8800GTS 512 Kühlung

DeinOpa

Lieutenant
Moin,

ich habe eine Zotac 8800GTS 512 mit Standardkühler.
Ich habe diese nun leicht auf Core 701MHz, Shader 1699MHz und Speicher 1052MHz übertaktet. Nun erreicht die Karte mit diesen Werten im Furmark bereits 86°C (55% Lüfterdrehzahl).

Schon klar, dass das noch kein kritischer Wert ist, aber ich ich wundere mich trotzdem, denn hier im Forum schreiben einige, dass ihre Karte mit höheren Taktraten und Standardkühler im Furmark weniger warm wird. (z. B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-8800-gts-512-uebertakten.473102/)

Gehäuse ist ein Centurion 534 von Coolermaster mit drei 120mm-Lüftern.

Woran kann diese Temperatur liegen? Welchen alternativen Graka-Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal danke für alle Antworten.:)

Idle sind es mit den Standardtaktraten schon um die 60°C.
An der Gehäusebelüftung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe vorn und an der Seite Gehäuselüfter, die ins Gehäuse blasen und hinten einen, der Luft raussaugt.

Muss mich dann mal an Alternate wenden. Ich habe die Karte Ende letzten Jahres gekauft (noch für 299€:freak::D), eventuell gibt's ja Ersatz.:)

Die Temps sind mir erst die letzten Tage aufgefallen, als ich mich mal ans OC gemacht habe.

das denke ich nicht wer übertaktet und den standardkühler benutzt sollte ihn bei 100% laufen lassen und nicht bei 55%
außerdem die automatische lüftersteuerung liegt im idle bei 60% und unter last bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
im Idle läuft der Lüfter bei mir mit 30%/684rpm.

Viel zu hoch! Meine läuft mit 738MHz Coretakt bei 58% Lüfter und wird auch beim Furmark nur etwa 65 bis 68°C warm!

so, hab jetzt nochmal die oben angegebenen OC-Einstellungen mit 100% Lüfter probiert.

Mal abgesehen davon, dass es saumäßig laut ist, erreicht die Karte nach drei Minuten Furmark schon 65°C (idle 45°C).

Das ist nicht normal, dann ist der Kühler mangelhaft befestigt. Ich habe selber gerade nochmal getestet mit 738MHz und 58% Lüfter habe ich nach 2 Minuten Furmark gerade mal 62°C!

ohne Übertaktung:

idle : 61°C bei 30% Drehzahl

nach drei min Furmark: 85°C bei 55%

Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht um einen Auslesefehler handelt (Werte ausgelesen mit gpu-z 0.2.8 und HWmonitor 1.10).

Also das sind mindestens 20°C zu viel bei der Lüfterdrehzahl. Wie lange hast du die Karte denn schon? Könnten die Kühlrippen stark mit Staub verstopft sein? Waren die Temperaturen schon immer so?

wenn er hoch dreht und es wird nicht kühler, dann ist ein Fehler der Wärmeübertragung von Chip auf Kühlkörper.
Denn wenn es eine gute verbindung wäre, und der Kühler einfach nur schlecht, dann würde es bei einer höheren drehzahl eine niedrigere Temperatur geben, tuts aber nicht...
also zu 99% ist die Verbindung zwischen Kühler und Chip am Ar***

LG

davon gehe ich jetzt auch aus wenn du noch garantie hast schick die karte zurück wenn nicht mach einfach neue WLP rauf

Hab die Karte seit Anfang Januar 08, Garantie sollte also noch vorhanden sein.
Zuviel Staub kann aber nicht die Ursache sein.
Hab letzte Woche erst ne neue HDD eingebaut, da war alles in Ordnung.

und soweit ich weiß waren die Temperaturen auch schon immer so (als ich die Karte neu hatte, hab ich nicht so drauf geachtet, man geht ja davon aus, dass alles ok ist:D).

Wenn ich den Kühler auf 100% laufen lasse, wird es schon kühler, aber unter Last halt doch fast 70°C.:(

Also ich weiß nicht ob ein mangelhaft montierter Kühler ausreicht um einen Grantieanspruch geltend zu machen, ich würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall probieren.

ok, ich danke euch. Werd mich gleich mal bei Alternate melden. :)

Zurück
Oben