8800gts 512mb Overclock

Hatte jetzt 57° nach 1 1/2 Stunden Crysis. Das is eh OK. Lüfter is halt die ganze Zeit 60% gelaufen.
Ich werds jetzt einfach so machen:
wenn ich 2D Sachen mach, dann lass ich ihn auf 50% (angenehme Lautstärke / ruhig) und wenn ich spiel, dann stell ich vorher auf 60% oder gleich 70%+. Hört man während dem Spielen eh nicht :rolleyes:
Oder ich versuchs mal mit 50% durchgehend.
Ich werd mich einfach mal mit den Sachen spielen
Bin bis jetzt eigentlich eh sehr zufrieden mit der Karte. Crysis geht flüßig auf allem Hoch und 4x. 8x packt sie nicht. CoD4 mit allem auf Max perfekt usw.
Is ihre 160.-€ auf jeden fall wert. Hab praktisch auch nur 100.-€ gezahlt, da ich für meine Pro noch 60.-€ bekommen habe. Jetzt ist mein System endlich perfekt aufeinander abgestimmt :p

:daumen: Gratuliere! Für Idle kannst den Lüfter aber wie gesagt auch auf 40% od. < stellen.

Achja, womit liest du denn die Temps aus? Weil wenn du gleich nach dem Spiel auf den Desktop wechselst und nachschaust ist das nicht sonderlich aussagekräftig ;).

SOUL REAVER =

wenn du ein paar caselüfter einbaust brauchst du nicht den Grakalüfter so hoch stellen ! ich hab bei mir 2 Caselüfter die SEHR angenehm leise sind . und die hlten die Graka zusätslich tz ihrem eigenen Kuhler in IDLE auf gute 40°C ! selbst wenn ich 3h lang Battlefield 2 zock wird sie nicht wärmer als 50°C Hab den Grakalüfter auf konstante 55% laufen. nur bei CRYSIS nach 1-2h wird sie den schon mal 65°C.

Also ich würde dir deswegen auf jeden fall 1 oder 2 Case lüfter empfehlen ! (nebenbau kühlen sie ja auch noch dein restliches Case ) :D

@ uglynick
er hat 2 eingebaut ;). 2 sollten normalerweise reichen - mehr machen nur mehr Lärm.

Lese sie mit dem Expert Tool aus. Is sehr genau. Misst ja auch durchgehend. dh. wenn ich CSS zock kann ich ja in Windows gehn und die Temps abschaun. Mit 50% hab ich durchgehend 54° od. 55° Idle

So siehts bei mir aus:

Mit welchem Programm kann ich den vorderen Lüfter stärker drehen lassen? Dreht nämlich sehr schwach nur. Is nur mit dem NT verbunden. (4 Pin)

Zuletzt bearbeitet:
oh aso sry ! hab ganz überlesen das su schon zwei Caselüfter drin hast ! ;)

PS: hast du vielleicht ein falsches kabel ? ich hatte auch schon mal ausversehen ein 9V kabel anstat ein 12V kabel erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
@ Soul Reaver
Du musst den Lüfter am Mobo anstecken, sonst geht gar nix (im Handbuch nachlesen welche steuerbar sind; i.d.R. CPU_FAN und SYS_FAN1/2). Dann mit Speedfan regeln.

Der Airflow dürfte gut sein... Sehr aufgeräumt. Finde ich echt optimal.

OK gut. Danke!

Werd ich mich mal am WE damit befassen.

-SouL ReaveR- schrieb:
@mat_2

Edit:
Reichen fixed 60% auch zum spielen? Kann Dynamic nich mehr so einstellen wie es vorher war, Prozent sind immer gleich bei 2D und 3D

mfg,
SouL

Hab ne Sparkle und sie wird trotz meiner Gehäuselüfter slebst im Idle sehr warm (bei 48% hat se 62° bei 20° Raumtemp)
ICh lass aber auch beim Gamen die Drehzahlen so. Denn sobald der GPU die 90° erreicht greift die Karte selbst ein und passt auf dass die GPU nicht über 90° kommt...

@ donald81
Is ok so, solange dich die Drehzahl nicht nervt... Mit einem dynamischen Fan-Profil mit z.b. Rivatuner würde die Karte nie 90°C erreichen, und auch nicht so laut werden...

