PC hängt sich beim spielen von Warzone nach ca 30 min auf

robertpaddel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix 3600MHZ
  • Mainboard: MSI B550 A-PRO
  • Netzteil: Corsair RM 750x
  • Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 3070
  • HDD / SSD: KINGSTON SA2000M8500G 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem neue Ram-Sticks installiert (Upgrade von 16gb corsair 3000Mhz auf 2x8gb Crucial Ballistix 3600Mhz). Seitdem startet sich mein PC immer wieder neu oder hängt sich auf und der Bildschirm wird schwarz, wenn ich Warzone spiele aber erst nach ca 30 min. Vorher lief alles ohne Probleme. Module sind korrekt in den Slots A2 und B2.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt verschiedene Fehlermeldungen an: siehe Anhang

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS aktualisiert
  • Spiel neu installiert
  • Verschiedene Taktfrequenzen ausprobiert (3600, 3400, 3200)
  • Mit XMP und ohne XMP ausprobiert
  • Powerlimit der GPU um 10% gesenkt
  • Memtest gemacht einzeln und zusammen (jeweils nach mind. 3 h keine Fehler entdeckt)
  • Temperaturen der CPU liegen kurz vor dem Fehler bei 75grad und GPU bei ca 68grad
  • WhoCrashed gab mir folgende Analyse zum gestrigen Crash: sie Anhang. Bedeutet das die CPU hat einen defekt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 1646230691758.png
    1646230691758.png
    18,4 KB · Aufrufe: 192
  • 1646230736893.png
    1646230736893.png
    21,1 KB · Aufrufe: 207
  • 1646231846271.png
    1646231846271.png
    59,4 KB · Aufrufe: 209
Und wenn du die alten RAM steckst läuft er ohne Probleme?
 
komischerweise bootet der PC dann nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchtet dann die CPU Leuchte.
 
BIOS Defaults geladen nach dem Update? Würd ich mal machen und dann XMP laden, wenn er damit muckt 1.4V statt 1.35V beim RAM geben.
 
Habe nach dem Update nichts gemacht in den BIOS außer die verschiedenen Taktfrequenzen probiert.
 
Wie gesagt "load BIOS default" nach dem Update ausführen!

Und hast du XMP geladen oder nur die Frequenz verstellt?
Ist das XMP nicht stabil bei 1,35V mal mit 1,4V testen!
 
Alles klar werde ich später machen!

Habe beides probiert.

Vielen Dank schonmal!
 
minimum XMP deaktivieren, reboot, dann XMP wieder aktivieren.
Ggf noch altes unpassendes XMP-Profile geladen
 
Also ich habe heute meinen alten RAM wieder ausgetestet. Es passiert genau das gleiche.
Also kann es eigentlich nicht am RAM liegen weil der vorher problemlos funktioniert hat.
Kann es an Windows liegen ?
Ich weiß echt nicht mehr weiter..
 

Anhänge

  • 1646301039141.png
    1646301039141.png
    20,3 KB · Aufrufe: 164
CMOS-Reset, und dann die Riegel auch noch einzeln testen, wenn's geht wieder das XMP laden.
 
Zurück
Oben