Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800gts 512mb Overclock
- Ersteller DaFubu
- Erstellt am
O
Onkelhitman
Gast
Kann ich machen, geb mir nochn Tag mit meiner Kamera. Hab aber keine sehr gute Quali zum fotografieren.
Fanalord
Commander
vatana schrieb:Hi,
habe vor ein Volmod auf meiner GTS durchzuführen.
Gibt es hier jemand im Forum der diesen Mod durchgefürt hat? Wenn ja, was muss ich beachten wenn die beiden SpaWas gelötet habe?
Wie kann ich die Voltage einstellen, wenn sie zu hoch ist?
das würde mich auch interessieren, habe soetwas auch vor, wenns die graka wirklich zerbollert kauf ich mir eben ne neue, ergleichbare karten kosten ja nicht mehr die welt
O
Onkelhitman
Gast
So hier mal das Bild was ich versprochen habe:

Kühler weiss ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Weil das Bild so etwas undeutlich ist mal ne Erklärung:
Plastikhülle abschrauben, Lüfter entfernen und dann im Tower unter der Grafikkarte einen 120mm Lüfter anschnallen. So wird der original-Kühlkörper zum kühlen benutzt (weil ja da die Spawas und Rams noch drunter sind) und ich habs leiser.

Kühler weiss ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Weil das Bild so etwas undeutlich ist mal ne Erklärung:
Plastikhülle abschrauben, Lüfter entfernen und dann im Tower unter der Grafikkarte einen 120mm Lüfter anschnallen. So wird der original-Kühlkörper zum kühlen benutzt (weil ja da die Spawas und Rams noch drunter sind) und ich habs leiser.
vatana
Lieutenant
Fanalord schrieb:das würde mich auch interessieren, habe soetwas auch vor, wenns die graka wirklich zerbollert kauf ich mir eben ne neue, ergleichbare karten kosten ja nicht mehr die welt
Also ich habe selbst diesen Hardmod durchgeführt. War leichter als ich gedacht habe. Einfach den Anweisungen in dem Link in meiner Signatur folgen und es wird schon gehen.
Die Spanungswandler die man dranlötet habe kleine Schrauben an sich, und an diesen dreht man die Spannung nach oben oder nach unten.
Nach mehreren testläufen und versuchen bin ich auf die Werte aus der Sig. gekommen ohne das die GraKa mehr als 64 Grad warm wird.
In einigen Englischen Foren habe ich gelesen das einige weit mehr rausbekommen haben. Meine geht nicht mehr als die 830/1100/2075 bei 1,42V unter last.
Bin soweit zufrieden, man merkt in einigen Spielen schon den Unterschied als mit Standard Core.
O
Onkelhitman
Gast
@Fanalord
Natürlich kühlt das nicht so gut wie ein Austausch des Kühlers gegen einen anderen. Aber wenn man sein Geld nicht noch in einen 15-20€ Kühler parken will kann man das einfach so machen. Das ist auf jedenfall leiser als der Originalkühler.
Natürlich kühlt das nicht so gut wie ein Austausch des Kühlers gegen einen anderen. Aber wenn man sein Geld nicht noch in einen 15-20€ Kühler parken will kann man das einfach so machen. Das ist auf jedenfall leiser als der Originalkühler.
O
Onkelhitman
Gast
Ich weiss es nicht. Ich habe die Temperaturen nie beachtet, beim OCen bin ich nur auf die Werte der letzten Seite gekommen. Ist aber auch kein Wunder, der Abstand zwischen Kühlkörper und Rams sind zum Teil so groß, dass ich wirklich überlegt habe, Wärmeleitpaste zu verwenden, da ich das hätte so dick auftragen müssen, dass das Zeug zum Isolator wird. Hab mir daraufhin dann wieder WL-Pads im Laden umme Ecke für 3€ gekauft....
Momentan kann ich leider auch so nichts testen da ich ein neues Mainboard erwarte und alles auseinander gebaut ist. Ich würde aber jedem empfehlen den original Kühler so zu lassen wie er ist und nicht dran rumsägen. (das hatte ich erst in betracht gezogen, wegen den SpaWas. Da eine Wasserkühlung in Planung ist soll der Ram und die GPU gekühlt werden, der 120mm wird jedoch bleiben wegen den SpaWas.
Momentan kann ich leider auch so nichts testen da ich ein neues Mainboard erwarte und alles auseinander gebaut ist. Ich würde aber jedem empfehlen den original Kühler so zu lassen wie er ist und nicht dran rumsägen. (das hatte ich erst in betracht gezogen, wegen den SpaWas. Da eine Wasserkühlung in Planung ist soll der Ram und die GPU gekühlt werden, der 120mm wird jedoch bleiben wegen den SpaWas.
kickr.
