8800GTX oder HD 3870 X2 ?

Hey Leute.

Ich will mir nen neuen PC zum spielen zulegen (so 800-850€) und hab mal bei FAQ der ideale Gaming PC reingeschaut.
Da ist einmal die 8800GTX und die HD 3870 X2 aufgetaucht.
1. Welche ist den da überhaupt die bessere?
2. Mir ist es auch wichtg , welche länger durchhält. Am Anfang kann man ja schon mit ziemlich hohen Auflösungen bei denen rechnen oder? Mir ist auch klar, das ich in 2 Jahren oder so net mehr so hohe Auflösungen erzielen kann, mir ist nur wichtig, welche länger durchhält bevor die Meldung kommt, das das benötigte Direx X oder wie das heist nicht mehr unterstützt wird. (So wie gerade bei meiner alten Grafikkarte:mad:).
3. Welche hat ein besseres P/L-Verhältniss?

Danke an alle:D

Nun..eine Gtx kostet an die 230€.
Die X2 ist sogar schon für 290€ zu haben. Das macht 60Euro Unterschied.

Leisten tut die X2 ganz klar mehr. Schlägt je nach Game und Settings sogar eine Ultra oder gar eine Gx2
Meiner Meinung nach lohnen sich die 60Euro mehr und sie hält auch garantiert länger durch als die 88gtx, vorallem da sie jetzt schon directx 10.1 unterstützt.

Ich empfehle ganz klar die x2

Die 8800GTX gibts aber schon ab 210€ ;) also 80€ Unterschied!

eine HD3870X2 lohnt sich, meiner Meinung nach fast nur wenn du nen 24" Screen oder größer hast
wenn du 22" hast --> 8800GTX
19"-22" --> 8800GT

und dann im Sommer bei Bedarf eine neue HD4xxx oder im Winter eine GeForce 10xxx... so würde ich das machen :king:

Hi

Die Frage hat ich mir auch gestellt,hab abgewogen : Microruckler, im moment 90€ Teurer
und halt generell ATI ^^ Das ist die Frage fast wie AMD und Intel ;)

Also ich hab mich für die 8800GTX entschieden,weil im moment vom P/L Verhältniss kaum was besseres gibt :

http://geizhals.at/eu/a225997.html

Naja muss auch gestehen das ich n kleiner Nvidia Fanboy bin genauso wie AMD ^^,aber wie gesagt 90€ ist ne menge Geld,viele vergessen das 90€ mal gute 180 D Mark waren und man sich zu DM Zeiten kaum eine GPU für 600Mark gekauft hat/hätte ;)

lg

Ich würde die 8800GTX klar vorziehen, solange sie noch lieferbar ist. Und das aus einem einfachen Grund: sie liefert von Anfang an eine klar berechenbare Leistung in allen games, auch wenn am Anfang die CF-/SLI-Unterstützung noch nicht richtig greift, so wie es z.b. bei Crysis der Fall war. Mit einer X2 hat man u. Umständen das Problem, dass man sein neues game schon durchgezockt hat, bevor das game für CF wirklich ausreichend gepatched ist. Und solange bewegt man sich auf dem Niveau einer einzelnen HD3870.

Mfg

Zur zeit hab ich noch en 19" der 13 Jahre alt ist^^.
aber wie gesagt zur Zeit NOCH.
Aber wenn du das so sagst muss ich mir wohl auch noch en neuen Moni zulegen oder was?
Is zwar jetzt ne total blöde frage, aber ich hab halt Keine Ahnung, ist das wirklich so wichtig Bzw sind das solche Unterschiede bei den Monitoren?

Naja, eine 8800GTX oder HD3870X2 mit solch einer alten Möhre zu betreiben, ist schon Perlen vor die Säue geworfen. Wenn eine neue Karte, dann auch einen guten TFT dazu, à la Samsung 226BW. Gut und günstig.

Nunja,bei einem 13 Jahre alten denke mal CRT Monitor wirst Du garantiert nen starken Unterschied merken,aber solange es der alte CRT ohne Probleme macht und Du keine Probleme mit den Augen hast,wieso denn?

Aber in dem Fall würd sogar eine 8800GTS 512 G92 locker reichen.denn alles andere ist fast Geld herauswerferei zumal sie bei nem 19" besser abschneidet als eine 8800GTX

Wenn Du doch nen neuen willst,dann kauf Dir nen 22" TFT,die sind echt günstig geworden.

Ab dann lohnt sich auch eine 8800GTX zu kaufen :)

lg Sven

Ja dann wohl 8800 GTX, geht ja ohne Probleme bei nem q6600 (Später warscheinlich auf 3,0GHz) oder?
Auserdem ist die ech 1/3 billiger. Oder gibts da sogar noch was besseres von Nvidia für so 300€ Eventuel?
Mfg
Rödi

Nein, in der Preisklasse um 300€ gibts bei nvidia momentan die 9800GTX, die ihren Preis gegenüber der 8800GTX nicht wert ist.
Würde Dir wirklich die 8800GTX empfehlen. Mit dem Prozessor passt das schon.

Also soweit ich weiss für 300€ gibt es derzeit nix besseres...

Vieleicht eine gebrauchte 8800 Ultra oder so,aber das ist sinnlos,daher sag ich mal pauschal : Nö!

8800GTX wie gesagt zur Zeit mehr als TOP!

und wenn Du sie noch willst,dann JETZT bestellen,sonst sind keine mehr da.

lg Sven

Es geht hierbei vorallem um die Auflösung!
TFT 19" normalerweise: 1280*1024 = 1.310.720 Pixel --> 8800GT(S)
TFT 22" WideScreen normalerweise: 1600*1050 = 1.680.000 Pixel --> 8800GTX // 8800GTS
TFT 24" WideScreen normalerweise: 1920*1200 = 2.304.000 Pixel --> 8800GTX // HD3870X2
umso mehr Pixel umso muss die Graka rechnen und umso mehr Geld muss man dafür Ausgeben ;)
und umso größer der Bildschirm umso mehr Pixel ... 5Zoll mer und "fast das doppelte" an Pixeln ...
schau dir in einem Grafikkarten Test ruhig mal die teilweise massiven Unterschiede zwischen den Auflösungen an^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich einen Top 24" Monitor der gut interpolieren kann...

Dann braucht man keine Supertolle Graka...

Ja gut also wenn ne 8800GTX auch en neuen Monitor. Damit hab ich jetzt ganz erlich net so gerechnet und past auch eig net in mein Buget aber gut, ist hat so.
Hab gerade ne Zeitung vor mir liegen wo en 22" wide Screen drinnsteht. "Ilyama PL E2202WS-B2" 249€
Was ist denn mit dem z.B. , weil ich ehrlich gesagt bin nich bereit bin, 400€ jetzt noch für nen neuen Monitor auszugeben, oder habt ihr noch andere gute und billige Vorschläge?

Jep, wie ich schon geschrieben habe, den hier: -klick mich- . Sehr guter TFT, aus eigener Erfahrung.

ja der ist In Ordnung denk ich ma.
Und wen du damit auch gute erfahrungen gemacht hast.
Danke, bin nur gespannd wo ich die Kohle jetzt noch herkiregen soll.

aso i weiss ja net,was hier alle schreiben,aber bis 1680x1050 (22") und 4xAA, teils sogar 8xAA ist die 9800GTX immer schneller als die 8800GTX. Bei 1920x1200 (24") ist die 9800gtx au no bis 2xAA schneller. Sie ist zwar leicht überteuert,aber wie gesagt bis 24" , inklusive 22", immer schneller. und sie kostet au weniger als 300euro.

Klar ist sie ne enttäuschung,da sie keinen wirklichen leistungssrpung in den hohen auflösungen bringt,aber in den niedrigen sind bis zu 20% mehr drin (ja klar,immer no zu wenig für ne neue generation,aber was habt ihr erwartet?).

W33D3RCH3N schrieb:
Hi

Die Frage hat ich mir auch gestellt,hab abgewogen : Microruckler, im moment 90€ Teurer
und halt generell ATI ^^ Das ist die Frage fast wie AMD und Intel ;)

Also ich hab mich für die 8800GTX entschieden,weil im moment vom P/L Verhältniss kaum was besseres gibt :

http://geizhals.at/eu/a225997.html

Naja muss auch gestehen das ich n kleiner Nvidia Fanboy bin genauso wie AMD ^^,aber wie gesagt 90€ ist ne menge Geld,viele vergessen das 90€ mal gute 180 D Mark waren und man sich zu DM Zeiten kaum eine GPU für 600Mark gekauft hat/hätte ;)

lg

Und was ist das für eine Aussage? ATI ist nicht so schlecht wie AMD mit ihren Phenoms, mit der X2 kann man gut mithalten,und wenn man ein wenig tüfteln kann/will bringt man CF au immer zu laufen,ohne treiberupdate. Hier werden geren Fakten verdreht und man geht zu schnell ins subjektive. Kaum hört man irgendwo microruckler, multi gpu kommt ein bäh,scheisse, lieber die 8800GTX,dabei ist jetzt (vom preis abgesehn) die 9800gtx bis 22" wirklich immer besser.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt! und jeder 22" ist fürn PoPo! Meine Meinung!

Zurück
Oben