Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800GT Lüfter lässt sich nicht regeln
- Ersteller flighhigh
- Erstellt am
McUsher
Ensign
Fehlt wohl der ADT7473 Sensor (laut http://forum.geizhals.at/t534536,4601115.html )
Es fällt mir natürlich schwer, einen fehlenden Sensor zu überprüfen.
Da wirkt die eigene Pressemitteilung wie ein Hohn:
http://www.palit.biz/main/news.php?id=32
Werd sie morgen wohl zurückbringen. Hoffentlich geht das Stressfrei.
Da kauft man extra in einem kleinen Laden, zahlt mehr, und dann sowas
Es fällt mir natürlich schwer, einen fehlenden Sensor zu überprüfen.
Da wirkt die eigene Pressemitteilung wie ein Hohn:
http://www.palit.biz/main/news.php?id=32
Werd sie morgen wohl zurückbringen. Hoffentlich geht das Stressfrei.
Da kauft man extra in einem kleinen Laden, zahlt mehr, und dann sowas
luis30
Ensign
Hallo die XperVision lässt sich definitiv nicht drosseln haben zwar ein vier Poliges Kabel an dem Lüfter aber die Lüftersteuerung ist wohl im BIOS deaktiviert. Aber es besteht natürlich die Möglichkeit den Lüfter am MB anzuhängen und zu drosseln oder einen Zalman Drehpoti dazwischen zu hängen. Also das einzige was an der Karte passt ist der Preis der Rest ist ein Murks.
Ach ja läst sich auch nicht mit der Software von XperVision regeln. Warum kann ich auch nich sagen.
Ach ja läst sich auch nicht mit der Software von XperVision regeln. Warum kann ich auch nich sagen.
Zuletzt bearbeitet:
M-O-R-P-H
Ensign
Die Palit mit dem Standard-Lüfter hat also wohl immer das problem mit dem lauten lüfter.
Wie ist es aber mit den Karten von Palit mit dem großen blauen Kühler?
Bisher hab ich nur gutes von dem gelesen, unter anderem in einem Test online und in der PC Games Hardware. Hat jemand eine der Palit-Karten mit dem blauen Kühler und kann was dazu sagen?
Wie ist es aber mit den Karten von Palit mit dem großen blauen Kühler?
Bisher hab ich nur gutes von dem gelesen, unter anderem in einem Test online und in der PC Games Hardware. Hat jemand eine der Palit-Karten mit dem blauen Kühler und kann was dazu sagen?
Ja, ich hab die Sonic mit dem blauen Kühler!
Karte läuft einwandfreu mit dem letzten aktuellen nvidia Treiber mit WHQL Zertifikat.
Nur mein einem Treiber der 17xer-Serie klappte die Lüftersteuerung nicht, da drehte er auch konstant auf 100%. Mit dem 169.25 läuft alles super.
ich finde nur, dass es etwas lange dauert, bis der Lüfter nach einem Spiel wieder auf die ursprüngliche Umdrehung runter kommt.
Karte läuft einwandfreu mit dem letzten aktuellen nvidia Treiber mit WHQL Zertifikat.
Nur mein einem Treiber der 17xer-Serie klappte die Lüftersteuerung nicht, da drehte er auch konstant auf 100%. Mit dem 169.25 läuft alles super.
ich finde nur, dass es etwas lange dauert, bis der Lüfter nach einem Spiel wieder auf die ursprüngliche Umdrehung runter kommt.
A
asus1889
Gast
Das hat jemand im Forumdeluxx-Forum zu dem Problem geschrieben:
"Also für alle mit ner Palit 8800GT 512MB ohne Super+ oder Sonic. Ich habe bei Palit heute nachmittag angerufen. Der freundliche Techniker meinte, das es schon einige bekannte Fälle von Fehlern mit den Karten gibt und bei denen weder der Temperatursensor noch die Regelung geht. (Meine Vermutung ist ja, dass der Sensor nicht gelesen wird, weshalb der Lüfter full force läuft.)
Weiterhin meinte er, dass die Leute in Taipeh (wo die Karten wohl herkommen) gerade im Urlaub sind, weil die Chinesisch Neujahr feiern. Wenn die damit fertig sind, würde sich um das Problem gekümmert. Wie auch immer das ausschauen soll... BIOS Update vllt?
