Unerklärbare Geräuschentwicklung

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Tach,

Ich habe mir wieder einen Desktop PC gekauft und hab mal wieder Probleme. Mein Pc gibt ein hochfrequentes piepen von sich. Es ist nicht sehr laut aber es nervt total. Ich habe alle Lüfter (außer dem vom Netzteil (Zalman)) überprüft und da kommt es nicht her. Festplatte ist entkoppelt und wenn ich nähre ran gehe kann ich auch die als Geräuschquelle ausschließen. Im Spielbetrieb (Gothic3) ändert sich das Geräusch, wird etwas tiefer und lauter. Wärend ich speicher bei G3 verscheindet das Geräusch, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist und kommt zurück sobald sich das Bild wieder bewegt (G3 friert das Bild ein während man speichert). Es klingt als hätte die Graka eine Festplatte...

Ich hab absolut keine Idee wo das herkommen könnte und was ich machen kann denn im Moment steht der Pc mit angeschlossenem Gehäuselüfter und offenem Gehäuse in einem ziemlich kalten Keller aber bald wird er umgezogen in ein bewohnbares Zimmer also wirds höchstens noch wärmer. Der Pc is Brandneu, hier die Komponenten:

Intel E6750 auf default Takt
GA 35 DS3
Asus 8800GTS 320MB
Samsung Spinpoint 400GB
Zalman Netzteil
CF900 CPU-Kühler
2GB Corsair RAM 4-4-4-12 auf default Einstellungen
DVD Laufwerk und Brenner sind leer

Everest gibt mit folgende Temps:

MB 43
Aux(?) 37
GPU 52
HD 37
edit: laut RMClock ist CPU bei 20° Core Temp?!?

Das Geräusch klingt als müsste es eine mechanische Quelle haben aber die hab ich so gut ich kann untersucht und kann sie ausschließen, ich hab echte keine Ahnung. Gibt es Komponenten auf dem Mobo die Geräusche machen? NB ist ja passiv gekühlt...

Wenn jemand eine Idee hat immer her damit...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Spielen (Stalker) kommt sowas bei mir auch ab und zu vor. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber bei mir scheint es die Graka zu sein (nicht der Lüfter). Ansonten läuft die Karte wuderbar, so laut, dass es mich "nerven" würde, ist es bei mir nicht.

MfG

Silent3D
 
Ich hatte vor ner Weile genau das selbe Problem. Bei mir war der Übeltäter auch das Zalman NT. Welches hast du denn genau? Ich hab den Original-Lüfter gegen einen Xilence-Lüfter getauscht und seitdem isses ziemlich leise in meinem PC.

Gruß Timo
 
Entweder es ist einer der Lüfter(mechanisches Geräusch) oder es ist n geplatzter Wandler auf dem Board(hochfrequentes Piepen)!
 
Das ist höchstwahrscheinlich eine minderwertige Spule, die, weil sie zu locker gewickelt ist, vibriert und damit das Geräusch hervorruft.

Wenn du ungefähr lokalisieren kannst von welcher Komponente das kommt, kannst du versuchen die Spulen mit Klarlack oder ähnlichem einzupinseln, so dass der Draht fixiert ist.
 
Denke eher das der CPU einen Schaden hat.

Der kann auch so komisch ePiepstöne entwickeln
 
Ich hab das Zalman ZM 500 HP.

Würde der PC mit geplatztem Wandler noch laufen? Dass die CPU der Grund ist wage ich auszuschliessen, es muss fast was mit der Graka zu tun haben, aber ka was.

Was für eine Spule kann das sein? Wie sieht so was aus?

Ich kann da nichts grosartig lokalisieren weil ich nichts finde, was korrespondierend zum Geräusch schwingt...

Danke schon mal für die Antworten
 
Also ich kann nur sagen, dass eine meiner Festplatten immer verdammt laut piept (ist aber auch schon knappe 5 Jahre alt...), aber wenn sich der Ton verändert, schließe ich das aus. Versuche mal eine andere Grafikkarte. Die lüfter hast du alle schoneinmal kurz gestoppt?
 
