8800 GTX zu langsam?

supersonic07

Cadet 4th Year
Hallo,

zunächst mal mein System:

Core 2 Duo E 6600 @ 3,3 Ghz
Asus EN8800GTX @ 630/1000 (Forceware 97.92)
2x 1024 Ram OCZ DDR 2 800 @ 925 Mhz
Gigabyte 965P-DS3P Mainboard

Irgendwie läuft das aber zu langsam. Im 3D Mark 06 ist bei 8000 Schluss, auch bei Spielen bricht die Framerate in rechenintensiven Szenen ein.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!

Im Bios.

mfg,
Markus

Tut mir leid, ich finde es nicht. Wo genau im Bios?
Ich wiß, ich stell mich blöd an...

hab jetzt über RivaTuner rausgefunden, dass die Karte nur mit 4x läuft. Im Bios finde ich aber nix über PCI. Es ist ein Gigabyte Mainboard

Hab das Problem gefunden und behoben:

das Board hat 2 PCIE-Steckplätze, von denen einer x16 und der andere x4 unterstützt. Ich hatte die Karte im falschen Slot...:rolleyes:

Na ja, ist eben mein erstes PCIE-System. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

ok, User war der Fehler. :D
Es hätte auch durchaus sein können, dass es am Board liegt.
Gibt einige Freds hier, die davon handeln, dass nach dem Übertakten ähnlichen Probleme aufgetreten sind.

Deshalb hat Tobi13 schon nen guten Riecher gehabt.

mfg

Moin

Hab mit meiner neuen Geforce 8800 GTX und Forceware 100.65 im 3DMark06 9700 punkte in den defauld einstellungen, ist dieser wert für mein system gut? ist nix übertaktet.

System:
Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6600
RAM: OCZ Platinum2 DDR2 800 Dual Channel 2GB CL4
Graka: Foxconn Geforce 8800GTX
Sound: Soundblaster X-FI Extreme Music
Windoof: Win Vista Ultimate 64bit.

Greetz

Nefarian schrieb:
Moin

Hab mit meiner neuen Geforce 8800 GTX und Forceware 100.65 im 3DMark06 9700 punkte in den defauld einstellungen, ist dieser wert für mein system gut? ist nix übertaktet.

System:
Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6600
RAM: OCZ Platinum2 DDR2 800 Dual Channel 2GB CL4
Graka: Foxconn Geforce 8800GTX
Sound: Soundblaster X-FI Extreme Music
Windoof: Win Vista Ultimate 64bit.

Greetz

JO gut ergebnis, man nicht schlecht :daumen:

mfg

vielen dank :-)

ist nicht die 8800gtx von foxconn schon von haus aus übertaktet? aber wenn nicht, auch egal :D

Habe ja ein sehr ähnliches System und bin bei ~ 9900 Punkten, kommt also gut hin.

/edit

@0/8/15

Heißt es nicht. "Don't drink and drive. Take LSD and fly home."? ;)

oky, dann bin is ja alles bestens :-) ne die foxconn ist ned übertaktet, hatt standart takt, giebts irgend ein Tool das unter Win Vista 64 läuft um die karte bissel zu Tunen? ^^

moin,
ich komme bei meinem system (siehe sig) auf 11.181 3dmark06 (1280*1024 defaulteinstellung).
was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass ein kumpel von mir (mit dem ich grad ein
wettrüsten mache... :rolleyes: ) bei fast gleicher hardware auf 12.800 3dmark06 kommt :freak:

der einzigste unterschied ist, dass er das asus P5W mit 975er chipsatz hat.
vom prozzi her hat er zwar den E6700, aber von der übertakteten frequenz sind wir gleich (3,3GHz)

ich hab schon alles versucht, aber ich finde meine bremse nicht :(
heute werde ich mal die GraKa mit dem ATItool 0.27beta versuchen zu übertakten.
viellecht komme ich dadurch noch etwas höher....
mein kumpel hat die GraKa übrigens auch noch nicht übertaktet.

weiss einer, wo man bei vista nachschauen kann, ob die karte mit PCIe 16x läuft?
rivatuner und ntune funzen ja leider nicht :(

Wenn ich mich nicht irre liegt das wahrscheinlich wirklich am Board. Aber der CPU spielt bestimmt trotz des gleichen Taktes ne Rolle.

eigentlich müsste ja meine CPU schneller sein, bei gleichem takt, da ich einen höheren FSB bus habe.

aber vielleicht kommt das wirklich vom chipsatz. zum anfang hatten wir beide fast gleiche
werte, aber dann hat er ein biosupdate gemacht....

bei mir hat das biosupdate nix gebracht :(

Zurück
Oben