8800 Ultra "nur" 9400 pkt in 3Dmark06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fitzroy2309

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich erziele mit meiner 8800 Ultra "nur" ca 9400 Punkte im 3dmark06.

Woran kann das denn liegen...?

Config:
X2 5200
Asus M2N-SLI Deluxe
3,5Gb Ram
Vista Ultimate
163.67 Beta
15.08 Chipsatztreiber

Das Netzteil kann auf jeder der beiden PCI Express Lanes 20A liefern und sollte ausreichend dimensioniert sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

Grüße Fitzroy

Ich würde mal sagen, dass das völlig normal ist, vgl. die Ergebnisse von CB mit einem FX60 (allerdings die GTX):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-13#abschnitt_3dmark06

Für jenseits der 10000 brauchst Du einen schnelleren Prozessor. Evtl. müsstest Du bei Dir noch ein wenig an der Filterschraube drehen, um etwas höher zu kommen. Probiere mal PEG Mode im Bios auf "faster" zu stellen, allerdings könnte das auch Probleme verursachen.

Aber soweit sieht das "im Rahmen" aus ...

Wirklich bringen wird das mit dem PEG Mode auch nichts.

Die CPU ist hier eindeutig der ausschlaggebende Punkt für eine solche Punktzahl. Mit einem C2D hättest du da wesentlich mehr Punkte.

Das Resultat ist also völlig normal.

mFg tAk

Bin mit meinem System bei 11600Punkten. Aktuelle Angaben unten.

Also ist das für deins ok.

mfg

Tom

Jap, das liegt definitiv am "schwachen" Prozessor, der ist ziemlich überfordert mit der Ultra. Wie mein Vorredner schon gesagt hat wirst du mit nem C2D eindeutig besser wegkommen.

Greets
Wizzard

Schön, aber das ergibt für den Threadersteller keinerlei Vergleichswerte, da du SLI nutzt.

mFg tAk

@ Cook1E: echt mal was bringt dein Beitrag dem Threadsteller? nichts! also Fr*** halten wenn du nichts kontruktives beizutragen hast. ich finde diese Hardware Protzerei sowieso lächerlich :(.
ja ich stimme meine vorredner vollkommen zu, dein CPu ist dafür zu "schwach". Mit einem e6600 @ 3,.. GHz wär es kinderleicht die 10 K Marke zu knacken

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Leistungsniveau eines E6400 würde ich nicht unbedingt als "lahm" bezeichnen. Im übrigen kann es einem fast egal sein, was 3dmark sagt, solange man mithilfe des Ergebnisses behaupten kann, dass alles soweit "in Ordnung" ist ...

Wer seinen C2D auf 3Ghz übertaktet, nur um im murks 2000 Pkte mehr zu bekommen, tut mir ehrlich gesagt leid^^.

Hallo nochmal,
Vielen Dank für Eure vielen Antworten...
Ich hatte den Fehler gemacht die Benchmarktabelle des Intel bestückten Systems als Grundlage zu nehmen. Beim FX sieht das schon anders aus.

Ich habe gerad mal ein wenig an der "Performanceschraube" gedreht...
Wenn ich meinen 5200EE auf 3100Mhz übertakte bekomme ich auch deutlich bessere Werte.(10900 Pkt.)

Letztendlich bin ich kein 3dMark06 Punktesammler aber es ging mir darum Fehler(falls vorhanden) einzugrenzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fitzroy

hai.
wie viel mehr Power haette ich mit einer Gainward 7600GT im SLI Modus??

ich würde sagen vergleichbar mit einer einzelnen 7800-7900GTX...

aber wie mein vorredner schon sagte: lohnt sich nicht... kauf dir lieber ne 8600GTS oder dergleichen, die ist genausoschnell wie die 7600GT SLI...

Schnapp dir den e6750. der ist preis/Leistung.
Kauf dir auch ein neues Mainboard.

Jo der Prozessor ist die Bremse,
aber beachte! Bei neuem Board musst du meistens auch Windows neu installieren!
Ansonsten hol dir einen besseren X2, aber viel mehr wird das auch nicht bringen,
dann warte lieber bis die neuen AMD CPUs rauskommen.

PS: Sei doch glücklich ich habe mit meiner 8700 gt "nur" 4600 Punkte^^ ;)

oder freue dich das du 10k punkte hast, wozu braucht man mehr,
oh ik wes um zur protzen^^ oder paar frames mehr zu haben die man sowieso nicht merkt^^

kauft euch nen Barcelona Quad Core^^

nur zur info, schaffe mit meine 7900GT 5200Points, ein juter wert

NitroTurboRatte schrieb:
Schnapp dir den e6750. der ist preis/Leistung.
Kauf dir auch ein neues Mainboard.

wie sie gleich ankommen, kaum hat man nen "etwas langsameren" Prozzi, schon soll man gleich noch mal 250€ für 1000 Punkte im Schwanzmark mehr ausgeben...

Hi,
also ich hatte früher einen AMD X2 4600+ mit der Geforce 8800GTX =ca 9500 punkte.
Hab jetzt den Intel E6600+ @3330 und dabekomme ich auch so 11500 Punkte.
Liegt wircklich an der CPU. ICh bin eigentlich AMD Fan, aber der Intel ist einfach besser :( naja, ich freu mich auf Crysis ^^ ;) (Das musste ich sagen ;) )

Wurde ja nun schon oft genug gesagt aber ich wills auch nochmal bestätigen.
Mit meiner 8800GTS 640MB hab ich @default auch nur 8450Pkt und @600/2000 9222Pkt.
Liegst also völlig im Rahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben