8800GTS Lüfter u. Abstürze

Doomka

Ensign
Hi!
Ich hab seit gestern meine neue 8800GTS von Gainward. Treiber 175.16WHQL (der ist allgemein oder)?

Alles andere:
CPU:Q6700
Board: Abit IP35 Pro
Ram: 2x2GB G.Skill 800MHz

1. Also wenn ich meinen Rechner starte ist noch alles ok, aber meine Graka bleibt bei 37% des Lüfters und wird schon im Windows richtig heiß. Aber ich hatte gestern für 5 Minuten Crysis auf High gezockt und da war sie auf 71°C:(. Der Lüfter regelt sich also nicht auto. Hab gleich mit Riva Tuner die Drehzahl jetzt bei start auf 52% genommen! Was ist das los? Ist das Normal? Was kann man da machen?

2. Wenn ich deb Rechner starte und paar minuten im Riva Tuner bin und dann zu mache hängt sich mein Rechner auf!!!! Was ist das los?

Danke schon mal!

Ja das ist leider normal! Bei meiner 8800GTS von Leadtek regelt die Nvidia Treiber Steuerung erst ab 95°C mehr RPM, ich hab Riva Tuner beigebracht den Lüfter direkt nach dem windows logon automatisch zu steuern, jetzt bleiben die temps unter last bei max 86°C (wie ich finde trotzdem viel)
Du solltest dir mal im Hardware Monitor von Riva Tuner ansehen wie sich die Temps entwickeln, du kannst auch underclocken um im 2D Modus Strom und Hitze(bei mir wirds nur durch mehr RPM deutlich Kühler) einzusparen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/

Ich hab das undervolting jedoch weg gelassen, und als Sicherung für meine Karte im riva Tuner eingestellt das über 90°C 100% RPM fällig sind.

Zuletzt bearbeitet: (2D Modus)
Guten Morgen,

die Lüftersteuerung der GTS funktioniert schon, reagiert aber meist erst ab ca. 80 Grad.

71 Grad sind vollkommen unbedenklich. Der Chip hält hohe Temps problemlos aus.

D.H. Rivatuner deinstallieren und alles so lassen wie es ist :-)

Das der Rechner hängen bleibt ist natürlich nicht ok, da muss also schon was sein.
Hast du deine Komponenten übertaktet ?

Edit: den Riva Tuner würde ich auch mal fein säuberlich deinstallieren.

Dein Rechner hängt sich aber sicher nicht wegen der Temperaturen der Graka auf das klingt eher nach CPU.

Denn die Temperaturen sind noch niedrig für eine GT/GTS und der Lüfter springt erst bei weit mehr als 80 Grad auf mehr RPM.

2. Wenn ich deb Rechner starte und paar minuten im Riva Tuner bin und dann zu mache hängt sich mein Rechner auf!!!! Was ist da los?
QUOTE]

Er sagt es passiert wenn riva Tuner läuft, dann sollte es eher an der Grafikkarte liegen als der CPU (könnte nicht schaden deren last Temperaturen zu ermitteln, welche unter 72°C bleiben sollten)

Wenn der Rechner sich im Rivatuner aufhängt, liegt der Verdacht nahe, dass es am Rivatuner liegt (möglicherweise falsche Einstellungen).

Danke erstmal! Also kann es sein das der Absturz durch den USB oder Audio Stecker verursacht werden kann? Weil nachdem der Rechner 3mal sich aufgehangen hat hab ich den USB und den Audio Stecker abgezogen (da ich die erst kurz zufuhr rangesteckt hatte)?!
Mit der Graka hab ich es jetzt so gemacht, im Riva Tuner bei normalen Windowsbetrieb 45% (bleibt Graka konstant auf 48°C) und beim Spielen 60% (bleicht bei einer halben Stunde Crysis und Assassins Creed Temp. konstant bei 60°C oder weniger) Ist das so gut?

