8800GTS Lüfter 100% IMMER

ToxSox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen.
Hab folgendes Problem:
dyw.png

Früher wars so, wenn ich mein Rechner eingeschaltet hab, lief der Lüfter an und wurde danach direkt leise.

Doch seit gestern dreht er immer auf 100%. Sowohl im Ubuntu Linux als auch Windows 7.
Sensor zeigt doch die richtige Temperatur an, weiß nicht warum der nicht leise wird.

Hat jmd hier ne Ahnung?

LG
 
Hast mal verschiedene Treiber probiert ?
Hast Du den lüfter manuell so eingestellt...vielleicht mit RivaTuner oder so ?
 
welcher treiber hast du drauf ??

benutzt du riva tuner oder andere lüfter tools??
 
Schau am besten mal ob sich der Kühlkörper selbst evntl. gelockert hat. Der originale ist eh Schrott vielleicht sollte man den austauschen z.B. in den Scythe Musashi. Ich verwende selbst den Kühler mit der 8800 GTS, super Kühlleistung und fast nicht hörbar.
 
Hätte sich der Kühler gelockert oder sonstiges dann lägen die Temps der Karte nicht bei 52°C.
 
Weder Software noch Hardwareänderungen. Keine Lüftertools drauf. Lüfter hab ich gerade noch gecheckt und entstaubt. Sitzt aber Bombenfest. Und von der Kühlleistung kühlt er ja auch ganz gut wie man sieht.
Treiber in Windoof sind 190.62.
 
Dann würde ich mal versuchen, den Lüfter manuell runterzuregeln. Zum Beispiel mit EVGA Precision oder Rivatuner
 
Ich hatte das bis vor kurzem auch,dann den neuen Nvidia treiber installiert und seitdem ist es nich mehr der Fall.

vl kannst du auch was mit Xtreme Tuner von Galaxytech anfangen,da kann man alles einstellen und es startet mi windows wenn man es auswählt :)
 
mach mal den aktuellen drauf von nvidia drauf könnte sein das der 190.. bugs hat
 
Werd ich mal machen. Nur glaube ned das es an Treibern liegt, weil der dreht ja schon, wenn er im Bios is. So war es früher ned. Und in Linux gehts auch ned. Ich versuchs trotzdem mal.
Ergänzung ()

Hab jetzt den neusten Treiber drauf. Kein Unterschied. Nur mit rivatuner konnte ich den Lüfter bisher drossseln, aber das gibbet ja nicht für Linux. Sobald Windows aus is, geht der Lüfter auf 100%. Temperatur scheint dabei egal zu sein. :/
 
Habs nach nem Neustart auch festgestellt...der dreht weiterhin bei 100%,nur wenn ich XtremeTuner mit Windows Starte bleibt der Lüfter bei 40%

9800gtx++ Win7 Ultimate 32Bit
 
wird wohl daran liegen, daß die diode falsch ausgelesen wird,
oder sind die angezeigten -63,5° aus dem screenie nen bekanntes problem?
frag mal den hersteller-support.
n.
 
Zurück
Oben