Komische Geräusche im 3D Modus

D

DevindeR

Gast
Hi,

hab mir gestern mein neuen PC zusammen gebaut und nun macht der sehr Komische Geräusche.

System:
Intel Core Duo E6850
Asus P5N32-E SLI
2x Sparkle 8800GTX im SLI
OCZ 2GB Kit Nvidia SLI Edition
320GB WD 12SE / 120GB Seagate
900W OCZ
BigTower CS 901

Im 2D betrieb ist alles ok starte ich nun was mit 3D kommt erst so ne pfeifen ( als wenn ne Monitor kaputt wer oder so ) und dann knattert es die ganze zeit. Beende ich nun den 3DMark 06 per ESC ist das Geräusch sofort weg. Lüftung solle auch ok sein 2x 80er hinten und 3 80er vorne sowie ein 80er an der Seite.

Habe auch mal die Lüfter der Karten im Treibermenu auf Direkt und 100% gestellt das ist ein anderes Geräusch wenn sie auf 100% laufen halt laute Lüfter aber nicht so ein Geknatter.

Könnte es auch mit der HDD zusammen hängen? ich finde sie ist bei Systemstart schon sehr laut und hörbar ( die 320GB ) und sie kommt mir auch langsamer vor als meine alte 120 Seagate mit nur 8MB Cache.
 
Wo kommt das Geräusch her? Aus dem Gehäuse?

Mal das Netzteil angeschaut? Wenns nur im 3DMod auftritt, kanns auch ein Leistungsproblem geben.
 
hallo!

so ein pfeifen und knarren im 3d betrieb hatte ich bei meinem alten rechner auch schonmal. da lag es an der grafikkarte. ich hatte mir von nem kollegen seine alte besorgt (ati 9700 oder sowas, weiß garnicht mehr genau). jedenfalls hat die im 3d betrieb auch immer angefangen zu pfeifen. und geklackert hat sie auch, immer wenn ich z.b. die maus über mein object dock bewegt habe. aber irgendwelche fehlfunktionen konnte ich nicht feststellen. da mein gehäuse gedämmt war, war's dann auch nicht mehr zu hören, wenn die seitenwand drauf war.

mfg jan
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten bin aber nun erst zum testen gekommen. Aber siehe da es ist das Netzteil.

Hatte erst jede Graka einzeln weil ich erst dachte doch ne Lüfter oder so war aber nichts. Dann mein altes 350W von Enermax dran und kein Geräusch im 3D Modus, OCZ Netzteil wieder ran und es war wieder da. Hatte auch mein Ohr ;) am Netzteil kommt da 100% her das Geräusch.

Nur ist die Frage warum ? hat ja 900W und 20A auf den 12V :( und den Fehler macht er selbst mit nur einer 8800GTX :(
naja Morgen erstmal das Dingen umtauschen! Entweder hatte ich ne Montags Model oder ka aber glaub das Neue wird keins mehr von OCZ Schnauze Voll :)

Könnt ihr was empfehlen ? also überlege doch wieder eins von Enermax zukaufen hab aber auch ne Ohr für andere Vorschläge

Danke DevindeR
 
900W und nur 20A@12V das ist ja der größte Müll. Bist du sicher, dass es nicht mehrere 12V Schienen hat?

be Quiet, Tagan, Seasonic, Corsair, Silverstone, Enermax und die anderen guten marken die ich vergessen hab.
 
Würde mir da keine Sorgen machen.

Mein Netzteil gibt unter Last auch hörbare Geräusche von sich (neben dem Lüftergeräusch), die sich nach elektrischem Knistern anhören. Ohne große Last ist das Geräusch sofort weg, also z.B. direkt nach dem Beenden von 3DMark oder generell beim Surfen / Office etc.

Auch gibt meine 8800GTX unter Last Geräusche von sich, und ich meine damit nicht den Lüfter. Besonders gut hörbar, wenn VSync abgeschaltet ist und die Frameraten im hohen 3-stelligen Bereich sind. Paradebeispiel ist 3DMark03, wo man im Game-Test 1 mit den Flugzeugen ja auch locker mal 4-stellige Frameraten hat. Dieses leicht elektrisch-fiepende Geräusch aus Richtung der Spannungssektion der Graka ändert dann die Tonlage parallel zu den angezeigten fps. Je höher die fps, desto höher klingt auch der Ton. Im geschlossenen Gehäuse mit allen Lüftern + Sound aber nicht störend.
 
DevindeR schrieb:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten bin aber nun erst zum testen gekommen. Aber siehe da es ist das Netzteil.
.....
Könnt ihr was empfehlen ? also überlege doch wieder eins von Enermax zukaufen hab aber auch ne Ohr für andere Vorschläge

Danke DevindeR

Wenn du wirklich ein anderes haben willst, probier doch mal eine "BeQuiet Staight Power 600w. Das hat mehr als genug Power für deinen Rechner und leistet auf der 12V Schiene 18Amps und bringt gleich vier davon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"BeQuit" ist aber auch weit vorne bei zurückgebrachten Netzteilen mit Kompatilitätsproblemen oder diversen Defekten...

Nach den Marken kann man nie gehen, denn so manches teures Netzteil entpuppt sich als sehr große Lärmquelle bzw. viele weniger bekannte Namen überholen die Markenprodukte locker mit der Leistung.

Ich hatte vorher ein Thermaltake Throughpower 750 Watt und das war sehr laut und wurde auch heiß. Mein aktuelles ist leise und behält einen kühlen Kopf.

Am besten mal im Internet googeln, dann bekommst du diverse Tests zu verschiedenen Marken. Und fange zusätzlich die Stimmungen aus verschiedenen Foren auf.
 
Das fiepen kommt vom NT, habe ich auch im 3D Modus, höre ich aber kaum. Du muss Dich nicht wundern Du hast 2 8800er Karten die brauchen Power.

Ich habe das Dark Power von BeQuiet mit 750 Watt und bin sehr zufrieden. Kostet aber auch 180 EUR das Ding.:evillol::freak:
 
so nun ist alles ok :) hatte 2 netzteile gestestet mit dem Dark Power von BeQuiet hatte ich auch so ne pfeifen, nun hab ich ne CoolMasters 1000W drenne und es ist stille im 3D Modus

thx für die ganzen tipps man wird sich nun wohl hier öfters lesen hoffe mal aber nicht immer mit ein problem im gepäck ;)
 
1KW, nett schlecht. Und das nur, weil die Hersteller es nicht schaffen Drosselspulen einzusetzen, die nicht pfeifen. Man bedenke, eine solche Spule kostet 50c mehr, das kann man keinem Hersteller zumuten. Was hat das Netzteil gekostet wenn man fragen darf?

Gruß
Tom

PS: ich kann dich verstehen, so ein Pfeifen kann ich auch nicht ertragen. Ich finde nur, dass die Hersteller eben laststabilere Bauteile verwenden sollten.
 
das coolmaster hat 240euro gekostet soviel wollt ich erst nicht ausgeben naja nun muss der neue cpu kuehler warten und der boxed seine arbeit tun
 
Zurück
Oben