8800GTS 512 Kühlung

DeinOpa schrieb:
An der Gehäusebelüftung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe vorn und an der Seite Gehäuselüfter, die ins Gehäuse blasen und hinten einen, der Luft raussaugt.

Das könnte doch schon des Rätsels Lösung sein - deine Lüfter blasen mehr Luft ins Case, als wieder heraus befördert wird. Das führt zu sogenannten Hotspots.
Ich an deiner Stelle würde den Lüfter an der Seite so drehen, daß auch er die Luft aus dem Gehäuse saugt. So solltest du immer einen vernünftigen Unterdruck haben.

Teste mal deine Karte, wenn du dein Gehäuse offen hast. Sollten dann die Temps besser sein, liegts am falsch montierten Seitenlüfter ;).

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es mal eben ohne Seitenteil getestet.

Nach 3min Furmark (1680x1050, kein MSAA) ohne OC:

Standard Auto-lüftersteuerung: max 84°C

100%-Lüfter: max 59°C

Idle:

100% Lüfter: 42°C

30% Lüfter: um 65-70°C

Hat also auch nicht so viel gebracht, die Karte ist eindeutig die heißeste Komponente, was man auch merkt, wenn man z. b. die Hand in deren Nähe hält. :(
Die CPU (E8400 ohne OC @Scythe Mugen) hat nur ca. 35°C bzw. 45°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Fall würde ich wirklich mal beim Hersteller nachhaken!

LOL^^ 86°C O.o
mein Lüfter läuft bei 80% und die GPU hat 46°C im Idle und 54°C unter Last, und das mit 2 12cm gehäuselüftern^^
und dass Übertaktet...in meiner Signatur steht der rest^^

bei mir unter last bei 55% lüftergeschwindigkeit und den in meiner signatur angegebenen OC-Werten wird meine XFX GF8800GTS 512 G92 gerade mal so um die 60grad heiß.
ich habe natürlich auch ein top lüftersystem (--> top luftstrom).
hängt also von der gehäusebelüftung und vom luftstrom ab.

mfg paxtn

So, ich habe mir jetzt den Accelero S1 draufgebaut und daran einen Scythe S-Flex befestigt, der mit ca. 900rpm läuft. Ram-Kühler hab ich diese von Zalman und die Spannungswandler werden mit den mitgelieferten Kühlblöcken gekühlt.

Gehäuse ist jetzt ein K7 von Lancool, vorn zwei Noctua NF P12 @1100rpm und hinten ein NF P12 @ 1300rpm.

Idle ist die Grafikkarte jetzt auch ca. 20°C kühler, also um die 40°C.

nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich den Furmark laufen lasse, stürzt dieser nach ca. 3min ab und HWMonitor meldet eine max. GPU-Temp von 103°C!:freak:

Obwohl der Einbau des Acceleros etwas fummelig war, hab ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Woran könnte diese extreme Schwankung liegen?:(

E: Beim normalen spielen (z. B: TMU) sind es max. 55°C)

Zuletzt bearbeitet:
@ DeinOpa

Hast du die kleinen Plastikringe zwischen PCB und Kühler montiert? Wenn ja, weg mit.

cYa

Ja, die Abstandshalter hab ich montiert, genau wie es in der Anleitung stand.

eine Frage noch zum lüfter: In welche Richtung sollte der blasen? In richtung Graka oder davon weg?

ok, ich danke euch.:)

Hab grad den accelero nochmal abgebaut und siehe da: die GPU hatte nur zu drei vierteln kontakt zum Kühler. Habs dann ohne Abstandshalter wieder draufgebaut und nun folgende Temps:

Idle: um 40°C

3min Furmark: max. 64°C

die sollten doch in Ordnung sein.:)

Zurück
Oben