8800GTS übertaktet: Benchmark gleiches Ergebnis

Mag ja sein das man das als Hobby sehen kann, aber bei ner 8800 GTS wird die CPU schnell zum Flaschenhals und dann wird man auch nicht mehr 3dMark Punkte bekommen.

Von daher macht das atm gar keinen Sinn.

braumeister schrieb:
Mag ja sein das man das als Hobby sehen kann, aber bei ner 8800 GTS wird die CPU schnell zum Flaschenhals und dann wird man auch nicht mehr 3dMark Punkte bekommen.
So, das war dein Untergang :D

Schau mal: https://www.computerbase.de/forum/t...vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-22

-ich hatte am Anfang ~6800 Punkte
-Dann die Graka übertaktet und schwups 7150 Punkte
-Dann CPU von 1,86 auf 2Ghz übertaktet (also so gut wie nix) 7300 Punkte
-Dann habe ich ein paar Veränderungen im BIOS vorgenommen und den PCI-E Bus erhöht auf 110Mhz (also auch im Prinzip die Grafikkarte übertaktet) 7800 Punkte (nur durch einstellungen)
-Dann hab ich den PCI-E Bus erhöht auf 112Mhz und noch ein paar Einstellungen und zack 8000 Punkte

Von der Grafikleistung und Qualität bringts schon einiges, wenn man weiß was man machen muss. Ich hab blos ein paar einstellungen im BIOS getätigt (unter anderem auch die grafikkarte übers BIOS übertaktet) und dann noch die Graka im Windows übertaktet und schon hab ich ca. 1200 Punkte mehr ;)

Ach ja, und ich hab nur eine 4x anbindung (also pci-e 4x). Bei 16x wirkt sich das höchstwahrscheinlich noch um einiges mehr aus ;)

Und ja, das wirkt sich auch auf Spiele aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht Übertakten einer 8800 GTS beim 3DMark Sinn. Wenn ich meine 8800 GTs bis zum Anschlag übertakte bekomme ich fast 2.000 Punkte im 06er mehr.

Außerdem könntest Du Dir die Frage nach Sinn und Unsinn des Übertaktens doch auch selbst beantwortden. Dein 3500er läuft ja auch nicht auf Standard-Takt. :D

MfG Tuem

Vcore konnte ich auch gar nicht anwählen, stand da so schon 1.35000 nicht 1.32500; muss man da noch was freischalten?
Mit der Grafikkarte kann ich nochmal schauen also Coretakt ging 650 problemlos, beim Speichertakt müsst ich nochmal schauen, ob was über 1000 geht.
Habe die RAM-Timings bei CPU-Z gefunden:
Frequency: 400MHz
FSB : DRAM: 1:1
CAS# Latency: 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delays: 5 clocks
RAS# Precharge: 5 clocks
Cycle Time (Tras): 18 clocks

@Runner: Ich würde ja jetzt gerne 3DMark06 3x laufen lassen, allerdings ist ja noch das CPU Problem da :)

Hoffe, diese Angaben helfen :)

göschle schrieb:
Du hast ein Gigabyte Mainboard: die OC Funktionen werden mit F1 + Strg freigeschaltet.

@topic
Ram kannste so lassen (erstmal) VCore mal auf 1.3V

Stell mal den FSB auf 375 (CPU würde dann mit 3GHZ fahren) - nur testweise.

Zum Thema oc-guide. Siehe meine Signatur ;)

Ich krieg den Vcore nicht auf 1.3V; ist nicht anwählbar, auch mit Strg+F1 nicht!

Seltsam.
Wenn es so aussieht kannst du es eigentlich lassen: http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000001111505051800000000000000001000000000000

Aber da die CPU scheinbar probs macht musst du den FSB einfach mal auf 387 stellen (CPU = 3100Mhz).
Bloß testweise ;)

Edit:
Eigentlich müsstest du (wenn du STRG+F1 gedrückt hast) die VCore ändern können ;)
keine Ahnung warum es bei dir nicht geht. Passwort im BIOS eingestellt oder so?

Lade einmal die optimal settings (F7) und stell nochmal alles von vorn ein.

Es sieht genauso aus wie auf dem Bild bis auf 2 Sachen:
Performance Enhance hab ich nicht.
Vcore steht auf 1.35000 anstatt wie dort auf 1.32500

@tuem: Manuell bringt dort auch nix. Das Tool könnte ich noch ausprobieren.

So habs dann mal ausgetestet. Hab FSB: 387 genommen, also 3,1ghz. Jetzt hat alles gut geklappt, keine Abstürze oder sonstiges. Und am Ende kamen 10946 Punkte raus jetzt.
Allerdings lief es vorher auch mit 400FSB...

Klingt doch super ;)

Lad dir CPU-z und öffne es. Jetzt gehst du auf SPD und machst einen screenshot davon und postest ihn hier ;)
Mal schauen was wir am RAM noch so tunen können ;)

So, hab ich gemacht, hier ist es:

apss2eaidzqycsgdj.jpg

Schade, deine RAM's haben Samsung oder Elpida chips drauf. Also nicht so gut zum overclocking.
Wir versuchens trotzdem :)

Stell die Timings mal auf 4-4-4-10 bei dem FSB den du momentan eingestellt hast.
Wenn der Rechner dann nicht startet einfach kurz ausschalten und wieder an.
Aber er sollte es schaffen :)

Jo habs im BIOS so eingestellt und hat auch problemlos gestartet.

Ähm, du musst einem Conroe im 3d Modus immer mehr Saft geben als unter PRime, da es einen "fehler" in der Architektur des Core 2 Duo gibt und er unter 3D Berechnungen mehr Spannung braucht als unter 2d Algorithmen.

Also stell die Vcore mal um 0,05 höher und staune wie er stabil läuft.

Wenn er dann noch immer nicht im 3d rennt, liegt es höchstwarscheinlich an deiner schlecht übertakteten Graka.

Zurück
Oben