Wenn du noch nen alten PC irgendwo rumstehen hast, tausch doch mal die Komponenten einzeln aus, sprich erst Graka, dann FP u.s.w. Wenn du die alle durchhast, kanns auch am Gehäuse liegen, ich hab n Barebone, das produziert teilweise auch so nervende Geräusche, wenn ich gegen das Gehäuse drücke, ist wieder gut. NT kannst du zur Not auch tauschen, ist aber dann schon extrem aufwendig. Probier erstmal das andere. Also ich tipp mal irgendwas wird zum schwingen angeregt, n kleines Blech oder so, irgendwo bei den FP oder LW.

Noch ne Idee: wenn du ein Mikrofon hast, kannst du das ja mal da hinhalten, wo du mit den Ohren nicht hinkommst :D, man hört ja dann quasi aus dem Lautsprecher ob man sich der Geräuschquelle nähert. KA ob das funktioniert, nur so ne Idee.

greets
 
Meine Asus Grafikkarte (aber mit ATI X1600XT Chip) fiept auch bei bestimmter Belastung. Von daher könnte es sehr gut auch deine Grafikkarte sein.
 
Moins!

@Malbi, selten sowas... gehört. :) Ein CPU gibt unter Volllast immer ein leises rasseln/fiepen von sich, das sind nunmal Transistoren. Die meisten hören es nicht da entweder die Lüfter zu laut sind oder das Gehör schon von den Disco Besuchen zerstört ist. Ist als Fehlerquelle also auszuschliessen.

Viel wahrscheinlicher ist aber das Netzteil ansich, oder die Graka. Bei den Grakas ist es hinlänglich bekannt das gerade Nvidia Grakas Geräusche von sich geben, aufgrund von schwingenden Spulen. Das ist nicht weiter gefährlich, es nervt halt nur je nachdem wie fein das Gehör ist... Beim Netzteil meine ich aber nicht den Lüfter, sondern das Netzteil ansich. Da sind schliesslich auch Spulen, Kondensatoren und Widerstände drin... Und da können gerade auch die Spulen schwingen. Auch wenn das bei Netzteilen mit PFC nicht mehr passieren sollte, gerade bei nicht so hochwertigen Komponenten, zu denen Zalman Netzteile nunmal gehören kanns halt trotzdem passieren. Bei Zalman kannste halt za(h)len man, sonst eigentlich nix. Ist leider so, und dann gehören die Zalman Bauten auch nichtmal zu den leisesten ihrer Zunft...aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich hab das Netzteil ausgebaut aber das hat nur das normale Rauschen vom Lüfter von sich gegeben. Also wollte ich die Grafikkarte austauschen mit dem alten PC aber der hat natürlich kein PCI-E also hab ich mir meine neue Graka noch mal angesehen und hatte das Gefühl, dass die Plastik Hülle, die die Luft umleitet, ziemlich wackelig montiert ist. Ich hab etwas rumgeklopft und geschaut ob es schrauben zu fixieren gibt... war nichts...

Jedenfalls hab ich die Graka jetzt einfach wieder eingebaut und das Geräusch ist weg ^^

Neustarten reichte jetzt schon nicht mehr, von nun an muss man die Komponenten ein und ausbauen, wenn man will, das es wieder läuft :/

Einfach mal zur Info, ich hatte bisher drei Asus Motherboards und jetzt die Asus Grafikkarte und jedes Produkt, was ich jemals von Asus hatte, war defekt. Motherboard austauschen hat über einen Monat gedauert, hab ein defektes wieder bekommen (onboard sound im Arsch) und ein anderes defektes Mobo haben sie mir nicht mal ersetzt... Support von Asus ist Scheiße und die Produkte auch. Ich dachte bei der Graka, dass ich nicht vier defekte Produkte von einer Firma erwischen kann, die sonst einen guten Ruf hat aber für mich wars das jetzt mit Asus... </rant>

Danke an alle die geholfen haben!
 
Na ja muss die Hetze gegen ASUS noch sein? Ich hab mehr als 4 ASUS teile im meinem leben bisher gehabt und nie Probleme. Verallgemeinert doch bitte einzelschicksale nicht immer gleich. ASUS gilt nicht umsonst als gute Firma die normalerweise gute Produkte und guten Service liefert. aber niemand ist perfekt...
 
Das Problem sind ja nicht nur die vier defekten Produkte sondern der miese Service oben drauf. Also, Ja, die Hetzte musste sein. Ich will das es Asus gegenüber auch kritische stimmen gibt und außerdem kann ich so meinem Ärger Luft machen.
 
Zurück
Oben