EDIT: @ Soul Reaver
:p Sorry, du hast eh das DS3, hab ich übersehen! Steck den Lüfter an SYS_FAN2 od. CHA_FAN2 an (kA wie das jetzt genau hieß).

Hallo

Habe ne Frage

Was haltet Ihr von der 8800GTS 512 SSC ?

Sieht geil aus und ist nicht schlecht getaktet. Aber warum willst du das wissen? Kaufen würde ich die Karte nie - viel zu teuer.

also wenn der rest des Systems lauter ist, als die grafikkarte, dann lase ich die Grafikkarte auf so viel Prozent lüfterdrehzahl laufen, sodass ich nicht lauter bin als der rest des Systems. Läuft momentan immer auf 75% ab 80% hört man ihn.

GPU-Z 0.19 zeigt mir bei Crysis maximal 55° an, allerdings nie mehr oder weniger. Kann man diesem Wert Glauben schenken?
MfG

-SouL ReaveR- schrieb:
Lese sie mit dem Expert Tool aus. Is sehr genau. Misst ja auch durchgehend. dh. wenn ich CSS zock kann ich ja in Windows gehn und die Temps abschaun. Mit 50% hab ich durchgehend 54° od. 55° Idle

So siehts bei mir aus:

Mit welchem Programm kann ich den vorderen Lüfter stärker drehen lassen? Dreht nämlich sehr schwach nur. Is nur mit dem NT verbunden. (4 Pin)
Hab fast die selben Temps, Graka wird nach nach 2 Stunden Assasins Creed keine 60°C heiss, hab ne EVGA und den Lüfter per Expertools auf 60% gestellt, hab übrigens das selbe Case wie du und fast identischen Aufbau, vllt liegst daran :D

edit: ach ja bei meiner alten 6600GT, drehte sich der Lüfter je nach Temperatur mehr oder weniger, wieso geht das nicht mit dieser Karte im 2D Modus schön leise und im 3D Modus von mir aus etwas lauter, wenn ich per Expertool auf "Dynamic Speed" gehe, dann dreht dich der Lüfter auch bei Spielen leise und die Graka wird unnötig heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ibn Tufail schrieb:
edit: ach ja bei meiner alten 6600GT, drehte sich der Lüfter je nach Temperatur mehr oder weniger, wieso geht das nicht mit dieser Karte im 2D Modus schön leise und im 3D Modus von mir aus etwas lauter, ...
Also mein Lüfter geht je nach Last automatisch mit, idle so 48% und beim zocken bis über 60%.
MfG

Bringt vllt. ein Treiber-Update was?
Hab jez einfach den Treiber von der CD drauf..

@-SouL ReaveR-

Ich habe genau die selbe Graka und bei mir läuft der lüfter im Windows Betrieb bei 38% bei Spielen ca. 50% daher denke ich das es nicht an der grafikkarte liegt.
Wenn du an deinen Seitenfenster eine möglichkeit hast noch einen Lüfter einzubauen wurde ich das mal Probieren.
Oder versuch mal deine Festplatte in einen anderen Slot zu stecken will nach deinen Bild sietzt die ganau vor der Graikkarte ;)

kabaam schrieb:
GPU-Z 0.19 zeigt mir bei Crysis maximal 55° an, allerdings nie mehr oder weniger. Kann man diesem Wert Glauben schenken?
MfG

Nicht, solange du nicht bei "Continue refreshing this screen while [...]" ein Häkchen setzt ;). Desweiteren ist die von GPU-Z angezeigte "GPU-Temperature" die Temp des VRAMs, nicht des Chips.

@ Soul Reaver
Glaub nicht dass ein neuerer Treiber da einen Unterschied ausmacht; du solltest trotzdem den Neuesten installieren!

An deinem Sys würd ich auch nix verändern; find das gut so... zum Vergl. so siehts bei mir aus:

EDIT: Bild nicht 100%ig aktuell; den Noctua im Kopf einfach um 90° nach links drehen; dann stimmts ;).

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal nicht heiß wegen den Temps. Selbst bei 8800ern, die auf 800/1000 übertaktet sind, gibts in Spielen im besten Fall 4-6FPS mehr. Bei unreal Tournament sogar nur welche unter 0.1%.
Die Architektur des G92 scheint den Mehrtakt in Spielen irgendwie nicht umsetzen zu können. In syntetischen Benchmarks aber wohl. Nur: kein Mensch spielt diese :)

Zurück
Oben