8800Gt @Pci-e x2

rustyman

Cadet 3rd Year
Hallo,

endlich ist meine ECS 8800gt angekommen...schon war sie eingebaut und ich habe 3d mark 06 gestartet...lief auch super durch aber als das Ergebnis kam, war ich etwas beunruhigt: 7389 3d marks erscheinen mir für einen e4300@3,2Ghz, 1Gb DDr2@~850 und eine ECS 8800gt 51Mb mit zudem leicht erhöhten Taktraten (650/950/1620) doch zu wenig.

Also habe ich in GPU-Z nachgeschaut, was da schief läuft.Und siehe da: Das Bus Interface beträgt statt PCI-e x16 nur PCI-e x16@x2...:(

Daraufhin habe ich sowohl den PCI Bus im BIOS (Asus P5b-eplus mit neuestem BIOS), der schon auf 100 gefixed war angehoben auf 105 bzw. 110...keine Änderung.
Dann habe ich den PC komplett unübertaktet, d.h. alles auf "auto" gestartet und die Karte läuft immer noch auf PCI-e x16@x2.

Ich habe sowohl den Treiber von der CD (169.XXXX) und die neueste Beta 174.74 ausprobiert...bei beidem das gleiche Ergebnis.

Ich benutze Windows Vista Ultimate 32bit und beim Bus Interface kann es sich nicht um einen Auslesefehler handeln, da die Forceware, GPU-Z und CPU-Z und Everest das Gleiche sagen.Außerdem steckt die Karte im richtigen Slot.

Hoffentlich kann mir einer helfen das Bus Interface auf pci-e x16 zu bekommen...

Vielen Dank im Voraus,

rustyman

AW: 8800Gt @Pci-e x2 Help!!

Vielleicht soll das heissen PCIe 16x 2.0^^ (wegen PCIe Version 2.0)

@Romsky:

Das ist denk ich unwahrscheinlich, da nicht PCIe x16@x2.0 sondern PCIe @x2 da steht.Außerdem sind meine 3d mark punkte vieel zu wenig...(~7.000)

Stimmt auch wieder... aber wenn wirklich PCIe@x2 wär, dann sind die Punkte wieder zu hoch!
Stromstecker für die Graka ist aber drin... soviel ich weiss takten sich die Karten runter wenn dieser 12V Anschluss nicht angeschlossen ist.

1GB ram ist ein bisschen zuwenig , aber das sit nicht das hauptproblem

@ Romsky: Stromstecker ist drin.

@Chriz0 : Das mit dem Ram stimmt...ist auch nur, weil mein 2. Gb nicht mehr geht-.- 2weitere Gb sind schon bestellt^^

Merkwürdig, von dem PCIe x1-Bug habe ich schon gehört, aber dass die Karte ausgerechnet nur mit zwei Lanes angesprochen wird ... Der x1-Bug tritt im Normalfall auch nur beim OC auf, verschwindet hingegen bei Zurücksetzung auf Standard-Betrieb.

Ist denn das aktuellste Bios aufgespielt? Ansonsten probiere mal, die North Bridge Spannung auf 1,45V, und diejenige der South Bridge auf 1,2V zu erhöhen ...

North Bridge auf 1,45V/South Bridge auf 1,2V bringt auch nichts...

Hey Leute,

das Bus Interface steht jetzt auf PCIe x16@x16:):)

ich hab keine Ahnung, was jetzt ausschlaggebend für die Änderung war, aber ich habe mit Drivercleaner alle Treiberreste deinstalliert, die Forceware neu installiert, im BIOS ein bisschen rumgedrückt und mal mit XP gestartet...komische Sache, aber Hauptsache es läuft:)

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten:)

Hatte ich auch. Einmal den Drivercleaner rüber jagen und dann waren alle Lanes verfügbar.

Zurück
Oben