Jackery IFA Fireplace

8800gtx sli läuft nicht

Mal ganz davon abgesehen spielt der 3Dmark06 auch absolut keine Rolle, auch wenn mit einem Q6600 eigentlich so 14xxx drin sein müssten ohne OC. Ein 8800GTX SLI System ist gedacht für HD Gaming mit High Quality Filtering auf einem 24 oder 30 Zoll Monitor und da hat es durchaus seine Berechtigung und vorallem seine Qualitäten/Stärken, vorrausgesetzt der Geldbeutel spielt mit. Wenn es um gute Ergebnisse im 3DMark06 geht fährste nach wie vor mit einem 2900XT Crossfire System fast am besten, das bringt dir dann aber kaum was im HD Gaming mit High Quality Filtering.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark spielt insofern eine Rolle, als dass man damit
a) seine Ergebnisse mit anderen Vergleichen kann (wie im Falle des Fredstarters)
b) beim Übertakten auf Stabilität und Bildfehler testen kann

Aber ganz klar: Es wird nicht 3DMark gespielt ;)

Jo da hast du natürlich Recht. Zwecks benchen hat er natürlich seine Berechtigung, aber die Leitungsfähigkeit eines 8800GTX SLI Systems kann man damit nicht wirklich einstufen.

Einstufen schon, aber nicht mit der Leistung in Spielen vergleichen ;)

Sorry, dass ich immer Widerworte geben muss :D

Profitiert den der 3d Murks überhaupt von Quad?

Denn der 6600 hat ja 2,4 Ghz Standard und das ist im Vergleich zu den übertakteten core duo >3,5Ghz Monstern eher wenig

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ja! Ich schätze, dass der C2Q gegenüber dem C2D ca. 1500 Punkte ausmacht.
Davon abhängig, wie die Dinger getaktet sind.

Grundsätzlich sollte Smash aber wohl mehr Punkte haben als ich!

Ja er profitiert definitiv davon. Zumindest in dem Bereich, wo ich es selber beurteilen kann, lagen im CPU Score beim 3Dmark06 zwischen einem C2D X6800 und einem Q6600 beide @3,5GHz gute 2400 Punkte.
Mit welchem Koeffizient der CPU Score dann in den 3DMark Gesamtscore einfliesst, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja krasse Ergebnisse mit nur einer 8800 Ultra.

@Smash32

Takte doch mal deine Quad auf z.B. 3 Ghz und benche dann nochmal.

Mit nem schnelleren Prozzi werden die Ergebnisse sicher besser, aber das kann eigentlich nicht der Grund für die mässigen Ergebnisse sein. Ich fürchte, das da eher Handlungsbedarf bei den Karten, ggf bei der Anbindung besteht!
Habe ich was überlesen, oder wurde schon geprüft, ob die Teile mit x16 laufen? SLI-Brücke angesteckt?
Irgendwas ist da faul.

Wie bereits erwähnt wurde, kann es sehr gut sein, dass die SLI Selector Card auf dem P5N-E SLI nicht richtig gesteckt ist bzw. im "Single GPU"-Modus läuft. Bei seiner CPU und den Punkten spricht das dafür, dass SLI einfach nicht funzt.

Aber dazu müsste er sich wieder melden ...

Ich glaub ich habe das Problem gefunden.

Laut GPU-Z laufen die Grakas mit PCI-E x16@x8

Das muss doch x16@x16 oder x16 sein oder nicht? cO

Wenn ja wie stelle ich das um?

Nein, das wäre normal beim nforce650i. Dieser Chipsatz kann SLI nur mit 2x8 Lanes realisieren. Die Einbußen werden dadurch aber nicht einmal annähernd erklärt.

Wie steht bei Dir die SLI Selector Card? (Das rote PCB in der Mitte ...)

http://www.techspot.com/review/43-asus-p5n-e-sli/

Zuletzt bearbeitet:
Singel schaut nach unten/ist richtigrum und lesbar.
Dual schaut nach oben/falschrum nicht lesbar.

