88000 GTS Spiele stürzen ab, Graka defekt?

Outerheaven

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Also schöne Grüße an alle

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem und möchte wissen ob jemand sowas ähnliches kennt oder eine Problemlösung parat hat.


Mein System:

Prozessor: Intel E6420 @ 3000 Mhz FSB@375

Motherboard: P35 MSI

Grafikkarte: Asus EN8800GTS mit 640 Mb Speicher

Hauptspeicher: 2Gb-Kit OCZ SLI-Ready 1066Mhz Speicherteiler@ 1-1 Clock@800 (oder so *g) Timings habe ich auch angepasst genaue Angaben bei Anfrage.


Temperaturen:
CPU im Normalbetrieb @ 35°C
CPU mit Prime95 Stresstest (also 100% Auslastung beider Kerne) @55°C

Grafikkarte im Normalbetrieb @ 50°C
Grafikkarte beim Spielen oder Benchmarks @ max 62°C

Ram Temperatur ca. 30°C

Motherboard ist handwarm. Ich habe einfach mal die Heatpipes kontrolliert und es wird keine Pipe wirklich heiß.

Meine CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt meine Grafikarte mit Lüfter, zudem habe ich noch 4 zusätzliche Lüfter die für die Luftversorgung des Gehäuses zuständig sind.

Installiertes System: Windows XP SP2

Installierte Grafikkarten Treiber: 162.18_forceware_winxp_international_whql
oder [3DFusion]www.STADTAUS.com_nvodngov215822 (habe ich mal ausprobiert)


Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner stürzt bei "Supreme Commander" und "World in Conflict" (Demo) nach ein paar Minuten ab. Soll heißen, dass das Spiel stehen bleibt, der Sound teilweise noch weiterläuft oder sich auch aufhängt.
Der Rechner ist nur mit einem Neustart wieder zum Weiterarbeiten zu bewegen. Wenn ich die Details bei WiC auf "low" stelle läuft das Spiel was länger aber stürzt irgendwann auch ab.
Bei allen anderen Spielen habe ich kein Problem selbst F.E.A.R. und Oblivion laufen auf höchsten Details und mit einer 1200x1024 Auflösung mit ca. 64 Frames. Selbst höhere Auflösungen verkraftet das System locker.

Habe den Speicher schon mit MemTest getestet und alles OK, Prozessor mit Prime95 ein paar Stunden laufen lassen und auch alle OK, bis auf eine ziemlich hohe Temperatur von 55°C sollte aber auch alles noch vertretbar sein da Intels Core² Prozessoren ja mit max. 61,4°C spezifiziert sind.
(Werd in Zukunft aber trotzdem mal meine Wakü optimieren und mir einen größeren Radiator kaufen da ich mit dem "Koolance" Radiator unzufrieden bin.)

Netzteil:
Technische Details:

Gesamtleistung: 450 Watt
3,3 V: 26A
5,0 V: 28A
12,0 V: 30A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A

Das Teil ist von Levicom.

Ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll, selbst die Festplatte ist in Ordnung und genug freien Speicher (über 20Gb) habe ich auf meiner Windows Patition auch.

Habt ihr noch Ideen welche Komponenten ich testen soll oder welche Treiber ich evt. mal versuchen sollte. BIOS Update habe ich natürlich auch schon gemacht und testweise den Proz auch mit normal Takt laufen lassen, hat sich nichts geändert.

Könnte es an installierten Programmen liegen? Firewall ist Sygate und gegen Viren nutze ich AVAST, dazu kommt noch NTune für Graka, RivaTuner und SpeedFan.

Kann mir einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

THX
 
Hast du schon den neusten Beta Treiber ausprobiert?

Falls ja, besteht das Problem dort weiterhin?

Wenn alle anderen Spiele laufen scheint es nicht an der Graka zu liegen.

mFg tAk
 
Nein, den neuen Betatreiber habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen.
 
Willkommen im Forum.
Wenn andere Spiele laufen, ist die Hardware in Ordnung. Wird wohl ein Treiberproblem oder ein Bug im Spiel sein oder in der Tat ein Fehler im Zusammenhang mit anderen laufenden Programmen sein.
Sind die Spiele auf dem neusten Stand (SC)? Dann versuchsweise mal die anderen Programme abschalten oder anderen Treiber probieren. Für WiC kommen ja sicher noch gefixte Treiber, und bei einer Demo würde ich sowieso nicht panisch werden.
 
Hoi. Auf http://www.station-drivers.com/ gibts nen offiziellen 163.11 probier den mal. Ansonsten kann es am Ram liegen und falls die Graka übertaktet ist daran. Diese beiden Spiele sind übrigens optimal zum testen der Systemstabilität. Sieht man ja gerade bei dir. Gruss
 
haste denn vor dem abstüzen des pc´s grafikfehler sehen koennen?
 
@dahum
Ja, normalerweise sollte die Hardware dann auch OK sein, aber auszuschließen ist es nicht, da immer noch Shader Prozessoren oder RAM Bereiche angesprochen werden könnten die von anderen Spielen nicht angesprochen werden und sind diese dann defekt hat man den Salat.
Aber ich gehe erstmal davon aus das alle OK ist.

