News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 X2 Atomic mit Wasserkühlung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Hexxxer76 und 13 andere
Ich habe hier im Retro Rechner die HD3870X2, und davor eine 9800GX2 getestet. Im Nachhinein muss man sagen, dass durch Treiberverbesserungen und durch einen anderen Spieleparcour in Verbindung mit einer höheren Auflösung die Geforce kein Land mehr sieht. Teilweise war die Radeon doppelt so schnell. Noch dazu lief bei der GX2 der VRAM ständig voll und die Karte begann trotz annehmbaren Frames zu ruckeln. Die X2 war da wesentlich besser.

Nun sinds bei mir 2 HD3870X2 im Crossfire im Rechner, stilecht mit Vista 64 Ultimate...


btw, weiss jemand, wo ich noch Wasserblöcke für die X2 herbekomme? Einen hab ich hier, aber ich bräuchte noch einen für die andere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kotStuLLe, eMiu und 27 andere
Raucherdackel! schrieb:
Nun sinds bei mir 2 HD3870X2 im Crossfire im Rechner, stilecht mit Vista 64 Ultimate...

Und da glaubt man immer, mit seinen Voodoo GPU´s ist man bekloppt oder mit seiner Amiga Hardwaresammlung. :heilig:

Aus diesem Jahrzehnt habe ich fast nur Laptops aufbehoben. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Edzard und NMA
@[wege]mini
Ich hab erst vor 2 Jahren begonnen, mir meinen persönlich idealen Retrorechner zusammenzustellen und hab mir da erst die Karten gekauft. Eigentlich sollten es 2 2900XT werden, aber da findet man nur noch wenige verkäufliche Exemplare, und so gut wie keine Masterkarte fürs Crossfire.

Quad Crossfire ist schon sehr extrem, der Plastikkühler der oberen Karte ist durch die Hitze der unteren Karte schon verformt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Naff, electronish und 7 andere
Die Karte war ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Sowohl beim Preis als auch bei der Konstruktion. Die Qualität der Wasserkühlungskomponenten ist ja wesentlich besser geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
mich würd mal interessieren, welche tdps damals üblich waren. von wakü hört/lest man heute ja nicht mehr viel trotz tdps bis 450W rauf...
andererseits waren dinge wie dynamische taktung, (temperatur-)effizienteres design, etc... damals noch nicht üblich/standard iirc.
 
MastaHabi schrieb:
welche tdps damals üblich waren
CPUs im Bereich von 50-90W, GPUs je nach Generation auch schon bis 250W (zb 2900 XTX). Eine Nvidia 8800 Ultra dagegen lag unter 200W TDP.

Ich tippe die meisten Leute hatten in den Jahren um 2004-2007 Systeme mit maximal 250W kombiniert für CPU+GPU. Wobei 2004 eher noch weniger üblich war, die Leistungsaufnahme kletterte mit dem Umstieg von AGP auf PCIe ordentlich nach oben. Eine Nvidia 6800 Ultra lag bei unter 100W, die erwähnte 8800 Ultra zwei Generationen später beim doppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MastaHabi, Fritzler, Siran und 2 andere
Mal sacken lassen, ein echtes "Beast" damals - für satte 450€ :D

Heute bekommt man da was - untere Mittelklasse? Ich hatte nie eine X2, meine CF Erfahrungen begann ich glaub mit 2x 5850er...
 
Definitiv zu teuer. Heute bekommt man dafür eine 4060ti. Von wegen früher war alles besser...

Bevor Fragen aufkommen - Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Nordm4nn, cele und eine weitere Person
Aus purer Neugierde mal auf ebay nach 3870X2 geschaut - völlig absurde Preise von über 200 Euro.

Die Niesche an Retrohardwareliebhabern ist doch winzig. Absolut unfassbar, was für den Elektroschrott noch verlangt wird. Hätte hetzte Preise <50 Euro erwartet.
 
CastorTransport schrieb:
für satte 450€
Rechnen wir Mal die Inflation dazu - immernoch unter 600€. Ist schon irre wie teuer die Komponenten (va Grafikkarten) geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Fernando Vidal, dasbene und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Im Nachhinein muss man sagen, dass durch Treiberverbesserungen und durch einen anderen Spieleparcour in Verbindung mit einer höheren Auflösung die Geforce kein Land mehr sieht.

Und da sage nochmal jemand, dass 'Fine Wine' ein Mythos wäre :D

dominiczeth schrieb:
Ist schon irre wie teuer die Komponenten (va Grafikkarten) geworden sind.
Irre finde ich vor allem, dass es tatsächlich Leute gibt, die das nicht nur akzeptieren, sondern auch noch vehement verteidigen und schönreden...

BTT war der Radiator ja schon etwas schräg geformt - vor allem weil damals ja eigentlich die Netzteile immer noch mehrheitlich oben im Case verbaut waren - oder spielt mir da das Zeitgefühl einen Streich? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
CastorTransport schrieb:
Mal sacken lassen, ein echtes "Beast" damals - für satte 450€ :D

Heute bekommt man da was - untere Mittelklasse?

Wären heute rund 600€, also mit etwas Glück eine RTX 4070 😁

Ich meine ich hatte damals irgend eine Radeon 2000 Series in meinem ersten Spiele-PC verbaut. Dürfte 2006/07 gewesen sein... TES:Oblivion war mein erstes eigenes Computerspiel 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals™ dank zweier 8800 Ultra zwei Generationen ausgelassen und konnte noch immer sehr passabel spielen.

Dual-GPU auf einem PCB hat mich nie gereizt und konnte sich letztendlich ja auch nicht umsonst nie durchsetzen.

Danke @Robert für die Zeitreise und euch allen schöne Pfingsten.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, amagichnich, Brati23 und 2 andere
Termy schrieb:
Und da sage nochmal jemand, dass 'Fine Wine' ein Mythos wäre :D
Da Crossfire Whitelist-mäßig arbeitet, sollte man doch bei den meisten Spielen .exe-renaming machen. Einfach umbenennen zu hl2.exe oder crysis.exe funktioniert sehr gut. Und dann gibt es bei vielen Spielen, die eher mäßig skalieren einen ordentlichen Boost, auch bei Spielen, die eh schon gut skalieren kann es noch einen guten Schub geben.

Zum Thema Gebrauchtpreise: ich habe vor zwei Jahren einmal 80€ und einmal 130€ gelöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, 1.Base, Termy und 2 andere
Wenn ich mir die alten Karten von früher so anschaue, dann wirken die, im Vergleich zu den heutigen Trümmern, wie Kinderspielzeug :D.
 
@Drölfzehn
Also so klein waren die jetzt nicht^^:
ati-radeon-hd-3870-x2.jpg

https://nl.hardware.info/artikel/1292/2/ati-radeon-hd-3870-x2-test-radeon-hd-3870-x2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und -=[CrysiS]=-
konnte Sapphire die Taktraten der GPUs von 825 auf 860 MHz ... anheben.
Ich kenne zwar weder diese Karte, noch das Original, aber den Taktsprung finde ich ein wenig - unterwältigend.
 
Zurück
Oben