8800GTX überhitzt

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GTX von BFG. Wenn ich ne Weile gespielt habe, steigt sie einfach aus. Ich habe meinen PC und die Graka entstaubt, aber dennoch wird sie sehr warm. Ich denke, das die Gehäusedämmung nicht ganz unschuldig ist (und der Staub dann den Rest gibt), da ich solche Probleme vor der Dämmung nicht hatte.
Das System also solches findet ihr in der Sig.

Was denkt ihr wäre eine vernünftige Lösung um der überhitzung vorzubeugen? Dämmmatten entfernen kommt nicht in Frage, da das Gehäuse sonst Vibrationen erzeugt die sehr störend sind. Ein neues Gehäuse wäre denke ich eine Möglichkeit, aber doch hoffentlich nicht die einzige?

Gruß Charmin

Wie heiß wird sie denn überhaupt?

cYa

Wenn sie über 95-100C° geht würd ich mal den Lüfter etwas schneller drehen lassen.

Evtl. noch einen Gehäuselüfter unter ihr anbringen.

tja, die Temps kann ich leider nicht nachschauen da sie abschält, dürfte also sehr warm sein... Aktuell hat sie im Idle 68C°.

Das sind 8Grad mehr als meine XFX als sie noch die ersten zweit Tage mit Luft gekühlt wurde! Also ist der Idle-Unterschied eigentlich noch im Rahmen, wenn auch geradeso! Wenn du noch WLP daheim hast, am besten eine gute AS5 oder die OCZ Freeze, das ist meine Empfehlung besonders die OCZ! Dann würde ich nämlich dazu raten das du mal unter den GPU gescheite WLP schmierst! Da ist nämlich der letzte Mist drauf geschmiert! Bei den Wärmeleit-Pads solltest du am besten alles was zuviel ist abschneiden oder abzupfen! Aber die Garantie ist dann flöten wenn du denn Kühler ab gemacht hast!

gruss

Lass mal parallel zum spielen den Rivatuner laufen und zeichne die Temps auf.

Oder hol den HW Monitor und les nach ein bisschen Gaming die Temps aus.

also meine 8800gtx von xfx ist im idle grade mal 56 grad warm, und unter last 75 grad...

hatte am anfang auch das problem das die karte abgekackt ist, lag aber daran das im lüfter nen kabel hing und der halt nicht gedreht hat! ansonsten würd ich mal mehr gehäuse lüfter einbauen bringt auch was....

Du könntest alternativ auch einen anderen Grafikkartenkühler, der besser kühlt, auf deine Karte montieren. Welcher Kühler der Beste ist, kannst mit Hilfe der Suchfunktion herrausfinden.

Gruß Carlos

die Montage eines anderen Kühlers kommt nicht in Frage, da ich den Garantieverlust nicht hinnehmen will. Ich werde demnächst an einer Lan teilnehmen und das ganze dort nochmal beobachten. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Also knapp 70°C @idle habe ich übertaktet auch, ist noch im normalen Bereich. Lad Dir doch mal das ATI-tool runter und für dort den "scan for artefacts" durch. Das treibt die Temps hoch und Du siehst gleichzeitig die aktuellen Temperaturen der GraKa. Somit kannst Du genau sehen, bei welchem Wert sie freezed/abschaltet. :)

nach entstauben und zocken habe ich so um die 85C°... Aktuell schält sie nicht mehr ab, also ist der Staub der letzendliche Verursacher, wobei die Dämmung mit den ca. 2cm dicken Matten nicht ganz unbeteiligt sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja eh schon jemand in den Raum geworfen - was ist so schwer daran, einfach mal mit Rivatuner die Lüfterdrehzahl raufzustellen; das müsste helfen.

Naja, 85°C sind ja schonmal ziemlich gut. Außerdem muss man im Normalfall bei der 8800GTX die Lüfterdrehzahl nicht manuell ändern, da die Karte bei ca. 85°C Kern-Temp. den Lüfter automatisch so hochregelt, dass die Temperaturen nicht deutlich höher steigen können.

Wenn der Lüfter bei 85°C aufgrund einer Verstaubung oder extrem schlechter Gehäusebelüftung natürlich schon 100% dreht, ist nichts zu machen. Die Karte würde überhitzen.

Mfg

nunja, es war zwar staubig, aber noch nicht so extrem. Ok, die Karte ist ja auch nicht ganz normal... ;)

Die Lüfter hochzuregeln ist wirklich kein Problem. Nur möchte ich nicht unbedingt ein noch lauteres System... Sollte ja auch nicht nötig sein.
Ich denke ich werde mir ein neues Gehäuse zulegen, welches besser durchlüftet wird und ohne Dämmmatten auskommt. Hab ihr hier ne empfehlung? Solte schön schlicht, nicht zu schwer und am besten Midi sein. Das Lianli B25-B hat leider nicht genug Platz für die GTX...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben