8800GTS(640MB): VSync/Performance ok?

cameo

Lt. Junior Grade
VSync funktioniert bei mir bei manchen Spielen nicht zu 100% (z.b. in Far Cry, Doom 3)
Ich hab das Feature aktiviert, und es ist auch wesentlich besser, als wenn ich es deaktiviere.
Aber man sieht schon noch, dass sie Synchronisierung nicht zu 100% funktioniert.
Des weiteren laufen besagte Spiele bei höchster Auflösung / alles bis zum Anschlag aufgedreht nicht wie Super Mario auf der N64.
"Flüssig" ja, ... aber das ist ja völlig subjektiv. Ich hab zweifellos sehr hohe Anprüche an Framerate und VSync.

Dass es wirklich mehr als nur "flüssig" laufen KANN, also butterweich, beweist mir "Half Life 2", bzw. sind die Ergebnisse mit Schwanzmark 06 auch in Ordnung

Daher wollte ich fragen, ob das an sich normal ist. Sprich, dass man auch bei diesen Spielen an einen Punkt ankommen kann wo sich auch eine 8800 anstrengen muss, bzw. ob es schlicht und ergreifend an der Programmierung der Spiele liegt.

Anm.: Neueste Treiber sind installiert, es laufen keine unnötigen Hintergrundprozesse

Bei VSync gibt es ein nerviges Problem, daher lasse ich es aus und stelle im
Spiel einen Framelock ein wenn möglich, also 85fps bei 85Hz - so gibts kein Tearing.

Problem beim VSync:
Wenn du zB 85Hz nutzt, liegt das fps Limit bei 85fps, wenn deine Karte genug Power
für konstant 75-90fps hat - alles super.
Wenn sie aber öfters nur 60fps hat, dann bewirkt VSync technisch bedingt einen Dropp
um ~33%, wenn es diese knapp 60fps auch nicht erreicht werden gehts wieder um 33% runter.
Die Ausgabe des Bildes (von der GPU) wird mit dem neuen Aufbau eines Bildes (vom Monitor)
synchronisiert, da muss da Timing stimmen, sonst warte die GraKa auf den nexten
Bildaufbau und die fps droppen logischerweise.

Dagegen hilft Tripple-Bufffering, das gibt aber nicht in allen Spielen,
ich würde VSync einfach deaktivieren.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn? Mach doch ma Fraps an um die FPS anzuzeigen.
Des Weiteren gibt es bei den 8800er Reihe den Vram-bug, wo der Graphikspeicher nicht entleert wird und es nach einiger Zeit ruckelt. Alt-Tab soll da helfen. Ansonsten ist es halt der typische V-sync Framedrop, den mein Vorredner bereits gut erklärt hat.

Hallo erstmal.
ich hatte mal das selbe problem wie du. Solang die Graka genug Power hat ist alles in ordnung, wenn jedoch das Problem auftritt wie es y33H@ so schön beschrieben hat gibt es die angesprochenen Probleme! Der Dreifach Puffer im Treiber funktioniert soweit ich weis nur bei openGl.

Es gibt aber ein Tool das abhilfe schafft:
http://www.3dcenter.org/downloads/directx-tweaker.php
DirectX Tweaker

Du musst mit diesem Tool deine Spiele starten. Einfach ein Profil für dein Game anlegen, den Pfad zu deiner .exe Datei angeben, und aktivieren.

Im Tool musst du die Backpuffer Anzahl auf drei setzen. Im Anhang siehst du wies aussehen soll.
Dann per DX Tweaker das Game starten, und Vsync im Game oder oder per Treiber aktivieren.

Damit sollten deine Probleme gelöst sein.

Gruß Ultra

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich hoffe, es ist euch recht, wenn ich mein Anliegen hier mitreinposte. :)

Ich hab auch eine 8800gts mit 640mb und vor allem bei COH bei DX10 relativ niedrige frameraten. Ich hab jetzt auf der nvidia homepage gelesen, dass es ein hotfix dafür gibt, das aber nur in Verbindung mit dem BETA-Treiber forceware 163.44 läuft.

Wahrscheinlich bin ich nur etwas blind, aber wo finde ich den Hotfix??

Danke schonmal für die Hilfe! :D

MfG Akhrehn

Nun ja, bei CoH mit DX10 bricht ne GTS eh ein, es liegt also eher an der Grundperfomance,
es sei den bei DX9 ists genauso?

cYa

Zurück
Oben