8800GTS 320 vs. 2900Pro...

S

seebart

Gast
moinsen,

also lohnt sich Eurer Meinung nach das umrüsten in meinem Fall von meiner Leadtek 8800GTS 320MB auf ne Radeon HD2900Pro 512MB ??
Ich zocke viel in hohen Auflösungen und das wird auch so bleiben! Bis jetzt habe ich mit meiner Leadtek nur ein paar mal minimale Ruckler bei Bioshock erlebt.
Aber das PL-Verhältniss der Radeon HD2900Pro 512MB ist eben verdammt gut und ich was die Zukunfktstäuglichkeit angeht will ich ja gut ausgerüstet sein! Bin echt am überlegen?!?
Ich weiss es gibt schon mehere posts dazu. Die hab ich auch schon alle gelesen und mir die Benchmarks der Radeon HD2900Pro 512MB im Netz angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden. Was meint Ihr??:cool_alt:

Also wenn du jetzt ein gts schon hast dann würde ich auf keine fall die 2900 pro kaufen. Dann würde ich an deiner stelle lieber auf die neuen Grakas im November warten. Da hast du dann mehr von.

hättest du mal die 270 € für die gts 320 mb gespart und jetzt noch die 210 € dazu dann hättest du jetzt 480 € und hättest dir was ordendliches wie ne 8800 gtx kaufen können :p

Würde auch sagen, warte auf die neuen Modelle die ja jetzt bald auf dem Markt sind und kauf dir dann eine neue, wobei jatzt grade noch der richte Zeitpunkt wäre deine GTS zu verkaufen, wenn die neuen erst mal da sind bekommst Du nicht mehr so viel für deine jetzige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd sagen kauf dir die 2900pro...

schließlich is die ne vollwertige xt mit weniger takt.

verkauf die gts ohne großen finanziellen verlust.

Und dann haste ne Karte die mehr kann als nur so niedrige Auflösungen.

PS.: Danke für die gleich folgenden Fanboy beschwimpfungen. Ich hatte mal ein 8800GTX SLi ;)

abgesehen davon das die pro unglaublich laut sein soll, der performance sprung ist ein witz, und freiwillig zu ati greifen kann ich auch nicht nachvollziehen ;x

also ich weis ja nich ob sich da noch so enorm was treibermäßig bei ati gesteigert hat aber beim cb-test lag die gts320 deutlich vor der 2900xt (!)
https://www.computerbase.de/news/gaming/benchmarks-und-bilder-von-bioshock.19899/
ich denke nicht dass die 2900pro jetzt auf einmal so enorm viel besser wie die gts320 ist dass sich ein umstieg lohnen würde...
und wenn du gerne übertakten möchtest (was bei der 2900pro ja das hauptargument ist) dann solltest du vllt deine 8800gts noch mal n bissel ocen damit du wieder vollkommen zufrieden bist ;)
selbst wenn du unbedingt ne ati haben willst würde ich dir nich zur 2900pro raten sondern dazu auf die 3800er zu warten

@ atomfred2k : bin mal wieder voll deiner Meinung!! ^^

Kauf keine Pro!! Bleib dabei, denn die 3 FPS unterschied merkst du nich! Warte und kauf dier in einem Jahr oder wann was wirklich schnelleres!!

verkauf die gts ohne großen finanziellen verlust.
-> du bist nen Lustigen!! Wie soll er dass machen? Über e-Bay und dann kauft einer die für 100 öcken weil kein anderer mitbietet^^ lustig!!

wieso kannste das nich nachvollziehn?

+ Sparsamer (KEIN Witz) im IDLE
+ Schneller , umso höher die Auflösung,umso höher der Performance vorteil.
+ Besser Übertaktbar
+ in einigen Spielen weit über 100% mehr Performance als die GTS (bricht stark ein in 1920x1200, die R600 nicht)
+ mittlerweile SEHR Ausgereifte Treiber

- Höherer Verbrauch im LAST Zustand
- Lautstärke (für mich kein Argument, beide Wassergekühlt)
- Hohe Netzteilleistung für guten stabilen Dauerbetrieb von Vorraussetzung(wie bei dem GTX SLI eigentlich auch).

Also bis auf PadlocK erst mal danke für die Antworten. Eigentlich geht es mir um das gute PL-Verhältniss der 2900 Pro. Das dies zu diesem Zeitpunkt kein (oder minimale) performance Gewinn zu meiner 8800 GTS 320 ist schon klar. Aber das kann in 6 Monaten schon ganz anders aussehen. Ich will ja das jetzig beste € PL-Verhältniss und meine 8800 auch noch verkaufen können. Ob die ATI Treiber noch besser werden weiss ja niemand wirklich. Lübke, Du meinst den Direct3D 10 Teil des Benches, oder? Sonst sehe ich da keine 8800 vor der 2900 ?!?

