen?

MfG

Gamer007

Anhänge

• asus_8800gtx_card_back_bg 2.jpg
    asus_8800gtx_card_back_bg 2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 166
Nun ja, Kontakte zu überbrücken ist nicht gerade gut. Das kann die Hardware sehr schnell schrotten. Stichwort Kurzschluss.

Ein Simples Beispiel. Am einen Kontakt herrscht ne höhere Spannung, als am anderen. Der andere verträgt aber nur die niedrigere Spannung.
Wird nun überbrückt, bekommt die stelle zu viel Spannung, und das Bauteil z.B. ein Chip sind geschrottet.

Keine Ahnung, was da noch alles passieren kann (Hab gerade meine Ausbildung als Informationselektroniker angefangen und noch nicht wirklich viel Ahnung ^^) aber es ist mit Sicherheit sehr schädlich.

Die Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn ein Bauteil beschädigt wurde.

Du kannst versuchen, sie abkühlen zu lassen und es in 1-2 Stunden wieder versuchen. Hat bei meiner defekten 8800 GTS 512 auch geholfen - bis sie ganz kaputt ging.

Dann freu dich schonmal auf ne HD 58xx (oder GT300 wenn du warten willst) Mich hats vor nem Monat ja auch erwischt....)

Zuletzt bearbeitet:
jop kurzschluss hatte ich mir auch gedacht.

Aber die defekte Graka stellt im Moment kein Problem dar, da ich ja zum Glück noch eine zweite besitze und in spätestens 3 Monaten auf eine HD 5870 bzw. was bis dahin noch kommt^^ aufrüste

MfG

Gamer007

PS: wollt nur mal wissen was los is mit der Graka, weils mich schon ärgert, wegen Selbstverschuldung und so...^^

13:30 h:

Habs grad nochma probiert - die Karte ist definitiv Schrott. Naja ich freu mich schonma auf die neuen Karten^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben