8800er stockt nach 30 min. sipelen ?

maciora

Cadet 4th Year
hallo zusammen ,

habe ein problem mit meiner neuen 8800 GTS Alpha Dog Xtreme ( 112 lans ) 640 MB , aufgebaut auf eine Foxconn G33M , Q6600 , 2 GB DDR800 Corsair , 550 Watt corsair Netzteil .
das problem sieht so aus , daß ich nach ca. 30 min. spielen so eine art monsterlags bekomme , egal welches spiel ich spiele . der 3D Mark 06 gibt mir 11800 punkte und läuft auch problemlos ( allesrings nur c. 5 min. ) . ich habe auch ein stabilitätstest mit nTune durchgeführt ( 1 stunde ) auch ok .
nun verstehe ich die welt nicht mehr , in der praxis , also im spiel wird nach 30 min. die handbremse angezogen und die karte bewegt die bilder wie in zeitlupe . was kann das sein ?
das gleiche problem hatte ich schon mal mit meinem erten 8800er system : X2 6000+ , BFG 8800 OC 320 MB , 2 GB corsair , Abit Nview board . genau das gleiche problem ! die karte stockte wie nix gutes .
ist das ein 8800er problem oder habe eifach pech ?

MFG

Hallo und frohe Weihnachten!

Vielleicht hättest Du Dir die Mühe geben und einfach mal in dieses Forum schauen können :D

Diese Probleme werden hier zuhauf geschildert - Naja, unter anderem von mir ;)

Meine Karte habe ich vor einiger Zeit an MSI schicken lassen. Eines kann ich Dir mit größter Sicherheit sagen: Du kannst soviel testen und ausprobieren, wie Du willst - Das Problem wirst Du so nicht in den Griff bekommen. Ich schaue eigentlich jeden Tag in diesem Forum vorbei und finde eigentlich täglich mindestens einen User, der ebenfalls dieses Problem hat. Ich gehe davon aus, dass eine Komponente der 8800'er-Serie eine ziemlich hohe Fehlerqoute aufweist. Hierbei denke ich insbesondere an irgendetwas, dass mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun hat.

Es könnte sich hierbei außerdem auch um den VRAM-Bug handeln.

Bei welchen Spielen tritt das denn auf?

Es ist der Vram Bug.
Warum hast du nicht zum G92 gegriffen?

Alt - Tab -> Windows
Alt - Tab -> Wieder rein

Müsste helfen, wenn es anfängt zu ruckeln.
Da hat nVidia es geschafft einen riesigen Fehler runterzuspielen.

Mal ne Frage gibts da einen Fix dazu oder ist der im aktuellen Forceware inbegriffen?
Hab gehört so ein 50% fix is mal rausgekommen oder so

Wenns der G92 auch noch hat hey dann kannst den Typen echt eine aufs Maul haun die wiesen doch das das ein rießiger Fehler ist und dann gleich wida ein Chip machen der den auch hat o.O

ja, der bugfix ist in allen aktuellen trreibern intergriert, jedoch bringt der manchmal nicht das, was er machen soll...

Der hat den Bug ja auch nicht behoben, sondern nur verbessert.
z.B. werden die Daten besser komprimiert, damit der VRAM länger reicht. Aber so der Hit ist das nicht.

So was nenne ich hinauszögern (bessere Kompression), Kundenverarsche (VRAM-Bug bei G92 nicht offiziel beim Namen nennen) - nV wirds wohl Firmengeheimnis und Gewinnoptimierung nennen :lol:

cYa

wie kann ich ich das bei crysis machen? alt tab geht da nich^^

auch bei cs hatte ich gestern derbe fps drops.

hab ne 8800gts 512^^

hm , 330 euronen für schrott ausgegeben , super , vielen dank an nVidia ! hätte ich bloß die 2900XT gekauft :(
meine karte davor war eine Asus EAX 1950 pro - hammer karte ! 6 stunden hardcore zoggen am stück und keine probleme ! selbst wenn ich mir 2 davon gekauft hätte , wurde ich nicht über 300 euro kommen und der 8800er das staunen beigebracht .

.. und die erklerung mit dem BUG kommt genau hin . meine erste 8800er ist jetzt ein halbes jahr her , da war das stocken extremer , genauer gesagt schon nach 10 min. dann berappelte sich die graka , lief 2 min gut , dann wieder von vorn .
jetzt mit dem neuen treiber ist es etwas anders .

ob nVidia diesen BUG komplett behen kann ( mit nem treiber ) ?

... und ob ich die karte als reklamation zurückschicken kann ( mit dieser begründung ) und die kohle zurück verlangen kann ?

omfg !!!

danke für eure antworten jungs , und frohe weihnachten

Wenn es das selbst beim G92 gibt, ist es wirklich Kundenverarsche. Zum Glück gibts sowas bei ATI nicht.
@Karambakevin: Probiers mit Strg + Alt + Entf. Wenn das nicht geht, dann nach Strg + Alt + Entf noch Alt + Tab.

Der Bug ist seit dem Release der 320er bekannt, also rund 9 Monate. Bei den 8600ern hat er sich auch gezeigt und nun bei der G92 - nV wird da nichts mehr fixen, sonst wäre es längst schon behoben.

cYa

Stimmt das kann man auch probieren. Ganz vergessen.

hm , werde einfach wieder auf ATI wechseln .
jemand bock auf ne 8800er GTS 640 MB Alphadog Extreme Edition GPU : 600 , Ram : 1800 - laut einigen tests soll es die dritschnellste karte auf dem markt sein
:) ? -eine woche alt

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage: Ich hab auch ne 8800GTS von Gainward also auch noch G80.
Ich hab dieses Problem nicht, weder bei Crysis noch bei Call of Duty 4 noch bei irgendwelchen anderen Spielen.

Zurück
Oben