8800GTS 512 Kühlung

Der Wert ist für die Clocks im Furmark vollkommen normal.

cYa

@y33H@
Das sehe ich nicht so. Ich habe bei der gleichen Lüfterdrehzahl und den gleichen Taktraten wie der Threadsteller im Furmark etwa 25°C weniger, und so eine Differenz lässt sich nicht durch die Qualität des Chips oder eine andere Zimmertemperatur erklären. Ich habe auch schon von vielen anderen Usern gehört, dass sie ähnliche Temperaturen wie ich haben, von daher ist in meinen Augen ganz klar davon auszugehen, dass der Lüfter des Threadstellers mangelhaft montiert wurde.

@y33h@
Ich denke, dass du dir evtl. nicht die Durchschnittswerte der gts512 angeschaut hast.
Du hast ja eine 8800gts 640, wie Ich deiner Signatur entnehme, und bei dieser sind solche Temperaturen voll okay, da es aber die g92 gts ist, sind die Temperaturen eindeutig zu hoch.
LG

@ |MELVIN|

Nutzt du die gleichen Settings im Fur, ist dein Raumtemp gleich, ist deine Case-Belüftung gleich? Nein.

@ Ultimategaming

Nö, ich habe die 512er auch oft genug im Rechner gehabt, die Temps passen.

cYa

Na klar... 25°C Unterschied durch Differenzen in der Raumtemperatur, unterschiedliche Gehäusebelüftung (wobei er ebenso wie ich drei 120mm Gehäuselüfter hat) und möglicherweise abweichende Settings.... Das glaubst du doch selbst nicht. Selbst wenn sich diese Faktoren alle in eine Richtung aufaddieren kommt das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube was du willst, ich teste und sehe es.

cYa

Die Raumtemperatur beträgt 20°C, nur noch als zusätzliche Info.:D

Und welche Settings hast du verwendet (Vollbild/Fenster? Auflösung? AA?)

Vollbild, 1680 mit 32xAA, so lange bis die Temp nicht mehr steigt. Nur ein Lüfter im Case (Deckel, XL1 @ 450rpm). Geschlossene Slotblenden.

cYa

Also 1680*1050 macht mein 19Zöller nicht mit, aber in 1280*1024 mit 32AA hab ich bei 58% Lüfter und 738MHz GPU - Takt nach 10 Minuten 65°C (steigt dann nicht weiter an). Übrigens sind diese Settings bei weitem nicht die thermisch am meisten belastenden. In 1024*768 ohne AA habe ich nach 10 Minuten 73°C. Ich nehme an, durch das 32AA limitiert die Speicherbandbreite der Karte und die GPU kann sich etwas ausruhen und erreicht daher nicht so hohe Temperaturen. In meinen Augen lassen sich die 86°C des Threadstelles bei 55% Lüfter und 701MHz GPU - Takt definitv nur durch einen schlecht montierten Lüfter erklären.

Die Sache mit der Bandbreite ist freilich möglich, müsste ich noch mal testen. Ich schnappe mir die Tage mal ne GTS/512 und shotte den Rivatuner :)

cYa

Welchen Alternativ-kühler bis 30€ würdet ihr mir denn empfehlen? Möglichst leise sollte er auch sein.:)

auf jeden Fall ohne die Powermodule kaufen und dann mit Kabelbinder einen beliebigen 120mm Lüfter draufschnallen, hört sich nach basteln an aber kühlt unglaublich gut bei minimalem Geräusch.

Scythe S-Flex 800 bsp draufschnallen und fertig ist die Laube, habe ich selbst so und die Karte ist 25°C kälter als mit Standardlüfter
bekomm die selten über 60°C und das wenn nur mit FUR Benchmark

aber die powermodule sind doch eigendlich auch silent,günstig und sollen auch nen sehr guten Kühleffekt haben

Unbedingt so machen, wie Fanalord und y33H@ sagen, lohnt sich!

Anhänge

• 100_2465.jpg
    100_2465.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 128
  • 100_2469.jpg
    100_2469.jpg
    299 KB · Aufrufe: 131
  • 100_2472.jpg
    100_2472.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 134
Der Musashi passt bei mir leider nicht. Habs ausgemessen und 1cm zu wenig platz zwischen Graka und den HDDs.

Dann wird es wohl auf den Accelero S1 Rev. 2 hinauslaufen, nen S-Flex 1200 hätte ich noch über.

Zurück
Oben