Ich bau die Karte jetz aus und schick sie zurück, der Lärm ist ja nicht zu verantworten.
Mein Mitleid an alle die so eine erwischt haben."
"Also für alle mit ner Palit 8800GT 512MB ohne Super+ oder Sonic. Ich habe bei Palit heute nachmittag angerufen. Der freundliche Techniker meinte, das es schon einige bekannte Fälle von Fehlern mit den Karten gibt und bei denen weder der Temperatursensor noch die Regelung geht. (Meine Vermutung ist ja, dass der Sensor nicht gelesen wird, weshalb der Lüfter full force läuft.)
Weiterhin meinte er, dass die Leute in Taipeh (wo die Karten wohl herkommen) gerade im Urlaub sind, weil die Chinesisch Neujahr feiern. Wenn die damit fertig sind, würde sich um das Problem gekümmert. Wie auch immer das ausschauen soll... BIOS Update vllt?
Ich bau die Karte jetz aus und schick sie zurück, der Lärm ist ja nicht zu verantworten.
Mein Mitleid an alle die so eine erwischt haben."
M
MidnightJam
Gast
Also irgendwo hab ich gelesen das mit nem NV TReiber 169XX die Lüftersteuerung geht mit nem 17xxxx aber nicht.
Dann hab ich gelesen das nen Tool von Xpertvison dabei sein soll wo mann verschieden Modi einstellen kann.
Und falls des alles doch nicht geht (haben ja 2 oder 3 Leute geschrieben,Lüfter @100%@laut), Karte zurückschicken.
Auf keinen Fall Bios flashen oder am Lüfter rummfummeln.
Dann hab ich gelesen das nen Tool von Xpertvison dabei sein soll wo mann verschieden Modi einstellen kann.
Und falls des alles doch nicht geht (haben ja 2 oder 3 Leute geschrieben,Lüfter @100%@laut), Karte zurückschicken.
Auf keinen Fall Bios flashen oder am Lüfter rummfummeln.
M-O-R-P-H
Ensign
Holla, hab jetzt auch die palit 8800GT, bei mir is der Dualslot-Kühler auch kupferfarben...
Hab gestern mein neues sys aufgebaut und getestet, bisher war ich nur im BIOS,
danach bin ichs bett weil ich zu platt war
Leider drehte der Lüfter im BIOS auch sehr schnell und war laut, also wahrscheinlich @100%
Kann es sein, dass unter Windows das ding leiser ist?
Wenn nicht, soll ich zurückschicken? Kann noch gebrauch von dem Widerrufsrecht machen.
Wertabzug gibts nich weil ich die Karte kurz im Einsatz hatte, oder?
edit: lieber ohne Angabe von Gründen oder wegen unbekannten Mängel?
Hab gestern mein neues sys aufgebaut und getestet, bisher war ich nur im BIOS,
danach bin ichs bett weil ich zu platt war
Leider drehte der Lüfter im BIOS auch sehr schnell und war laut, also wahrscheinlich @100%
Kann es sein, dass unter Windows das ding leiser ist?
Wenn nicht, soll ich zurückschicken? Kann noch gebrauch von dem Widerrufsrecht machen.
Wertabzug gibts nich weil ich die Karte kurz im Einsatz hatte, oder?
edit: lieber ohne Angabe von Gründen oder wegen unbekannten Mängel?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht ganz genau wisst, dass so ein No Name Propeller ordentlich regelbar ist, würde ich die Finger davon lassen.
Es sieht so aus, als ob manche Hersteller durch das Einsparen des (offensichtlich relativ teuren) Referenzlüfters ein paar $ sparen wollen bzw. so an die Spitze der Preislisten von Geizhals et al kommen wollen.
In punkto 8800GT ist der Referenzkühler mit dem größeren Lüfter für Leute, die nicht basteln wollen (und die Garantie verlieren/riskieren) wohl die beste Wahl.
Leider gibt es da auch "Spezialisten" unter den Herstellern, die diesen Lüfter ohne L.Steuerung (Leadtek 8800GT GTB) verkaufen.
Inno3D, Leadtek (nicht 8800 GTB), XFX, Zotac und EVGA wurden mal als Hersteller genannt, die diesen Lüfter verbauen.
