Lüfter lässt sich nicht über das BIOS nicht steuern

matze2090

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich der CPU Lüfter und die Gehäuse Lüfter nicht einfach nicht im BIOS steuern lassen.
Die Lüfter bleiben immer in der gleichen Geschwindigkeit. Und sind hörbar laut :)
Ich habe das schon mit zwei Mainboard probiert. Zuerst mit einem ASUS B85M-E und mit einem ASUS H97M-E.
Eingesetzt werden:
  • beQuiet 4 Pin -> CPU Lüfter
  • beQuiet 3 Pin -> Gehäuse Lüfter.

Ich habe als erstes das BIOS zurückgesetzt. Dann habe ich mal ein neues Update Version installiert.
Auch wenn ich die Lüfter einstellung von "Silent" auf "Turbo" wechsle ändert sich nichts.
Ich poste noch Screenshots vom BIOS und der Lüftersteuerung.

Habt ihr da noch ne Idee?
Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20210518_173903-min.jpg
    IMG_20210518_173903-min.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20210518_173933-min.jpg
    IMG_20210518_173933-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 579
  • IMG_20210518_174011-min.jpg
    IMG_20210518_174011-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 594
  • IMG_20210518_174025-min.jpg
    IMG_20210518_174025-min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 495
Bild 2 zeigt doch deutlich, das da nix ausgelesen wird. Dann ist da auch nix zu steuern.

Poste Bitte mal ein Bild von deinen (PC-)Innereien, wo welcher Lüfter angeschlossen ist.
 
matze2090 schrieb:
  • beQuiet 4 Pin -> CPU Lüfter
  • beQuiet 3 Pin -> Gehäuse Lüfter.
Chassis Fan X Q-Fan Control: DC statt PWM
CPU Q-Fan Control: PWM
Dann sollte es funktionieren …
 
matze2090 schrieb:
beQuiet 3 Pin -> Gehäuse Lüfter.

Bei PWM liegt immer +12V an, gesteuert wird über das Signal.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
 
Bei dem zweitem Lüfter wird nichts angezeigt da ich den gerade abgesteckt habe.
Ich habe davor schon PWM auf DC gestellt, keine Veränderung.
Bei dem CPU Lüfter kann ich leider nur Enabled oder Disable umstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20210518_184830.jpg
    IMG_20210518_184830.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 386
Ja, dann stell das doch mal auf Enable. Erst dann ist nämlich überhaupt die Lüftersteuerung aktiviert.

Dann stellst du die gewünschten Werte/Profile ein und dann speicherst du die Einstellungen. Die werden nämlich nicht direkt übernommen, sondern erst beim nächsten Neustart.
 
Das habe ich schon auf Enable gestellt.
Das sieht nur so auf dem Bild aus.

Hier noch BIlder der Hardware.
Der CPU steckt im "CPU-Fan"
 

Anhänge

  • IMG_20210518_191338.jpg
    IMG_20210518_191338.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20210518_191355.jpg
    IMG_20210518_191355.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Einstellungen eigentlich gut aus, wenn Gehäuselüfter im DC- / CPU-Lüfter im PWM-Modus laufen … seltsam
Als nächstes würde ich ein Clear RTC RAM mithilfe der CLRTC-Pins machen … vielleicht 'hängt' da was …
 
Leider hat das auch nichts gebracht.
Ich habe noch einen zweites Asus Mainboard. Der läuft bei mir als Server. Da kann ich die Lüfter auch nicht steuern.
Kann das evlt an den Asus Mainboards liegen?..
 
Ist das ein quasi frisches System? Also, schon mal durchgebootet bis Windows?

edit: asus hat Fan Experte als Software für 4pin Lüfter.
 
@matze2090:
firexs schrieb:
Poste Bitte mal ein Bild von deinen (PC-)Innereien, wo welcher Lüfter angeschlossen ist.
und dann kommt ein foto auf dem die CHA_FAN-header nicht belegt sind?

im "EZ Mode" lässt sich da auch keine lüfterkurve einstellen?

was ist denn mit dem armen CPU-kühler passiert?
 
@Deathangel: den hat er wohl kaputt gemacht. Daher rennt die Temp auch immer nach Oben und der Lüfter muss auf FullSpeed laufen.. ^^
 
Windows ist drauf un wurde auch schon mehrmals durchgebootet..

CHA_FAN habe ich auch ausgesteckt.
Mir geht Haputsächlich um CPU_FAN. Dort ist der 4 Pin Lüfter angeschlossen.
Ich habe im "EZ Mode" die Lüfterkurve mal sehr hoch eingestellt. Da tut sich auch nichts.
Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20210519_173523.jpg
    IMG_20210519_173523.jpg
    4 MB · Aufrufe: 259
@matze2090:
warum wurde der kühler so massakriert? sind die heatpipes offen oder sieht das auf dem foto nur so aus?

wie warm wird die CPU? ab 75°C auf der CPU besteht das alte ASUS-MB auf vollgas bei den lüftern. weiter oben sieht man dass der CPU-lüfter mit 1413RPM läuft, wenn das ein Silent Wings 3 120 PWM ist entspricht das recht genau dessen maximaldrehzahl von 1450RPM.
 
Ja die Heatpipes wurden kurzer geschnitten, da der sonst nichts in das Gehäuse passte :D
Die CPU ist im Betrieb bei 30-35°.
Ich habe eh geplant eine Wasserkühlung (Corsair H60) einzubauen, da es keine Probleme mit der höhe macht...
Auf dem CPU-Kühler läuft ein Silent Wings 3 120 PWM.
 
@matze2090:
wenn du die heatpipes wirklich aufgeschnitten hast hast den kühler damit effektiv geschrottet.

die 30-35°C werden womit ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die Lüfterkurve hochgestellt und wundern das sich der Lüfter auf 100% befindet. Willst du uns Trollen?

Die Kurve runter setzen und je nach temp aufdrehen lassen. Unter 40% auf minimal und dann Kurve steil nach oben.
Und je nach bios hast du im BIOS keine energiesparfunktion, dh erst nach Übergabe zum OS geht der Lüfter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
matze2090 schrieb:
Ja die Heatpipes wurden kurzer geschnitten, da der sonst nichts in das Gehäuse passte :D
Das ist das damlichste was ich je gelesen habe da kannst du den Kühler auch gleich weglassen dann passt das sogar noch besser ins Gehäuse..
 
Da war eine Flüssigkeit drin die durch Verdampfen an der CPU und anschließendem Kondensieren am Kühlkörper die Wärmeenergie transportiert.
So funktionieren Kühler..
oder das würden sie tun wenn man sie nicht aufschneidet..
 
Zurück
Oben