Ich habe vorhin mein Bios mit yGuru geflasht und da wollte er neu booten, machte er aber nicht. Erst wo ich den Strom an, dann wieder aus gemacht habe ging es. Dann nochmal neugestartet...ging auch nicht...dann nochmal...dann ging es?! Was war da los? Und vor dem Flash hat mir everest beim CPU 23°C angezeigt und alle Kerne so um die 33°C. Jetzt CPU: 49°C und die Kerne gleich!?

Mach' mal langsam.
So lange du mit Freezes unbekannten Ursprungs zu tun hast, würde ich dir nicht zu einem Bios-Flash
auf Windows-Basis raten, da die Gefahr den Bioschip zu zerflashen nicht unwahrscheinlich ist !
Das mit dem USB/Audio Stecker ist eine Möglichkeit, die du aber selbst testen musst, evtl. mit einem
Benchmark, zb. 3dmark06. Und wie schon angeraten, den Rivatuner würde ich zunächstmal deinstallieren.
Sollte dein Rechner schon im Bios einfrieren, dann könnte es sich auch um eine zu heiss gewordene
Northbridge handeln, d.h. Sitz und halt der Northbridekühlung überprüfen. Was die veränderten Temps.
nach dem Flash anbelangt, kann ich dir so nicht beantworten aber vielleicht fährst du den Rechner mal ganz runter und nimmst in mal für paar Minuten vom Netz, in der Hoffnung, dass der Bioschip noch Heile ist.
Den Forceware würde ich ebenfalls neu installieren. 175.16 sollte der richtige sein.

Ok also ich lad mir am besten den 175.16 nochmal runter, das mit dem Audio... probier ich. Im Bios ist er mir noch nicht eingefroren^^ Danke erstmal!

Ok alles geht und nichts ist abgestürzt^^
Mit der Graka hab ich es jetzt so gelassen, im Riva Tuner bei normalen Windowsbetrieb 45% (bleibt Graka konstant auf 51°C) und beim Spielen 60% (bleicht bei einer halben Stunde Crysis und Assassins Creed Temp. konstant bei 65°C oder weniger) Ist das so gut?

Noch eine Frage zum oc des CPUs (ich hoffe ich darf die hier stellen und muss nicht erst noch ein neues Thema auf machen)!?
Also ich will mit yGuru mal ein bisschen nur übertakten:
1. Ramteiler muss auf 1:1 (ist auf 2:3 laut CPUz) wo kann ich das einstellen (wo im Bios, bin da noob)?
2. Mach ich das richtig wenn ich erstmal den FSB erhöhe solange bis yGuru sagt das es nicht mehr geht? Und dann langsam den VCore erhöhen?

Ich hab im Forum nichts über YGuru übertakten gefunden was passte!

Danke schon mal!

Ok ich mach für das oc ein neues thema auf! Aber könntet ihr mir noch sagen ob das gut ist: Mit der Graka hab ich es jetzt so gelassen, im Riva Tuner bei normalen Windowsbetrieb 45% (bleibt Graka konstant auf 51°C) und beim Spielen 60% (bleicht bei einer halben Stunde Crysis und Assassins Creed Temp. konstant bei 65°C oder weniger)
oder nimmt da wer schaden?

Was die Temps. anbelangt bist du völlig im grünen Bereich.
Was war denn nun der Grund für die Abstürze ?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist uGuru. Immer wenn ich irdenwie, irgendwas einstelle.....nach einer Zeit hängt der sich auf:-( Aber uGuru kann man doch nicht updaten oder?

Zwecks dem µguru müsstest du auf der Website von Abit schauen.
Schön, das du das Prob. ungeschadet gelöst hast.

Unbeschadet ist gut^^ Schau mal hier, vielleicht kennst du dich da aus.

Doomka schrieb:
Der Grund ist uGuru. Immer wenn ich irdenwie, irgendwas einstelle.....nach einer Zeit hängt der sich auf:-( Aber uGuru kann man doch nicht updaten oder?

Das ist richtig. µguru hat noch NIE richtig funktioniert. Bitte: VERGISS das Softwaretool ganz schnell! Alles, was mit OC zutun hat solltest Du von Hand im Bios machen und nicht live im Windows. Es geht einfach nicht, glaub es, lass und viel Erfolg :)

Zurück
Oben