News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 X2 Atomic mit Wasserkühlung

Raucherdackel! schrieb:
@grind507

Opteron 185 @ 3,2GHz
ASUS A8R32-MVP Deluxe mit PCIe 2x16
4x2GB DDR 200 @185MHz CL2-2-2-7

185MHz wohlgemerkt bei Vollbestückung! Und mit ECC RAM im ECC Modus!
Nettes System und schon sehr ordentlicher Takt. Ramtakt ist leider so lahm aber dir kam es ja auf Kapazität an.

HD2900XTX gab es nur als ES und nie im freien Handel. Ich kenne jemanden der sowas hat. 2900XT als 512mb DDR3 oder 1gb DDR4 ist maximum.
 
rocka81 schrieb:
Somit wäre mit einem anderen Spieleparkour die AMD Karte möglicherweise auch besser.
Aus dem Original Artikel
Im Vergleich zur GeForce 9800 GX2 muss sich jedoch auch die Atomic geschlagen geben – hierbei muss man sogar anmerken, dass die von uns ausgesuchten Spielen den ATi-Karten besser liegen.
 
das miningmonster - hatte 2 davon und jetzt ausgesorgt
 
Damals wo Bitcoin noch in den Kinderschuhen steckte? Hatte auch 2, allerdings für gaming und oc.
Von Crypto hatte ich leider nichts gewusst zu der Zeit.
 
mfJade schrieb:
Flagschiffgrafikkarte unter 500 Euro - hach waren das schöne Zeiten fürs Gaming.

Jau, das waren noch Zeiten. Bei den heutigen Preisen bin ich froh, dass ich seit etlichen Jahren raus aus dem Thema bin.
Auch hat man damals noch Hardware beim Shop um die Ecke kaufen können. Das war noch was, als man Freitag nach Feierabend sich in der Schlage angestellt hat und schön für den PC shoppen war. Ich glaube, inzwischen sind alle Shops hier in Hannover weg.
2004 (ist das tatsächlich schon fast 20 Jahre her?!) hab ich mir hier in der City eine damals aktuelle Mittelklasse 6600GT für 180€ gekauft. Die 6800GT kam um die 300-350€. Herrliche Zeit war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
mibbio schrieb:
Nimmt man eine aktuelle Karte mit dem gleichen Verbrauch wie die HD 3870 X2, also eine RTX 4070, liegt man bei der 30-fachen Rohleistung.
Das ist schon klar, aber in der heutigen Zeit und im Energieumbruch ist das Highend Segment weiter ausgeprägt als damals. Man versucht das technisch möglich fast ohne Berücksichtigung auf den maximalen Stromverbrauch umzusetzen. Aber das ist die Marktwirtschaft, solange es Abnehmer gibt, wird umgesetzt und angeboten. In der Automobilindustrie, die natürlich auch sehr stark vom Umbruch betroffen ist, verbrauchen die heutigen Verbrenner viel weniger mit der gleichen Leistung. Aber das ist ein anderes Beispiel.
 
GeCube Radeon HD3870x2 front.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und GOOFY71
Tomsenq schrieb:
Und die untere Mittelklasse wird trotzdem deutlich schneller sein
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das war damals Top-of-the-Pop und müsstest es heute eher mit 4080/4090 vergleichen und dann setz mal die Preise daneben, bereinige die Inflation und staune.
 
Raucherdackel! schrieb:
@[wege]mini
Eigentlich sollten es 2 2900XT werden, aber da findet man nur noch wenige verkäufliche Exemplare, und so gut wie keine Masterkarte fürs Crossfire.

Die brauchten doch keine Master-Karte mehr wenn ich mich richtig erinnere. Das war bis zur 19XX Serie noch nötig.
 
Zurück
Oben