Poste doch mal bitte ein Bild von deinem exakten 3DMark06, wo man sie einzelnen Scores sehen kann. 8800GTX SLI performt von Haus aus nicht sonderlich gut im 3DMark06 und bei einem Q6600, alles gänzlich unübertaktet das unter Vista, scheint mir 13.XXX zwar etwas wenig, aber immer noch im normalen Bereich. Wenn SLI nicht funktionieren würde hättest du weniger Punkte. Ich besitze selber ein X6800 Dual Core + 8800GTX SLI mit einem Evga 680i SLI und komme ohne jegliches OC auf 13,745 Punkte. Eigentlich sollte es bei dir aufgrund des Quadcores etwas mehr sein, aber das Board 8x8 wird definitiv etwas rausnehmen und Vista ebenfalls. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, das dein SLI einbahnfrei funtioniert.

Das hier ist zwar ein alter Benchmark, als die 8800GTX SLI erstmals getestet wurde, aber zeigt auf das mit deinem System alles stimmt.

https://www.computerbase.de/artikel...e-8800-gtx-sli.617/seite-5#abschnitt_3dmark06

Der Test wurde zwar mit 4xAA 16AF gemacht und alten Treibern auf einem X6800, 680i, 8800GTX SLI, ohne OC und zeigt das die Werte im Bereich des normalen liegen.

Hier ist noch ein anderer Benchmark, wieder mit X6800, 680i, 8800GTX SLI

http://www.hothardware.com/articles/GeForce_8800_GTX_and_GTS_SLI_Performance_Update/?page=2

Eigentlich sollte dir der Q6600 gute 14.500 Punkte bringen, da du aber unter Vista gebencht hast und ein Board mit 8x8 Lanes hast, ist alles im grünen Bereich. Also kein Grund zur Panik.
Wie gesagt ich besitze selber ein 8800GTX SLI System und weiss wie es im 3DMark06 performt.

Zuletzt bearbeitet:
ích hatte meine punkte bei den sachen gepostet, stehen alle punkte überall hab kp wie ich bilder anfüge nur das mit den links^^ ich hab windows xp professionel...... mit nur einer gtx hab ich 11626 punkte wie ich gerade sehe

@Kudd3l:

Die von CB erzielten Ergebnisse sind mit einem FX60 entstanden ... ohne den viel stärkeren Quad.

@Smash32:

Wie sind denn im Treiber AA/AF eingestellt?

Jo in dem anderen Benchmark sieht man es ja auch gut, Da haben sie 13261 Punkte bei 1280x1024 No AA/AF; kein OC; Plattform X6800, Evga 680i SLI, 8800GTX SLI, also identisch zu meinem eigenen System und es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit aktuelleren Treibern komme ich wie oben gesagt auf 13745 ohne OC und mein SLI funktioniert einbahnfrei.

Er sollte zwar mit seinem Q6600 etwas mehr haben, hat aber den Nachteil des Boards und Vista nimmt auch leicht was weg.

Alternativ könnte er ja auch mal einen anderen Benchmark machen, ein 3DMark 05, oder ein Crysis Demo Benchmark, dann kann ich Vergleichsergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal 1. ich hab immernoch windows xp^^
2. hab ich glaube nur die 2 neusten treiber ist aber auch egal
und naja bei dem test mit dem fx60 hab ich ja auch knapp 2000 punkte mehr.

AA/AF aus. Wenn ich das auf 4xAA 16xAF schaltet kommt nach dem 1 test could not start excel.

Achja Crysis: 1280x1024 alles high (geht ja nicht besser bei xp) 4xAA

50Fps wenn ich aufs meer schaue, 30-45 wenn ich durch den wald laufe

Achja wo ihr meinten quad muss soviel mehr punkte bringen, hab 3795 bei CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also wenn du den CPU Score meinst gehen die 3795, denke ich Ordnung. Wichtiger wäre zu wissen, wie der SM2.0 Score und der HDR/SM3.0 Score aussieht.

Zu Crysis, ich meine schon einen richtigen Benchmark. Wenn man in den Ordner von Crysis geht.

C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Bin32 (b.z.w. Bin64)

findet man dort eine Benchmark_GPU.bat

Wenn man die ausführt, startet ein Benchmark, der insgesamt 4 Durchläufe macht.

Stell deine Auflösung vorher auf 1280x1024, deaktiviere jegliches AA/AF und starte dann den Benchmark, und mach ein Screen davon.
Ganz wichtig im Spiel stellst du alles auf HIGH!

Wenn es dir dein Monitor erlaubt, mach danach noch einen Benchmark mit 1920x1200 ohne AA/AF und wieder ein Screen davon, den du hier verlinkst.

Sollte dann in etwa so aussehen: http://www.abload.de/image.php?img=crysisbenchvwr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben