8800GT Zotac AMP problem

wowa.bob

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Zotac 8800 GT AMP! version und die Grafikkarte läuft sehr schlecht... ich kann mir selbst nicht erklären warum.
Vllt weil ich keine Ahnung habe von Grafikkarten, aber mein Kollege hat eine 8800GTS und Crysis und CoD4 laufen super bei ihm...bei mir ruckelt aber alles.

Mein System:
QuadCore 6600
2GB DDR2 A-Data
MSI Neo2-FIR mainboard
500GB Maxtor 32mb cache HDD
Zotac AMP! Audio edt. 8800GT

grakasa7.jpg

also dein pciport läuft nich wie normal mit pci-e 16 @ x16 sondern mit x1
lad dir den neusten treiber von nvidia.com, alten deinstallieren neuen installieren nochmal gpu-z

falls das nichts hilft auch mal bios updaten & gucken ob ma da x16 bei dir iwo einstelln kann

ansonsten grad keine idee

thx werde ich gleich mal ausprobieren. ich melde mich danach nocheinmal

es hat leider nichts funktioniert.
Der Bios ist uptodate (neueste version) im Bios direkt konnte ich nichts einstellen.
Und sonst habe ich auch nichts gefunden. Da steht immer noch 1x

was tun?

kann mir niemand helfen wie ich die Karte auf 16x anstatt 1x bekomme? :(

1. Man kann Beiträge editieren, um sie zu pushen. Solche absichtlichen Doppel/Tripple-Posts sind nicht gerne gesehen
2.Probiere mal, falls es nicht schon ist, deinen PCIe-Takt im Bios zu fixen (probiere 100 oder 101 mal aus). Wenn du nicht übertaktet hast schließt sch das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus

Nein, ich habe meine Grafikkarte nicht übertaktet.
Eigentlich habe ich gar nichts gemacht außer eingebaut und kurz angespielt.
Dann kamen auch schon die laggs und freezes.

Ich hab leider keine Ahnung warum der nicht auf 16x läuft :(

Dann mach es trotzdem. Ich ging auch nicht von einer Graka-Übertaktung sondern von der CPU aus. Und selbst wenn nicht, mach das mal bitte im BIos

Hi

Hatt dein Board nicht 2 PCI-express x16 port??
Mach doch mal die 8800 GT in den anderen Port rein.

MFG Patrick Becker

Nein, es hat 2 PCIe-Slots.
Einen PCIe 16x und einen 4x (4x weil elektrisch nur als 4x angebunden).
Trotzdem mal ausprobieren

Ah stimmt ja ist ja ein Intel P35 Chipsatz aber vll hat er es ja ausversehen an den 4x drangehängt.

MFG Patrick Becker

ich habe die Graka im Gelben Port... müsste im Standard Port sein.
Ich werde es jetzt trotzdem mal ausprobieren!
Auf 101 habe ich es auch schon gemacht. Hat nicht geholfen GPU-Z zeigt immer noch @1x an

*edit:

ich hatte die Graka nicht im Gelben Slot sondern im normalen!
Der Gelbe ist der 4x PCIe slot... bei hochfahre hatte ich allerdings ein fehler! Als ich die Karte in den Gelben SLot getan habe.
der sah so aus: http://img259.imageshack.us/img259/1777/27032008023jy2.jpg
diesen Fehler hatte ich auch als ich sie im normalen Slot installiert habe.
Was bedeutet der Fehler? Liegt es daran dass die Karte nicht auf 16x laufen kann?
Muss ich sie zurück schicken?

Ich habe das System auf Optimale settings im Bios gestellt und nun läuft die Graka im 4x Slot auch auf 4x!

Zuletzt bearbeitet:
MMh dann stell es mal auf normale Settings und packe sie nochmal in den oberen Slot.
Es gibt bei manchen Board nicht empfehlenswerte AUtoübertaktungsfunktionen.

SOllte es immernoch nicht gehen, ist ein evtl Defekt des ersten Slots nicht auszuschließen(was aber sehr unwahrscheinlich ist), das wäre dann ein Fall für die RMA

also ich habe sie wieder im normalen Slot.
Jetzt zeigt der mir wieder wie oben auf dem Bild @ 1x an :/

was genau soll ich im Bios mal umstellen? Ich kenne mich da nicht so aus? Da war irgendwas mit 64 und mit 100^^ aber weiss nicht was die zahlen zu bedeuten haben.
Ich kann euch auch Bilder schiessen von meinem Bios.

*edit*
niemand ne Antwort oder Hilfe?

Grüße
wowa

Zuletzt bearbeitet:
Was meintn der mit "To enter Setup"?Das BIOS oder was?Er meint ja, dass was mit dem übertakten fehlgeschlagen hätte. Hast du irgendwas getaktet?Die AMP ist ja getaktet. Der Fehler sollte an der GraKa liegen. Vielleicht ist die ja zu weit getacktet. Also vllt ist das ja ein seltener Fall, wo sich der Chip deiner GK nicht soweit takten lässt. Weil deine CPU rennt ja @ 2,4 GHz?Also liegt es nicht an der CPU. Der RAM ist auch OK.

Also ich meine jetzt, dass der Chip nicht so hoch geht. Vielleicht ein trauriger Zufall, dass du so ein Einzelstück hast =P

ich habe nichts übertaktet!
Die Zotac ist ja von Haus aus übertaktet.
Was er damit meint weiss ich selbst nicht...als ich entf gedrückt hab ist nichts passiert, und sonst kommt man ja ins BIOS wie jeder weiss^^.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Wie takte ich die Karte denn runter?

Grüße

Probier die doch mal in einem anderen Pc?Wie gesagt, vielleicht ist das ja so ein Einzelfall :lol:
Weiss aber nicht, ob es sowas gibt^^
Aber da steht ja, dass das OC fehlgeschlagen sei. Das einzigst OC'te in deinem Pc ist die GK. Was anderes wüsste ich nicht. Warte vielleicht nochmal bis morgen, da sind sicher mehr Online und können dir evtl. helfen.

OK danke euch,

da ich die Graka grade mal eine Woche habe werde ich sie sowieso zurück schicken und mir die 8800GT von Elitegroup für 150€ holen und die dann OC'en... kommt ja das selbe bei raus wie ich hier aufm Board erfahren habe^^ nur billiger :D

wäre aber trotzdem noch nett wenn ich die 2-3 Tage die ich warten muss Crysis spielen könnte^^

hier nochmal die wichtigsten Sachen die ihr wissen solltet:

- Ich habe nichts selbst übertaktet! Alles läuft Standard
- im 4x PCIe Slot läuft die Graka auch auf 4x !!!
- Jedes mal wenn ich die Graka umstecke kommt dieser fehler beim booten ( http://img259.imageshack.us/img259/1...2008023jy2.jpg )
- Ich habe sämtliche Settings im BIOS versucht zu verändern, alles hat nicht geholfen.

Liegt es am Board oder Graka? Mit der Neuen Graka werde ich es ja wissen.
Ich bitte aber trotzdem für Vorschläge von euch.

Danke
Wowa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben