8800gts 512mb Overclock

@ bttn
Am meisten macht wohl der Speichertakt aus; die Bandbreite ist ja der Schwachpunkt der G92 Karten. ;)

Ja, vermutlich hast Du Recht. Die 650Mhz scheinen das maximum zu sein, was die 256bit umsetzen können.
Dein Speicher ist ja mal wirklich weit im Himmel. Wieviel Mehr-FPS hast Du damit, schon mal gemessen, getestet?

also ich habs auch probiert!es is wirklich sch***egal ob die karte mit 650,700, 750 oder 800 läuft,ich merk da keinen unterschied:lol:

@ bttn
Gemessen hab ichs nur mit CoD4 bis jetzt; da machte das OC 1920x1200 + 4xAA/16xAF spielbar (>40 fps). Ohne OC wars net so flüssig...
Sonst hab ichs nicht gemessen, aber es ist deutlich spürbar. Crysis möchte ich ohne nicht spielen...

Stimmt es macht absolut nichts wenn man die Karte so extrem hoch taktet.
Das einzigste was bei 3Dmark hift ist die stärkere CPU.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    242 KB · Aufrufe: 518
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 522
...Was darauf schließen lässt dass sich der G92 bei solch läppischen Shaderanwendungen langweilt ;)...

Hi, habe mal eine ganz simple frage. Ich kenne mich mit PC's nicht gut aus.

Ich würde mir gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen eine 8800 GTS 512MB kaufen. Von Freunden weis ich, dass sie Karten von verschiedenen Herstellern wieder zurück geschickt haben, weil diese sich nicht gut übertakten ließen. Mittlerweile haben beide die Point of View und sie sind zufrieden.

Gibt es eine Marke bei der es sicherer ist, dass man sie übertakten kann? Ich habe schon mehrmals die Bezeichnung Alpha Dog gelesen, was hat es damit auf sich? Ist diese Karte von Hause aus schon übertaktet?

Zu meinem Zukünfitigen Sys, falls diese Angaben benötigt werden:

2x 120x120x25 Scythe® Kaze Jyu 92mm/100mm Gehäuselüfter 1200rpm***

Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX

Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)

ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)***

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Ich vermute dass es egal ist welche Karte ich mir kaufe. Aber rein theoretisch kann ich die Karten doch testen, und dann den Kauf widerrufen und das so lange weitermachen, bis eine Karte dabei ist, die mir gefällt!?

Danke schon mal im Voraus!

Garantie welche Karte am Besten zu übertakten geht gibts keine...
Das ist quasi Glückssache.
Klar kannst Du sie immer wieder zurück schicken bis Du ne Karte gefunden hast mit dessen Übertaktungspotential Du zufrieden bist, aber mir wäre der Aufwand zu hoch und das Porto owürde mich da auch stören...

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit: die "Golden Sample" Modelle von Gainward sind mit besonders hochwertigen Bauteilen bestückt; bei denen kannst du im Normalfall mit überdurchschnittlichen Ergebnissen rechnen.

Schau mal den Thread hier durch, ich glaube die ZOTAC Karten lassen sich im Schnitt recht gut ocen, aber eigentlich sollte bei Ref-Design wirklich kein Unterschied bestehen...

mat_2 schrieb:
@ bttn
Gemessen hab ichs nur mit CoD4 bis jetzt; da machte das OC 1920x1200 + 4xAA/16xAF spielbar (>40 fps). Ohne OC wars net so flüssig...
Sonst hab ichs nicht gemessen, aber es ist deutlich spürbar. Crysis möchte ich ohne nicht spielen...

Bei Crysis macht es im GPU-Bench 4-5 FPS aus. Die merkst Du? Interessant ;)

Ich würd sagen ob du jetzt mit 20 fps oder 25 fps zockst merkst du auf jeden fall, weil ab 25 fps läuft das spiel doch erst richtig flüssig :p

mat_2 steht deine karte denn auf 795/1995/2320??? dann müsstest du ja ein plus von 22% haben oder??? sowas merkt man doch???

795:650=1.22 1.22-1=0.22 0.22x100= 22%

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch auf das spiel an wenn ich beispielsweise C&C mit einer übertakteten graka spiele merke ich nicht so viel wie bei Crysis, da bei C&C die CPU belasetet wird.

Placebo-Effect ;)

@ bttn
Nein im Ernst; ich bin diesbezüglich sehr empfindlich - ob dus glaubst oder nicht, ich merke das...
Bei Crysis macht es im GPU-Bench 4-5 FPS aus.
Hast du leicht meinen VRAM-Takt ausprobiert ;)?

@ Painikiller
Ja das tut sie. Aber nur zum Benchen. Beim Spielen hab ich sie auf 760/1970/2320. Beim VRAM geht auch bei 100% Lüfter kaum mehr...

Nun, kommt auf die Engine drauf an. Bei Unreal Tournament 3 streite ich mit Dir bis auf´s Messer ;)
Mit den ganzen Flybye-Benches sind es 0.1 Frame zwischen 650 vs 800 Mhz Gpu Unterschied. Das merkt kein Mensch, zumindest nicht die Spezies, die ich kenne.
Bei CoD4 ist es sehr ähnlich nur fehlt da eine "richtige" Benchmarkfunktion. Das macht es ungenau. Bei Crysis allerdings sind 5FPS rein rechnerrisch schon "viel".

Nee, an Deinen uptopischen Vram-Takt wage ich mich nicht heran! Da riechts zu schnell ne ner Grillparty und ich hab hier keine Würstchen ;)

Mit den ganzen Flybye-Benches sind es 0.1 Frame zwischen 650 vs 800 Mhz Gpu Unterschied.

Nun, es ging mir ja eigentlich auch um den VRAM ;). Dass die Chiptaktraten bei der GTS kaum + Performance bringen ist mir durchaus bekannt/bewusst/verhasst usw....

Und du hast recht, bei UT3 merk ich auch nichts, aber das ist zu wenig anspruchsvoll für die Karte, selbst in 1920x1200 (AA krieg ich iwie nicht hin...).

Aber in CoD4 mit 4xAA siehts da schon anders aus... Das merkt man dann. As I said, ohne VRAM-OC gehts gerade noch so, mit läufts wunderbar (mir trotzdem zu wenig fps, außerdem reich MIR in der Auflösung 2xAA).

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch man auch erstmal nen Monitor der 1920x1200 macht. ;) Mein 22" geht bis 1680x1050, und da läuft Crysis recht gut. AA nehme ich bei dem Spiel dann eh nicht, frisst mir zu viel weg.
MfG

Ich hab das jetzt schon ein paar mal geschrieben, aber es haut mich immer wieder um:
Crysis @ 1650x1080 @ Mster Config + Ultra High Config = 1GB VRAM Verbrauch
Assassins Creed @ 1920x1200 @ max. Details + 2xMSAA/16xAF = 405MB VRAM Verbrauch
:p:p

Nehm zwar keine Ultra High cfg, aber so in der Auflösung läuft´s ganz gut bei 1680x1050.
Assasins Creed hab ich noch nicht werd ich bald mal testen.
MfG

Zurück
Oben