Liebe Leute, bevor Ihr Euch zum tausendsten Mal bezüglich der GTS und der HD 2900pro/XT verbal an die Gurgel geht, sollte m.E. festgehalten werden, dass die jetzigen Karten in Anbetracht der sehr bald kommenden Neuerscheinungen (HD 3870/8800GT) eher uninteressant sind. Wenn man also wechseln möchte, wäre der Sprung auf die HD2900pro nicht nur kostspielig, zumindest im Vergleich mit den neuen ATi/nvidia-Karten, sondern auch gänzlich unattraktiv. Beide Karten werden stromsparender sein, die Ati wird damit die größten Nachteile der 2900er Karten hinter sich lassen (Laststromverbrauch sowie Lautstärke) und die nvidia wird aller Voraussicht nach deutlich schneller als die 8800GTS/640 sein, zudem wird wohl hoffentlich endlich der VRAM-Bug der jetzigen 8800er Karten behoben werden, unter dem insbesondere die 320er zu leiden hatte.

Auf jeden Fall würde ich die nächsten paar Wochen abwarten, es könnte sonst sein, dass man sich gehörig ärgert ...

Zuletzt bearbeitet:
In DX10 is das mittlerweile auch noch immer ein schlechtes Gerücht das sich hält.

Der 7.10 Cat hat so einiges gebracht, sieht man ja auch HIER auf CB im Test.

EDIT.: Rumpel, du hast wohl recht... ich bins auch Satt, jedem immer wieder klar machen zu müssen, das AKTUELL die ATI R600 Karten einfach der G80 GTS überlegen ist. Gibt hier ja genug Threads in denen ich andere zum "schweigen" gebracht habe durch beweislage.

Aber mal schauen, wenn die RV670 Karten wirklich so gut werden sollen, wie Behauptet wird, dann werden wohl 2 Davon bei mir einzug halten, obwohl ich das 512bit SI nicht mehr missen will.

Zuletzt bearbeitet:
verbal an die gurgel gehen... geniale formulierung ;)

man kann zur zeit ausnahmsweise wohl wirklich mal sagen, dass sich das warten lohnt. insbesondere auf die performance der neuen von nvidia darf man gespannt sein.

so long and greetz

Beachte auch, dass du vielleicht ein Problem mit dem Netzteil hast.
Soweit ich weiß hat die 2900Pro einen 8-Pin-Anschluss.
Vielleicht kann die ATI-Karte mit dem 6-Pin-Anschluss nicht übertaktet werden (Wie bei der XT).
Du solltest darauf achten, ob der Karte ein Adapter beiliegt und welche Anschlüsse der Adapter benötigt...

Ich kann mit meiner 8800GTS320 und dem Athlon64X2 6000+ die Hellgate London Beta mit allen Details in DierctX9 (DX10 macht Probleme) bei 1600x1200 flüssig spielen. Mehr muss die Karte in den nächsten 1-2 Jahren nicht können.

Hallo zusammen,

also ein Umstieg von einer GTS 320 auf eine 2900 Pro lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht, im Gegenteil, meiner Meinung nach ist das etwas vom Unsinnigsten was man überhaupt tun kann, lieber würde ich mit dem Geld die Tapete tapezieren.

Nein, im Ernst. Das macht keinen Sinn. Auch nicht, wenn du von einer GTS 320 auf eine der neuen Karten, welche im November im Anrollen sind, umsteigst. An deiner Stelle würde ich bis zu den neuen Generationen der Kartenhersteller warten.

Die kommen aber frühestens im Frühjahr 2008, doch dafür sollte es sich auf jeden Fall rechnen, denn im allgemeinen ist eine Neue Generation gut und gerne doppelt so leistungsfähig wie die vorhergehende im gleichen Segment, na ja, jedenfalls im Bereich, in welchem die GTS liegt.

So long....

@ Lenny.chem

du kannst ocen, aber nicht mit dem CCC... der 8 pin schaltet nur das ocen auf dem CCC frei.

@ CB-RoXXer

Ich weiss nicht woher Du das hast dass die R600 Karten den 8800 GTS überlegen sein sollen aber lt. diesem Test hier http://www.guru3d.com/article/Videocards/463/1/ macht die 2900 XT nicht mal einen Stich gegen die 320er GTS.

@ Lübke

Bleib bei Deiner 8800 GTS 320 und warte auf die neuen Karten von Nvidia (G92 in 65nm in Form von 8800 GT bzw. Neuauflage der 8800 GTS mit mehr Shader-Einheiten) oder auch auf die neuen ATI-Karten da wird zumindest der Stromverbrauch geringer sein dank 55nm Fertigung.

MfG

Sparefankerl

Zurück
Oben