Lieutenant
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort Melden. Und zwar bin ich ein wenig verwundet. Ich habe vorhin mal den Crysis Warhead Benchmark, einmal mit Standarttaktung (650/1625/972) und einmal mit OC (770/1891/1030) durchlaufen lassen - Level "ambush" 1280x1024 ohne AA/AF nud 3 Loops. Allerdings sagt mir das Benchmarktool, dass ich durch das OC gerade mal +2 FPS Avg. bekommen habe - das kann doch nicht sein, oder?
Habe ein E8400 mit 3,6GHz und 2GB Ram.
Habe ein E8400 mit 3,6GHz und 2GB Ram.
O
Onkelhitman
Gast
Was hattest du vorher und was nachher an FPS? Außerdem ist 1280x1024 nicht gerade hoch, spielst du das Spiel auch in der Auflösung?
Ich würde immer so benchen wie ich auch spiele. Bei mir selbst geht das ab und an schlecht, da meine Auflösung bei 1920x1080 liegt und man deswegen z.B. bei 3DMark06 kaum Vergleiche findet.
Also ich spiele Crysis mit 1920x1080 und habe Details auf Mittel, AA+AF aus. Es läuft ruckelfrei und was will man mehr? Solange die Spiele flüssig laufen kann dir ein Benchmark doch furzegal sein
Ich würde immer so benchen wie ich auch spiele. Bei mir selbst geht das ab und an schlecht, da meine Auflösung bei 1920x1080 liegt und man deswegen z.B. bei 3DMark06 kaum Vergleiche findet.
Also ich spiele Crysis mit 1920x1080 und habe Details auf Mittel, AA+AF aus. Es läuft ruckelfrei und was will man mehr? Solange die Spiele flüssig laufen kann dir ein Benchmark doch furzegal sein
kickr.
Lieutenant
Mein 19" er TFT kann max 1280x1024 abhaben
Von daher Spiel ist das Spiel auch in der Auflösung.
Also die +2 FPS beziehen sich komisscherweiße auch auf die Minimale und Maximale FPS. Avg. habe ich mit Std Takt ca.35 und mit OC dementsprechend 37.
Klar, es läuft flüssig, mich wunder halt nur, dass so "viel" OC nur so wenig Mehr-Leistung bringt.
Also die +2 FPS beziehen sich komisscherweiße auch auf die Minimale und Maximale FPS. Avg. habe ich mit Std Takt ca.35 und mit OC dementsprechend 37.
Klar, es läuft flüssig, mich wunder halt nur, dass so "viel" OC nur so wenig Mehr-Leistung bringt.
bttn
Admiral
Onkelhitman schrieb:Was hattest du vorher und was nachher an FPS? Außerdem ist 1280x1024 nicht gerade hoch, spielst du das Spiel auch in der Auflösung?
Also ich spiele Crysis mit 1920x1080 und habe Details auf Mittel, AA+AF aus. Es läuft ruckelfrei und was will man mehr? Solange die Spiele flüssig laufen kann dir ein Benchmark doch furzegal sein![]()
Die 8800GTS/512 ist in der Auflösung 1280* 1024 eine der schnellsten Karten, die es gibt in der Preisregion. Sie liegt dabei sogar über einer 8800 GTX. Erst in höheren Auflösungen ist die GTX schneller.
TheWarrior23
Lt. Commander
das stimmt.
zudem ist crysis sehr anspruchsvoll und auch wenn der takt um einiges höher ist, viel wird sich nicht ändern.
kannst ja einfach mal hier bei computerbase dir die benchmarks reinziehen, wo grakas übertaktet wurden. der abstand ist sehr wenig.
zudem ist crysis sehr anspruchsvoll und auch wenn der takt um einiges höher ist, viel wird sich nicht ändern.
kannst ja einfach mal hier bei computerbase dir die benchmarks reinziehen, wo grakas übertaktet wurden. der abstand ist sehr wenig.
Um Stromkosten zu sparen?
Reines Undervolting bringt aber mehr.
Reines Undervolting bringt aber mehr.
Das stimmt so nicht ganz. Habe selber RM-Clock laufen, 1,6GHz Idle->2,4GHz Last ohne Probleme.
EIST ist nur sehr schlecht, bzw langsam und kann zu erheblichen Performanceeinbußen bis zur Instabilität sorgen. AMD´s QnQ ist da sehr viel besser.
EIST ist nur sehr schlecht, bzw langsam und kann zu erheblichen Performanceeinbußen bis zur Instabilität sorgen. AMD´s QnQ ist da sehr viel besser.