8800GTS - Lüfterausfall

polti09

Cadet 4th Year
Hallo,

heute hat meine Leadtek 8800 GTS (G92) das Zeitliche gesegnet, und das schon nach 2 Tagen ohne große Belastung.
Nachdem ich gestern meinen Rechner zusammengebaut und alles installiert habe, habe ich dann heut ein paar Funktionstest (Prime, 3dMark) durchgeführt. Alles lief einwandfrei und ich war zufrieden. Als ich dann für kurze Zeit den Rechner unbeaufsichtig ließ (Prime war da gerad in gange), muss es passiert sein: einen schwarzen Bildschirm bekam ich nach meiner Rückkehr zu sehen.
Erst dachte ich, es sei nur der Standby-Modus, aber als sich der Pc dann nicht wieder erwecken ließ, war mir klar, da war etwas nicht in Ordnung.
Also hab ich erstmal einen BIOS-Reset durchgeführt, half nix. Dann RAM und Graka aus- und wieder eingebaut, immer noch ein schwarzer Bildschirm. Komisch! Graka von meinem Bruder eingebaut (8800GT) und alles lief. Meine Graka bei ihm, wieder kein Bild.
Also war klar, irgendwas mit der Graka war nicht in Ordnung. Leider machte ich erst dann die Entdeckung, dass der Lüfter der Graka überhaupt nicht mehr drehte. Wahrscheinlich zu spät! Beim Rechnerstart zuckt er kurz, dreht aber nicht auf.

Meine eigentliche Frage ist nun, wie denn der Lüfter ohne Last einfach so ausfallen kann?
Ich habe keine Modifikationen an der Karte vorgenommen: keine Übertaktung, keine Lüftersteuerungsänderungen o.Ä..
Ein paar Stunden vorher lief das alles allerdings mehrere 3dMark-Durchläufe ohne Probleme.
Hab ich einfach nur Pech gehabt?
Könnte man den Lüfter evtl. woanders anschließen, um zu schauen, ob er dann anspringt?

Mein System:
MSI P35 Neo2
C2D E8400
2gb Crucial Value
Samsung F1 640gb
Leadtek 8800GTS
Enermax Modu82+ 425W
+ Lüfter & DVD-Brenner

Grüße,
polti09

Was hat ein Lüfterausfall mit Last zu tun?! :freak: Du hattest wohl einfach Pech - umtauschen.

cYa

Stimme meinem Vorredner zu, umtauschen, allerdings würde mich schon mal interessieren ob du nichts gehört hast, der Lüfter ist zwar leise aber wenn der nicht läuft sollte man das trotzdem hören. Wenn die ohne aktive Kühlung durch die ganzen Benchmarks lief und die Notabschaltung nicht funktioniert hat hast du den Chip und den Ram wohl gegrillt:evillol:
Gruß

Das VRAM und die SpaWas grillts wohl vor der GPU^^ Notaus ftw :freak:

cYa

Danke für die Antworten!
Bei den Benchmark lief alles normal, hab da die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mitgeloggt. Maximaltemp war dort ca 80°C. Was ich allerdings komisch fand, war, dass die Graka erst bei 74°C anfing, höher zu drehen. Ansich nix schlimmes, aber ich wollte es mal erwähnen.
Der Defekt trat ohne Last an der Graka auf, ich hab nur Prime angehabt.

RMA hab ich schon in die Wege geleitet.

Ist bei der GTS normal das die erst so spät hochdreht, ist Teil der Programmierung der Lüftersteuerung, wenn du es kühler willst mußt du die Steuerung mit Riva-Tuner oder ATI-Tool testen.
Gruß
P.S. Es ist der VRam(Grafikspeicher):D

Hmmm ... im Englischen gibts nur "the", somit ist Memory Neutrum und damit "das" :D

cYa

Hmm, also heißt "the woman" das Frau:D? Wenn das Alice Schwarzer liest:evillol:
Gruß

@ Keilinho

:D Du verdrehst da etwas ... ich nutze ja bewusst die englische Abkürzung VRAM, bei "Frau" klappt das mit dem Neutrum halt weniger ... auch manche optisch so wirken :freak:

cYa

Kann es vielleicht sein, dass die Graka in den Schutzmodus geht? Normal kann doch so eine Karte trotz defekten Lüfters nicht kaputt gehen, die schaltet doch ab?!

trotzdem is der Lüfter ja defekt und es läuft nichts.
Umtausch ist die einzige Möglichkeit

Genau, der Schutzmodus nützt mir ja in dem Sinne nichts, selbst wenn die GPU oder sonstige Bauteile keinen Schaden genommen haben. Aber ohne Lüfter springt die Karte ja nicht an.
Wie gesagt, RMA is bereits in Gange gesetzt.

Grüße...

Zurück
Oben