@PCFreakC16
RAM habe ich ich verschiednene Konfigurationen (Takt, Timings) mit MemTest getestet und von den Grundeinstellungen scheinen die OK zu sein.
Habe mitlerweile die Spannung auch manuell nach Hersteller-Spezifikationen eingestellt.
Grafikkarte wird bei mir nicht übertaktet, wozu auch ;)

@Rollensatz
Ja die Grafikfehler sind vor dem Absturz zu sehen, bei Supreme Commander allerdings nicht.
 
Was mich an der ganzen Sache ein wenig wundert ist, dass dies beides Spiele sind, doch soch sehr CPU Lastig sind. Als ich dann gerade sah, dass du auch deine CPU übertaktet hast, diese mit Prim95 getestet hast und es auch ok zu sein scheint, war ich erst ein wenig verwundert, vor allem weil du in einem Spiel vor dem Absturz Grafikfehler erhälst..

Dennoch test die Spiele einfach mal im nichtübertakteten Zustand. Sprich, setz im Bios die Übertaktung auf Standardwerte zurück und spiele dann noch einmal.

Kommen die Abstürze dann noch immer vor?
 
Ja, immer noch die Fehler.

Habe ich glaub ich vergessen hier reinzuschreiben, dass ich das schon probiert habe.
 
Und wie sieht es mit einer anderen Treiberversion nun aus?

mFg tAk
 
Welche Treiber meinst du? Grafikkartentreiber nehme ich mal an.

Also ich hatte den aktuellen schon drauf, eine ältere Version und einen modifizierten.
Ich werde jetzt noch den Betatreiber testen und wenn es dann nicht läuft... tja mal schaun.
 
So Treiber ist installiert und immer noch das selber Problem.

Ich bin jetzt mal beim Auftreten der ersten Grafikfehler ins Windows gesprungen und dann wieder zurück in das Spiel. Danach waren die Grafikfehler vorläufig verschwunden und ich konnte weiter 5-10 min spielen. Danach hatte ich wieder Grafikfehler und der Computer ist sofort abgestürzt.

An den Treibern scheint es wohl nicht zu liegen. Während ich im Windows war war die Temperatur von CPU und von der Graka OK und auch die RAM Auslastung war nicht übermäßig hoch, bei beiden Komponenten.
 
Supreme Commander hast du schon auf die neuste Version gepatched?

mFg tAk
 
Jup! Supreme Commander habe ich so ziemlich alle Patches probiert, ohne Erfolg.

Mittlerweile glaube ich das es wirklich an der Hardware liegt, da ich so ziemlich alles gepatched habe und probiert habe was mir so eingefallen ist und was mir Leute aus Foren vorgeschlagen haben. Hat leider alles nichts gebracht :pcangry:

Die einzigen Komponenten die ich wirklich nicht getestet habe, weil ich dies nicht kann oder zumindest keine Lust habe alle Leitungen und Kondensatoren zu messen, ist die Grafikkarte und das Motherboard.

Da ich davon ausgehe das das Motherboard nicht unbedingt Grafikfehler produziert, wird es wohl die Grafikkarte sein, die irgendwo ne Macke bei den Shadern oder dem RAM haben wird, zumal ein ähnliches Problem bei einem World in Confilct Spieler gab, was ich soeben gelesen habe.

Mir fällt absolut nichts mehr ein!:heul:
 
Für solche Fälle habe ich immer ein komplett sauberes Windows zum Testen auf einer Extraplatte, nur mit Treibern, um Softwareprobleme auszuschließen.

Ansonsten kannst Du doch mal andere Spiele ausprobieren, wenn Spiele wie Stalker, Oblivion, Lost Planet oder Bioshock laufen, kannst Du Dir sicher sein, dass es kein Hardwarefehler ist, denn die brauchen alles an Shadern und RAM.

Wegen zweier Spiele würde ich mich nicht auf den Kopf stellen, bei einem echten Hardwarefehler würde es Fehlermeldungen hageln!
 
Also Stalker läuft 1A. Keine Abstürze und keine Grafikfehler und die Karte läuft bei 62°C.

Oblivion läuft auch super. Die anderen Games habe ich noch nicht getestet.

@ralle_h:

Ja das hört sich zu fast 100% wie mein Problem an, aber es kann doch nicht sein das dagegen nichts gemacht wird, also von NVIDIA meine ich.

Und ich bin nicht bereit alle meine Komponenten umzutauschen oder gar neue zukaufen, zumal ich dafür auch kein Geld habe. Ich könnte höchstens versuchen meine Grafikkarte beim Händler mit ner ATI umzutauschen. Nur ist dann wieder die Frage ob der Händler dies auch mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage wie lange hast du diese spiele gespielt Stalker, Oblivion , weil wenn ich nfs carbon spiele dauert es 30 minuten bis es bei mir abstürtzt oder einfriert aber bei colin mcrea dirt nit 5 min.
 
Also Stalker habe ich bestimmt am Anfang 12 Stunden am Stück gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben