Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800gts 512mb Overclock
- Ersteller DaFubu
- Erstellt am
Painikiller
Cadet 1st Year
Wie nur 60 grad wie hast du das denn geschaft???
Painikiller
Cadet 1st Year
Mit 60 grad könntest du deine graka ja noch um einiges hochpuschen
LOL welche hast du denn???
Painikiller
Cadet 1st Year
Weil wir schon beim Thema kühlung sind, was ist eigentlich besser, wenn man neben der grafikkarte einen 120mm lüfter hat, der die kalte Luft von Ausen zur Karte hinbläst oder wenn er die Warme luft von der Grafikkarte direkt rauspustet. rauspustet?
Speedrat
Lieutenant
Wenn ich es richtig habe wird die Luft immer von den Chip Kühlern angezogen somit würdest du der Graka Luft entziehn wenn du da direkt einen Lüfter hast der die Lüft nach drausen pustet, daher würde ich da die Luft ansuagen so das die Graka direkt frische luft bekommt und dann über einen weiteren lüfter hinten oder netzteil z.b. die warme Luft nach ausen ziehn.
So habe ich es zumindest im mom ^^ und läuft eigendlich TOP! die Graka ist das einzigste Gerät was bei meinen PC schafft auf über 45C (bei Vollast) zu kommen.
So habe ich es zumindest im mom ^^ und läuft eigendlich TOP! die Graka ist das einzigste Gerät was bei meinen PC schafft auf über 45C (bei Vollast) zu kommen.
Painikiller
Cadet 1st Year
So ich habe das bild jetzt auf rapidsahre hochgeladen weil es irgendwie imer zu groß war http://rapidshare.com/files/108255553/DSC00505.psd.html
mat_2
Rear Admiral
@ Painikiller
Bilderupload?!
Bilderupload?!
Nekromant
Lieutenant
hey alles zusammen !
also ich bekomme meine GTS G92 auf gute 760Mhz/990Mhz/1884Mhz leuft stabil und gut bei ca.48°C im IDLE und LAST bei ca.65°C !
meine frage wäre nur wann eigentlich schluss ist also die grenze der Taktraten wenn sie stabil läuft?
also ich bekomme meine GTS G92 auf gute 760Mhz/990Mhz/1884Mhz leuft stabil und gut bei ca.48°C im IDLE und LAST bei ca.65°C !
meine frage wäre nur wann eigentlich schluss ist also die grenze der Taktraten wenn sie stabil läuft?
mat_2
Rear Admiral
@ uglynick
Wie wärs, wenn du einfach mal den Thread ein bisschen durchstöberst?! Jede Karte ist anders; niemand kann dir sagen wie weit sie gehen wird.
Aber wenn du meine Vermutung hören willst: Chip geht nichts mehr (zumindest nicht bei Lüfterumdrehung <60%), Shader auch nicht, RAM evtl. noch ein bisschen.
Aber ich lasse mich, so wie alle anderen überraschen
.
Wie wärs, wenn du einfach mal den Thread ein bisschen durchstöberst?! Jede Karte ist anders; niemand kann dir sagen wie weit sie gehen wird.
Aber wenn du meine Vermutung hören willst: Chip geht nichts mehr (zumindest nicht bei Lüfterumdrehung <60%), Shader auch nicht, RAM evtl. noch ein bisschen.
Aber ich lasse mich, so wie alle anderen überraschen
Karambakevin
Lt. Commander
hab meine gestern mal auf das gezogen ^^
habe heute 3 std. trackmania nations forever auf very high und AF auf 8 und AA auf 16.
en paar runden cs1.6
und eben noch en bissel COD4
kann man davon ausgehn das die stabil ist. is ja nichts passiert bis jetz.
http://www.abload.de/img/grakaewo.jpg
wo kann ich denn noch höher gehn?
shader evtl.?
wann brauch man die vmod?
temps sind wurscht. hab gerade mal 42°C unter last.
habe heute 3 std. trackmania nations forever auf very high und AF auf 8 und AA auf 16.
en paar runden cs1.6
und eben noch en bissel COD4
kann man davon ausgehn das die stabil ist. is ja nichts passiert bis jetz.
http://www.abload.de/img/grakaewo.jpg
wo kann ich denn noch höher gehn?
shader evtl.?
wann brauch man die vmod?
temps sind wurscht. hab gerade mal 42°C unter last.
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR-
Commodore
Hab seit heute meine GTS von Gainward drinnen und bin etwas von den Temps verwundert, habe zwar vor ungefähr 1-2 Stunden mal Crysis ausprobiert und etwas CSS gezockt, aber das dann folgende Temps sind is etwas komisch oder nich? (Siehe Anhang) (is nich geOced)
EDIT: hab jetzt noch 20 min CoD4 gezockt und nun is die Temp bei 76°
Is das Normal?
EDIT: hab jetzt noch 20 min CoD4 gezockt und nun is die Temp bei 76°
Is das Normal?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Karambakevin
Lt. Commander
lüfterdrehzahl,
wie meine noch ihren luftkühler dauf hatte und mit 50 % ( standart) lief war sie auch sehr heis. hat auch schon weh getan wenn man an den kühler gefasst hat
stell die mal auf 60 oder 65 diese temps sind dann wunder bar und die lautstäke kann mann auch noch verkraften wenn man nicht lärmemfpindlich ist^^
am besten mit dem mitgelieferten oder auch zum suagen : "expert tool".
wie meine noch ihren luftkühler dauf hatte und mit 50 % ( standart) lief war sie auch sehr heis. hat auch schon weh getan wenn man an den kühler gefasst hat
stell die mal auf 60 oder 65 diese temps sind dann wunder bar und die lautstäke kann mann auch noch verkraften wenn man nicht lärmemfpindlich ist^^
am besten mit dem mitgelieferten oder auch zum suagen : "expert tool".
-SouL ReaveR-
Commodore
Blöde Paint möchte nicht öffnen -.-
Standart is schon 60%
Soll ichs weiter raufdrehn?
Da Steht folgendes:
Fixed Speed [] Dynamic Speed [X]
2D: 60% 3D:100%
C°: 67° (Da kann man was anderes reinschreiben Oo)
Standart is schon 60%
Soll ichs weiter raufdrehn?
Da Steht folgendes:
Fixed Speed [] Dynamic Speed [X]
2D: 60% 3D:100%
C°: 67° (Da kann man was anderes reinschreiben Oo)
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
@ Karambakevin
Hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt? Wir können dir nicht sagen wie weit du gehen kannst; probiers einfach aus!
@ -SouL ReaveR-
76°C bei 60% sind schon ein paar °C über standard, aber natürlich absolut unbedenklich. Hast du vor sie zu übertakten? Wenn ja, würd ich evtl noch 5-10% raufgehen.
Wie siehts mit deiner Gehäuselüftung aus? Seit bei mir Umbau stattfand, hab ich auch ca. 5°C schlechtere Temps. Aushalten tut die Karte wesentlich mehr als 76°C, also mach dir da mal keine Sorgen.
Hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt? Wir können dir nicht sagen wie weit du gehen kannst; probiers einfach aus!
@ -SouL ReaveR-
76°C bei 60% sind schon ein paar °C über standard, aber natürlich absolut unbedenklich. Hast du vor sie zu übertakten? Wenn ja, würd ich evtl noch 5-10% raufgehen.
Wie siehts mit deiner Gehäuselüftung aus? Seit bei mir Umbau stattfand, hab ich auch ca. 5°C schlechtere Temps. Aushalten tut die Karte wesentlich mehr als 76°C, also mach dir da mal keine Sorgen.
-SouL ReaveR-
Commodore
@mat_2
Danke für deine Tipps.
Ich glaube ich lasse die Finger vom Übertakten. Kann ich ja machen sobald sie für ein Spiel zu schwach ist, was zurzeit ja noch nicht der Fall ist.
Ich glaube bei dynamic Speed dreht erst der Lüfter ab einem bestimmten Zeitpunkt, dh. auch wenn die Grafikkarte 76° hat dreht der Lüfter nicht auf (also is nich hörbar, was bedeutet, dass er unter 50% dreht).
Habs jetzt auf 60% Fixed Speed und ich höre den Lüfter. Etwas unangenehm, da ich vorher eine unhörbare Asus X1950pro hatte
Die Gehäuselüftung sollte halbwegs gut sein. Lüfter vorne am Gehäuse, der reinzieht und hinten einer der rausbläst. (Hush)
Etwas komisch:
Hab jetzt den PC 15min an.
Anfangstemp: 45°
Lüfter auf fixed gestellt (60%) -> hörbar
Jetzige Temp: 50°
Temps bei Expert tool so wie bei Everest.
Mich stören die Temps jetzt nicht wahnsinnig, sondern ich bin einfach verwundert, weil meine Pro hatte max. 50° unter Last. Und dann hat die GTS nach 15min die Temps?!
Edit:
Reichen fixed 60% auch zum spielen? Kann Dynamic nich mehr so einstellen wie es vorher war, Prozent sind immer gleich bei 2D und 3D
mfg,
SouL
Danke für deine Tipps.
Ich glaube ich lasse die Finger vom Übertakten. Kann ich ja machen sobald sie für ein Spiel zu schwach ist, was zurzeit ja noch nicht der Fall ist.
Ich glaube bei dynamic Speed dreht erst der Lüfter ab einem bestimmten Zeitpunkt, dh. auch wenn die Grafikkarte 76° hat dreht der Lüfter nicht auf (also is nich hörbar, was bedeutet, dass er unter 50% dreht).
Habs jetzt auf 60% Fixed Speed und ich höre den Lüfter. Etwas unangenehm, da ich vorher eine unhörbare Asus X1950pro hatte
Die Gehäuselüftung sollte halbwegs gut sein. Lüfter vorne am Gehäuse, der reinzieht und hinten einer der rausbläst. (Hush)
Etwas komisch:
Hab jetzt den PC 15min an.
Anfangstemp: 45°
Lüfter auf fixed gestellt (60%) -> hörbar
Jetzige Temp: 50°
Temps bei Expert tool so wie bei Everest.
Mich stören die Temps jetzt nicht wahnsinnig, sondern ich bin einfach verwundert, weil meine Pro hatte max. 50° unter Last. Und dann hat die GTS nach 15min die Temps?!
Edit:
Reichen fixed 60% auch zum spielen? Kann Dynamic nich mehr so einstellen wie es vorher war, Prozent sind immer gleich bei 2D und 3D
mfg,
SouL
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
Kein Problem. Ich gebe dir recht; 60% sind schon recht laut. Ich hab mir mit Rivatuner selbst in Profil erstellt, das ab 69°C auto mit 58% fährt - das ist imo noch akzeptabel. Auch die OC-Konfig (755/1965/2320) läuft damit.
Die Idle Temp mit 50°C bei 60% ist doch recht hoch - aber solche Unterschiede solls geben. Aber wie gesagt, die Temps sind ja noch (lange) ok, ich würd unter Idle trotzdem nicht mehr als 40% nehmen; alles andere ist imo inakzeptabel.
Ich schätze dich mal als firm genug auf diesem Gebiet ein, um zu wissen wies mit Luftstrom und so aussieht (keine Kabeln o.Ä. direkt unter Lüfter der Graka, PCI-Karten mit größtmöglichem Abstand installieren).
Die Temps sind ja definitiv kein Problem; wenns dich aber doch stört kannst mal die nächsten zwei Slotblenden unter der Karte entfernen, oder auf die Kartenrückseite einen leisen 80mm Fan legen, der die Luft absaugt, und richtung Casefan bläst.
Warum die Temps mir der GTS höher sind als mit der X1950Pro hat sicherlich mal was damit zu tun, dass es eine ganz andere Karte ist (wobei die X19xxer afaik auch recht warm werden...), und sie u.U. auch größer ist? Somit beeinflusst sie den Luftstrom wieder ganz anders.
Achja, ich würde dir für Fan- und OC-Profile btw Rivatuner empfehlen; das funktioniert auch sicher
.
Um sicher zu gehen das der Lüfter deiner Graka auch richtig funzt, solltest du vllt. mal mit GPU-Z unter "Sensors" die RPM auslesen - zum Vergl. bei 37% habe ich ~450RPM.
Die Idle Temp mit 50°C bei 60% ist doch recht hoch - aber solche Unterschiede solls geben. Aber wie gesagt, die Temps sind ja noch (lange) ok, ich würd unter Idle trotzdem nicht mehr als 40% nehmen; alles andere ist imo inakzeptabel.
Ich schätze dich mal als firm genug auf diesem Gebiet ein, um zu wissen wies mit Luftstrom und so aussieht (keine Kabeln o.Ä. direkt unter Lüfter der Graka, PCI-Karten mit größtmöglichem Abstand installieren).
Die Temps sind ja definitiv kein Problem; wenns dich aber doch stört kannst mal die nächsten zwei Slotblenden unter der Karte entfernen, oder auf die Kartenrückseite einen leisen 80mm Fan legen, der die Luft absaugt, und richtung Casefan bläst.
Warum die Temps mir der GTS höher sind als mit der X1950Pro hat sicherlich mal was damit zu tun, dass es eine ganz andere Karte ist (wobei die X19xxer afaik auch recht warm werden...), und sie u.U. auch größer ist? Somit beeinflusst sie den Luftstrom wieder ganz anders.
Achja, ich würde dir für Fan- und OC-Profile btw Rivatuner empfehlen; das funktioniert auch sicher
Um sicher zu gehen das der Lüfter deiner Graka auch richtig funzt, solltest du vllt. mal mit GPU-Z unter "Sensors" die RPM auslesen - zum Vergl. bei 37% habe ich ~450RPM.
Zuletzt bearbeitet: