Leserartikel 8800 GTX vs. GT230

Jack

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir das erste Mal einen Computer "von der Stange" gekauft. Innen werkelt
eine Nvidia GT 230. Da ich eigentlich wegen der Garantie das Siegel erstmal nicht entfernen wollte, stellt sich mir doch die Frage, ob ich nicht doch meine alte 8800GTX einbauen soll. Subjektiv kommt mir die GT 230 doch etwas schwachbrüstig vor.

Was meint Ihr? Sind meine Überlegungen Quatsch oder würdet ihr die Änderung vornehmen? Für eine neue, anständige ATI-Karte reichen die Finanzen im Moment nicht.

Für eine fundierte Meinung oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.
Jochen Hauff

also die 8800 sollte doch um längen besser sein wenn ich mich nicht irre :)
also, rein damit^^

Die GT 230 ist grob so schnell wieeine 9600GT was um Welten hinter einer 8800GTX liegt. Die Namensgebung bei nVidia ist derzeit die reinste Katastrophe und fast schon Mutwillige Kundenverarsche. Leider. Das hätte nVidia eigentlich gar nicht nötig.

Vielen, vielen Dank. Die Antworten waren doch sehr hilfreich bei meiner Entscheidung. Schiet auf das Garantiesiegel. Früher hab ich meine Computer selbst gebaut.

Ich fragte halt nur, weil ich den Grafikkartenmarkt schon lange Zeit nicht mehr beobachtet habe.

Danke,
Jochen

die GT 240 ist doch so schnell wie eine 9600 GT.
Die GT 220 40 Prozent langsamer.
Ohne die Daten zu kennen spekuliere ich einfach drauf los und behaupte, dass die gt 230 20 Prozent langsamer ist als die 9600GT :D.

Hallo,

ich hatte nur ca. 700 Euro zur Verfügung und momentan reicht ein Midrange-Rechner gerade so aus.

In ca. 1 Jahr stelle ich mír dann selber wieder einen zusammen, da ich vor allem
sehr großen Wert auf äußerst leise Komponenten lege. Ich möchte keinen Staubsauger unter dem Tisch haben ;)

Herzliche Grüße,
Jochen Hauff

Zuletzt bearbeitet:
Lass aber bitte vorher mit deiner 230èr mal den 3DMark06 laufen und danach mit deiner 8800gtx. Obwohl der Bench sehr CPU-lastig ist, wirst du staunen was die 8800GTX bringt. Wenn du dieses Ergebnis dann kurz postest, würden andere sicher auch schlauer. ThanX (Das "X" ist für die GTX)

Die Karte ist zwar schneller als eine 8600gt aber deutlich langsamer als die 9600gso Variante.
Damit gewinnt man wirklich keinen Blumentopf mehr.

das ist das problem: die gpu hat leistung satt, auch mit nur 96 shadern, aber die speicherbandbreite ist schon im leerlauf ausgereizt -.-
wie extrem sich das auswirkt, sieht man an den vergleichen 4650/9500gt mit ddr2/gddr3.

die g94 9600gso ist sparsamer als die g92, lässt sich aber auch nicht so gut übertakten (was beim speicherlimit aber eh egal ist^^)

Vielen Dank für die zahlreichen Postings und vor allem für die Benchmark-Übersicht von @DiveAndBike.

Ich bin jetzt 100 %ig sicher, dass ich mir die 8800GTX wieder einbaue.

Ciao,
@Jack (Jochen Hauff)

Zum Garantiesiegel:

Das kannst du bedenkenlos entfernen. Der Händler/Hersteller kann dir deshalb die Garantieleistung nicht verweigern.

Zum Pc:

Bevor du die 8800GTX einbaust, wäre ein kritischer Blick auf die Angaben des verbauten Netzteils angebracht.

für 700€ kann man sich doch nen ganz ordentlichen rechner zusammenstellen. würdest du mal die specs von der kiste posten, würden mich bei dem preis echt interessieren.

Specs:

- Intel Core i5 processor 750
- Win 7 Home Premium 64 Bit
- 8GB Ram
- GT 230
- 1 TB-Platte
- DVD-Brenner

Das Ganze von Acer. Bis auf die GraKa doch nicht schlecht, oder?

Gruß,
Jack

Das geht schwer in Ordnung. Mit ner GT 240, nem Antec Three Hundred und nem Antec 350W Netzteil, sowie einem MSI P55 CD53 (93€) würde das System 800€ kosten.

War ein guter Kauf!

Zurück
Oben