News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 3870 HD X2 als High-End-Preiskönig

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DBJ, cl4w und 23 andere
Der Idle-Verbrauch zur damaligen Zeit,... unfassbar,... ab welchem Zeitpunkt/Generation wurden die PC sparsamer? Einführung der Core-Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277 und aid0nex
Ich habe die Karte geliebt 🥰. Eine halbwegs damals moderne Karte die gezeigt hatte was machbar war gegen die übermächtige 8800gtx/ultra. Trotz microruckler war sie tolles Stück Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SVΞN und 2 andere
@Axendo das war die Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem. Erst später wurden Karten einzeln gemessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, aid0nex, Wowka_24 und 6 andere
Wen den Multi-GPU-Nachteile nicht störten, der fand in der HD 3870 X2 ein sehr attraktives Angebot.

Ist das deutsch?
 
Ich kann mich dran erinnern, die Diskussion um Multi-Chip Systeme ging da wieder richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
heulendoch schrieb:
Wen den Multi-GPU-Nachteile nicht störten, der fand in der HD 3870 X2 ein sehr attraktives Angebot.

Ist das deutsch?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Herrenlos
heulendoch schrieb:
Wen den Multi-GPU-Nachteile nicht störten,
Es müsste "Wen die Multi-GPU-Nachteile nicht störten," heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Innensechskant, NMA und 4 andere
Wie viel hat die Schmurgel dann übertaktet gesoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals zusammen mit einem Core 2 Duo E8400 in meinem ersten selbst zusammen gestellten PC :)
War die Krux dazu das ich danach jede Generation in Croasfire betrieben habe...
6970
7970
290...
Sogar mal kurz die 6800XT xD


Boimler schrieb:
Ich kann mich dran erinnern, die Diskussion um Multi-Chip Systeme ging da wieder richtig los.
Die Diskussion ja.
Aber das Problem mit den Mikro Rucklern kam erst 1-2 Generation später richtig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Eller
Man, war ich damals heiß auf die Karte! Aber kaum erreichbar, leider. Aber die 8800GT war auch nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Diese Lüfter waren der Graus.
Laut und warm.

Aber danke für die Erinnerung und die Tatsache, dass früher nicht alles besser war. Und für das Gefühl alt zu sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die HD3870 X2 war schon ein geiles Stück Hardware, nie war der „haben-will“ Faktor größer, anstatt 4 HD3870 brauchte man nur noch 2 Karten, waren tolle Zeiten mit CF und SLI, alles schrecklich ineffizient, laut, warm und häufig hat es gar nicht mal soviel ausgemacht in den Spielen aber es war einfach toll das man sowas bauen konnte und machte aus einem „normalo“ PC eine Monster Maschine. Quad4ever 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, marvm, derMutant und 4 andere
Habe einen Bogen um die Karte gemacht. Zu Laut und teuer damals. Aber innovativ war es trotzdem.
 
Schon verrückt. Für "nur" 100,00 € mehr würde wohl heute jeder die Geforce nehmen, mich eingeschlossen. Nur 10% langsamer, aber dafür keine Probleme. Früher waren 100 € gefühlt viel Geld. Heute heißt es: Nehm statt der 4080 die 4090, sind ja "nur" 500,00 € mehr.

Damals war ich 19 und hatte kein Geld für so ne Karte. Bei den heutigen Preisen hätte ich nur gesagt: Shut up and take my money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, derMutant, Slashchat und eine weitere Person
Die Karte war der letzte crap. Meine mit Abstand lauteste Grafikkarte, hat sogar noch die GTX480 getoppt. Und ich hatte ein paar Multi-GPU-Lösungen.
Die HD3870X2 ging damals nach wenigen Tagen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Kann mich erinnern, dass es dann auch bald einen Abverkauf gab. Ich meine, man hatte dann gute 300 € bezhalt. Schon witzig, wenn man mal auf Google Bilder geht und sieht, wie sich Leute 4 Stück davon eingebaut haben 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leise waren denn die Custom 3870X2?

Gab ja ein paar wenige. Mindestens eine von Asus, eine von PowerColor und eine von VisionTek/GeCube.
 
Eine von 4 multi GPU ausflügen in meinem Leben... Wie die anderen auch hab ich's bereut.... Micro ruckeln war ja kein Problemchen... Sondern nen ausgewachsenes Gozilla Kingkong Mischmasch hyper Problem .... Das änderte sich nicht mit dem Nachfolger. Auch net mit ner gtx295 oder ner gtx690. Hab es nie verstanden. Weniger Details und maybe n paa weniger frames. Wären mir immer lieber als diese multi GPU matsche. Bin froh dass das Thema durch ist für gaming. Und wir potente single GPU Karten haben.
 
Zurück
Oben