Andere Lösung für (momentan) 30€ Mehrpreis: 8800GTS 512 (G92) mit Referenzlüfter -> regelbar und leistungsstark bei akzeptabler Lautstärke (aber in Standardeinstellung mit m.E. zu hohen Temps)
Es sieht so aus, als ob manche Hersteller durch das Einsparen des (offensichtlich relativ teuren) Referenzlüfters ein paar $ sparen wollen bzw. so an die Spitze der Preislisten von Geizhals et al kommen wollen.
In punkto 8800GT ist der Referenzkühler mit dem größeren Lüfter für Leute, die nicht basteln wollen (und die Garantie verlieren/riskieren) wohl die beste Wahl.
Leider gibt es da auch "Spezialisten" unter den Herstellern, die diesen Lüfter ohne L.Steuerung (Leadtek 8800GT GTB) verkaufen.
Inno3D, Leadtek (nicht 8800 GTB), XFX, Zotac und EVGA wurden mal als Hersteller genannt, die diesen Lüfter verbauen.
Andere Lösung für (momentan) 30€ Mehrpreis: 8800GTS 512 (G92) mit Referenzlüfter -> regelbar und leistungsstark bei akzeptabler Lautstärke (aber in Standardeinstellung mit m.E. zu hohen Temps)
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte zufällig von Asus.Wenn bei der Asus der Runde Kühler verbaut wurde hat Asus auf eine Lüftersteuerung verzichtet.Diese Antwort hab ich von Asus bekommen auf meine Anfrage hin warum der Lüfter immer auf volle Power läuft.
MFG
MFG
Maho1987
Ensign
Sag ma ich hab ne XFX 8800GT schick sie jetz zurück und will mein geld, so was lass ich mir nicht bieten das meine niegelnagelneue graka so laut wird das man keine lust hat den pc anzumachen.
naja meine frage ist eigentlich was meinse mit runden kühler , so einen runden kühlkörper ohne plastik verkleidung ? und wenn ja kann ich dann auf asus vertrauen das die nicht so laut sind die Grakas?
Ich schicke meine XFX am MO weg und such mir dann was neues aus, dachte an die ASUS 8800GT oder was anderes, wenn es geht von HArdwareversand.
Hat da einer einen Tipp welche Karte ich nehmen soll , notfalls greife ich vllt zu einer 3870 von ati.
naja meine frage ist eigentlich was meinse mit runden kühler , so einen runden kühlkörper ohne plastik verkleidung ? und wenn ja kann ich dann auf asus vertrauen das die nicht so laut sind die Grakas?
Ich schicke meine XFX am MO weg und such mir dann was neues aus, dachte an die ASUS 8800GT oder was anderes, wenn es geht von HArdwareversand.
Hat da einer einen Tipp welche Karte ich nehmen soll , notfalls greife ich vllt zu einer 3870 von ati.
M-O-R-P-H
Ensign
Holla,
Ich werde mir eventuell die Elitegroup N8800GT-512MX DT *click* bestellen.
Gibt es einen Fall mit dieser Karte und ungeregelten Accelero Lüftern?
Kann man z.B. 120er Scythe Lüfter von der Graka regeln lassen?
Ich werde mir eventuell die Elitegroup N8800GT-512MX DT *click* bestellen.
Gibt es einen Fall mit dieser Karte und ungeregelten Accelero Lüftern?
Kann man z.B. 120er Scythe Lüfter von der Graka regeln lassen?
M-O-R-P-H
Ensign
Da ich noch nicht genau weiß ob ich mit ner 8800GT + Accelero S1 mindestens 3 Sata Ports auf
meinem P5K-E wifi nutzen kann, interessiert mich ob die Sonic definitiv eine Lüftersteuerung und
Temperatursensor hat. Ich hab ne Super ohne die beiden Sachen erwischt und zurückgeschickt.
Hat jemand von nem Fall gelesen bei dem ne Sonic mit Sicherheit keine Lüftersteuerung hatte?
meinem P5K-E wifi nutzen kann, interessiert mich ob die Sonic definitiv eine Lüftersteuerung und
Temperatursensor hat. Ich hab ne Super ohne die beiden Sachen erwischt und zurückgeschickt.
Hat jemand von nem Fall gelesen bei dem ne Sonic mit Sicherheit keine Lüftersteuerung hatte?