Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800gts 512mb Overclock
- Ersteller DaFubu
- Erstellt am
Schalt es doch mal ein und teste die Stabilität. Wenn´s läuft macht sich das auf der Stromrechnung gut bemerkbar.
Also C1E und EIST ein und testen.
Also C1E und EIST ein und testen.
Zuletzt bearbeitet:
braveheart24
Banned
HAllo habe mal schnel ne kleine Frage.
Lohnt es sich ein GTS 8800 512 MB zu übertakten oder sollte man sich lieber eine neue Grafikkarte kaufen, wenn es soweit ist?
Lohnt es sich ein GTS 8800 512 MB zu übertakten oder sollte man sich lieber eine neue Grafikkarte kaufen, wenn es soweit ist?
Die GTS sollte noch bis zur DX11-Generation reichen.
OCen lohnt, 756/1945/1150 würde dir schonmal nen Schub geben.
OCen lohnt, 756/1945/1150 würde dir schonmal nen Schub geben.
braveheart24
Banned
Was ist den mit den Zahlen "756/1945/1150" gemeint? :-)
Kann man gts8800 512mmbn auch im BIOS übertakten?
Oder gibts da auch ne anderes Programm als rivatuner, das ist mir zu kompliziert.
Oder gibts da auch ne anderes Programm als rivatuner, das ist mir zu kompliziert.
dB-Freak
Commander
Was ist den mit den Zahlen "756/1945/1150" gemeint? :-)
GPU/Shader/Speicher Takt
Der Rivatuner ist für mich eines der besten Tools fürs OC
michae1971
Lt. Commander
Du kannst auch die NVidia System Utilities installieren, dann ist OCen auch über die NVidia-Systemsteuerung möglich.
Würde aber Rivatuner nehmen und mit automatischen 2D/3D Profilen arbeiten.
Würde aber Rivatuner nehmen und mit automatischen 2D/3D Profilen arbeiten.
W
Woogie
Gast
Da ist dann der Ram der Karte am Ende ! Da hilft dann nur wieder runtergehen mit der Frequenz.
i!!m@tic
Lt. Commander
braveheart24 schrieb:Was ist den mit den Zahlen "756/1945/1150" gemeint? :-)
Klar kann man die 8800 GTS auch im BIOS übertakten, aber halt nur im BIOS der Grafikkarte. Hab ich auch gemacht, das gute ist dass man dann programmunabhängig ist, meine läuft mit höheren Taktraten als eine 9800 GTX+, ich hab nur die Treiber installiert.
Wenn dir allerdings der Rivatuner schon zu kompliziert ist solltest du vom BIOS-Flashen die Finger lassen.
SeBi1896
Captain
RiverTuner Kompliziert? 
Hast bestimmt was falsch gemacht
Hier ne Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
damit kannste auch nichts Falsch machen Profil angelegt und ab damit in den AUTOSTART!
hier was zum Testen:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/ph...x.php#download
Schon haste alles wie es sein muss
Ich vermute du hast diese ANleitung noch nie gesehen,
dann sollteste nun mehr erfolg haben..., Überschreite nicht die Takt limits lege alles richtig an ohne fehlern nach nem Test und rein in Autostart. viel spass nun.
Das Tool sollte ausreichen gerade bei nicht wissende sollte das Graka BIOS Flashen vorenthalten bleiben solange diese sich mit den einfachen einmal eins nicht auskennen, da man zu schnell im BIOS seine Karte grillen kann
.
mfg
Hast bestimmt was falsch gemacht
Hier ne Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
damit kannste auch nichts Falsch machen Profil angelegt und ab damit in den AUTOSTART!
hier was zum Testen:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/ph...x.php#download
Schon haste alles wie es sein muss
dann sollteste nun mehr erfolg haben..., Überschreite nicht die Takt limits lege alles richtig an ohne fehlern nach nem Test und rein in Autostart. viel spass nun.
Das Tool sollte ausreichen gerade bei nicht wissende sollte das Graka BIOS Flashen vorenthalten bleiben solange diese sich mit den einfachen einmal eins nicht auskennen, da man zu schnell im BIOS seine Karte grillen kann
mfg
xpower ashx
Rear Admiral
Du treibst das aber schon ganz schön am Limit mit deiner Karte, selbst wenn du ein paar Mhz mehr rausholst wird die Karte wohl aus dem alleletzten Loch pfeiffen und Leistungsgewinn wirst du definitiv nicht mehr haben, höchstens eine total instabile und vom sterben bedrohte Karte.
Bios Flash ist möglich, aber davon kann man nur abraten bezw. für deinen unstabilen Takt wirds nix bringen, angenommen du flasht die Karte und machst nen Fehler, dann ist es sehr schwierig und nur mit viel Geschick möglich das alte Bios zu flashen, praktisch muß man das nach Gefühl machen, das wird schwer.
Bios Flash ist möglich, aber davon kann man nur abraten bezw. für deinen unstabilen Takt wirds nix bringen, angenommen du flasht die Karte und machst nen Fehler, dann ist es sehr schwierig und nur mit viel Geschick möglich das alte Bios zu flashen, praktisch muß man das nach Gefühl machen, das wird schwer.
i!!m@tic
Lt. Commander
xpower ashx schrieb:Du treibst das aber schon ganz schön am Limit mit deiner Karte, selbst wenn du ein paar Mhz mehr rausholst wird die Karte wohl aus dem alleletzten Loch pfeiffen und Leistungsgewinn wirst du definitiv nicht mehr haben, höchstens eine total instabile und vom sterben bedrohte Karte.
War das auf mich bezogen? Ich glaub mal nicht.
xpower ashx schrieb:Bios Flash ist möglich, aber davon kann man nur abraten bezw. für deinen unstabilen Takt wirds nix bringen, angenommen du flasht die Karte und machst nen Fehler, dann ist es sehr schwierig und nur mit viel Geschick möglich das alte Bios zu flashen, praktisch muß man das nach Gefühl machen, das wird schwer.
Richtig, wenn die Karte per Rivatuner instabil ist wird sie auch bei nem BIOS-Mod instabil sein, es sei denn du kannst Volt-Modden. Einen Bios-Mod sollte man erst machen wenn man die Taktraten z.Bsp per Rivatuner lange genug getestet hat und das ganze stabil ist, deswegen würde ich davon die Finger lassen und erst mal ausloten, was die "richtigen" Mhz für deine Karte sind.
xpower ashx
Rear Admiral
Bevor ich mir so eine Karte kaputt takte kaufe ich lieber was vernünftiges, finds ja auch gut das man aus heutiger Hardware ziemlich viel Reserven locken kann, nur ich weiß für mich wo die Grenzen sind, das soll aber nichts heißen im Bezug auf andere User.
http://www.techpowerup.com/vgabios/...rer=Zotac&model=8800+GTS&interface=&memSize=0
Hier gibts eine Person der seine Karte ähnlich hoch getaktet hat, Memory hat er aber auch nur bis 1100Mhz getaktet bei ner älteren GTS.
Guckt man in die Kollektion der neueren GTS wird klar das diese Karte schon am absoluten Limit ist, und wenn die Karte Fehler produziert würde ich ein wenig vorsichtiger sein, sonst kann es passieren das die Karte auf Dauer eine Backofenbehandlung bekommen muß
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=&model=8800 GTS&interface=&memSize=0&page=1
http://www.techpowerup.com/vgabios/...rer=Zotac&model=8800+GTS&interface=&memSize=0
Hier gibts eine Person der seine Karte ähnlich hoch getaktet hat, Memory hat er aber auch nur bis 1100Mhz getaktet bei ner älteren GTS.
Guckt man in die Kollektion der neueren GTS wird klar das diese Karte schon am absoluten Limit ist, und wenn die Karte Fehler produziert würde ich ein wenig vorsichtiger sein, sonst kann es passieren das die Karte auf Dauer eine Backofenbehandlung bekommen muß
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=&model=8800 GTS&interface=&memSize=0&page=1
SeBi1896
Captain
Also meine alte die XFX 88 GTS 512 BE lief sehr gut unter ner Wakü, bei 777 core nur unter Games wollte die nie so ... musste es bei 725core laufen lassen Memory lief bei 1115 naja, durch eigenverschulden habe ich mir den Memory geschrotet, da ich oben auf den Dioden was drüber schlittern hab lassen beim fixieren eines Schlauches (hab was überbrückt), naja hab nen Austausch bekommen von XFX 9800GT 512
(Garantie) , aber habe eh nu eine XFX GTX260 XT unter Wakü.
Jeder GPU Chip lässt sich anders Takten zwischen gut und böse.
Will damit eigendlich sagen, " Wenn eine Karte bereits beim Takten (egal welche Core Shader Memory) und nem Test nen fehler anzeigt, sollte je weils der Optimale Takt herrausgefunden werden,
bei ner best möglichen Abwärme (mit Wakü) unter dem Referens Kühler sollte man den Takt und Lüfter drezahl in einem klang bringen (lautärke ist ja definierbar), um wenigstens auf dauer gesehen die Karte nicht unter ein Hitzetot zu schroten
Habe aber ja bereits in #Post 1113 einiges verlinkt, was volkommen ausreicht für diesem User zum verstehen des Tools und zum Testen wo es das eine andere noch gibt ... !
mfg SeBi1896
Jeder GPU Chip lässt sich anders Takten zwischen gut und böse.
Will damit eigendlich sagen, " Wenn eine Karte bereits beim Takten (egal welche Core Shader Memory) und nem Test nen fehler anzeigt, sollte je weils der Optimale Takt herrausgefunden werden,
bei ner best möglichen Abwärme (mit Wakü) unter dem Referens Kühler sollte man den Takt und Lüfter drezahl in einem klang bringen (lautärke ist ja definierbar), um wenigstens auf dauer gesehen die Karte nicht unter ein Hitzetot zu schroten
Habe aber ja bereits in #Post 1113 einiges verlinkt, was volkommen ausreicht für diesem User zum verstehen des Tools und zum Testen wo es das eine andere noch gibt ... !
mfg SeBi1896
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Asus 8800GTS in einem neuen Rechner verbauen und dort würde ich die auch gerne übertakten und ein 2D Profil anlegen. Habe das bis jetzt mit RivaTuner gemacht. Ich finde aber die Anleitung nicht mehr nach der ich das gemacht habe. Die ging wirklich Schritt für Schritt durch. Ist die irgendwo hier in diesem riesigen Thread?
Ich meine ich sehe in RivaTuner das Overclocking-Menü aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht alles war wo ich was verändern musste.
Habe jetzt die neueste Version von RivaTuner installiert, die v2.24. Im Overclocking Menü habe ich meine vorhergehenden Werte wieder eingetragen, aber beim 2D Modus würde ich gerne wie zuvor 200, 500 und 400 Mhz einstellen, komme beim Core aber nicht unter 325Mhz mit dem Schieberegler? Was habe ich vergessen?
Wie kann ich RivaTuner dazu bringen, dass er mir nur ins 3D Profil wechselt wenn es auch nötig ist?
Hab was gefunden und damit klappt es auch wieder
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ng-und-2D/3D-Modus/Grafikkarte/Bildergalerie/
Ich meine ich sehe in RivaTuner das Overclocking-Menü aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht alles war wo ich was verändern musste.
Ergänzung ()
Habe jetzt die neueste Version von RivaTuner installiert, die v2.24. Im Overclocking Menü habe ich meine vorhergehenden Werte wieder eingetragen, aber beim 2D Modus würde ich gerne wie zuvor 200, 500 und 400 Mhz einstellen, komme beim Core aber nicht unter 325Mhz mit dem Schieberegler? Was habe ich vergessen?
Wie kann ich RivaTuner dazu bringen, dass er mir nur ins 3D Profil wechselt wenn es auch nötig ist?
Hab was gefunden und damit klappt es auch wieder
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ng-und-2D/3D-Modus/Grafikkarte/Bildergalerie/
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer
Commander
Jap - steht alles in N# 1113. Besser/einfacher gehts doch nun wirklich nicht
!