8800GTX verkaufeb ubd 2x8800GT

Nille1234 schrieb:
Ich zahle gerademal 100 euro drauf und habe 2 8800GT also ich finde für 100 euro mehr lohnt es sich schon. Da auch in vielen anderen Foren und sogar PC hardware empfiehlt sich lieber 2x8800GT zu kaufen als eine GTX/Ultra.
Naja ich habe die Grafikkarte vielleicht 50 euro unter wert verkauft muss ich halt beim nächsten mal auf ein Spiel verzichten, jeder macht mal fehler.
Ich frage mich ob hier ürgendeiner eine PLAUSIBLE Erklärung gebracht hat warum man es nicht madchen sollte. Die einen nennen die Hitze die anderen dem Strombedarf. Beides ist unsinnig. Die GT hat gerdaemal einen PCIE Stromascnhluss was darauf schließen lässt, dass sie nicht viel mehr Strom verbraucht. Und die hitze macht auch nichts solange ich nicht übertakte was ich auch nicht machen werde.

Ich denke mal PCH hat eher daran gedacht, falls man sich z.B. nen komplett neuen PC kauft, soll man eher 2 GTs nehmen, als jetzt noch ne GTX. Völlig logisch. Aber NICHT! GTX verkaufen und dann 2 GTs kaufen. Aber ist jetzt nicht so schlimm, hab mal geschaut auf Ebay, das wenigste was einer bekommen hat, waren 360€, je nach Version (XXX) auch 400€. Also gehts noch. OT: das geilste war, einer hat für ne 8800GT 334,66 bekommen--> ATOMROFL. OTE.

Eine plausible Erklärung ist einfach, das die GTX schneller ist, als eine einzelne GT. Und zwei GTs zu kaufen, macht ja mom keinen Sinn, weil die günstigste lieferbare ja schon 290€ kostet. Das heißt momentan einfach, das du jetzt deine GTX gegen 1ne GT tauschen musst, und somit langsamer unterwegs bist. Oder du legst noch 280€ drauf auf deine 300 und hast SLI. SLI ist aber vom Stromverbauch sicher höher als ne einzelne GTX, Lautstärke nimmt sich nicht so viel denke ich. Da SLI aber teilweise nicht soviel bringt, kannst dus dir auch sparen (siehe Post über mir) und dann simmer wieder am Anfang.
Du hast ja geschrieben, das deine Auflösung 1680x1050 ist, dafür hätte die GTX noch das nächste halbe bis ein Jahr locker gelangt (evtl sogar noch länger, da die meisten kommenden Shooter auf der UT3-Engine basieren, was ja mit der GTX null problemo ist), selbst bei voller AA/AF. Crysis bleibt da mal außen vor, aber für ein Spiel Geldvernichtung zu betreiben, was mit der GT auch nicht schneller läuft als mit der GTX, ist halt fragwürdig. (Ich könnt jetzt wieder was erzählen von kauft euch keine GTX u.s.w. wegen Wertverlust, aber ist ja immer dasselbe ;))

Was sinnvoller gewesen wäre: GTX behalten bis entweder die 8800GTS refresh kommt, weil die nämlich schneller sein dürfte als die GTX. Dann hätte man wenigstens von aufrüsten sprechen können (was sich bei Grakas nur lohnt, wenn du nachher ca. doppelte Performance erreichst, bzw. die Bildquali deiner Graka scheiße ist (Geforce 7) oder die Lautstärke zu hoch ist (ATI 2900, 1900)).

Oder noch besser, du hättest auf die Dual Grafikchips gewartet, die von AMD für Januar angekündigt sind, NVIDIA glaub n bissl später. Da hättest du deutliche Mehrleistung gehabt bei ähnlichen Mehrkosten, je nachdem wieviel die Dinger dann kosten werden.

Tröste sich mit einer alten Weisheit von mir: Wie mans macht, macht mans falsch :D

Ich hab auch schon solche Aktionen durch, die ich jetzt lieber unkommentiert lasse ;)

Und wievielverlust mache ich wenn ich sie in 3 monaten verkaufe und mir dann eine aus der 9er Reihe kaufe?
Sicherlich 300-400 euro, weil die 9800GTX sicherlich wider 600 €kostet.
Soll ich es nich DICKER schreiben? ICH BEKOMME DIE 8800GT OC von MSI für 220 € nicht 290

Sorry nich gesehn und wie lange ist die Lieferzeit?

Weil hier gibts die ähnlich schnelle Zotac für unter 200€

http://geizhals.at/deutschland/a291462.html

oder die noch schnellere Zotac für 206€

http://geizhals.at/deutschland/a291829.html

Aber es bleibt trotzdem dabei das die GT nich schneller ist als die GTX, von daher hättest du auch noch in ein paar Monaten mehr Geld dafür bekommen, als ne GT Wert ist, weil die immer noch langsamer ist. Sprich wenn die GT in ein paar Monaten für 200€ gehandelt werden sollte, bekommt man halt noch 250€ für die GTX. Und wenn die GTS refresh dann 300€ kostet, hättest du zumindest echte Mehrleistung für wenig Aufpreis ohne sich mit SLI abgeben zu müssen. Denn das wirst du brauchen, um deutlich schneller zu sein wie mit der GTX, aber das kostet dich ja dann momentan 440€, also 140€ Aufpreis. Für die 140€ hätte man sich dann auch ne DUALGPU Graka kaufen können.

Ist aber natürlich alles fragwürdig, kann auch sein die Preise brechen total zusammen und du bekommst keine 100€ mehr für die GTX. Also was solls, einfach abwarten und schauen wie sichs entwickelt.

Ach du scheiße ich hab grad 2H gesucht nürgends vorrätig und ganz vergessen bei meinem liblingsshop zu schauen und siehe da es gab noch Zotak AMP und da hab ich auch noch nen Gutschein, hat zwar etwas mehr gekostet aber der Gutschein hats wieder wett gemacht.

Komisch, alle die hier kein SLI haben, protzen hier rum, wie sinnlos SLI gegen eine GTX ist...

Noch vor kurzem hatte ich ein 320er SLI Gespann @ 600/1800 und das ging 50% mehr, als eine GTX in jedem Game, dass SLI unterstützt hat und das sind echt viele!

Leute, ihr habt doch gar keine Ahnung, was SLI leistet! Und die 2 GTs werden der Bringer @ SLI... schon der Stromverbrauch ist geil... kaum mehr Watt, als eine Ultra und bis zu 90% mehr Leistung!

Kauft euch erst einmal SLI, bis ihr hier so ein Nonsense reinschreibt!

Abgesehen, dass die 300€ wirklich wenig für die GTX sind, finde ich deine Entscheidung richtig! Hör nicht auf die, die das Gegenteil behaupten UND kein SLI haben!

Ich denke, SLI hat schon seine Daseinsberechtigung, vorallen da die jetzigen Spiele fast immer Multi-GPU unterstützen. Die einen besser, die anderen schlechter. Und ältere Spiele werden auch mit der Leistung von einer GTX ausgereizt.
Die Frage ist eher: Entweder gleich SLI, oder nicht. Nachrüsten ist Schwachsinn. Denn schon die nächste Grafikkarten-Generation hat immer mehr Leistung als die Vorgänger in SLI.

Ich kann und will mir kein SLI/Crossfire leisten, da mir der Leistungsgewinn in einem Jahr schon wieder zu wenig ist. Dann lieber jedes Jahr ne neue Karte :)

Interessant, das in einem Hardwareforum die wichtigsten Details schlichtweg übersehen werden!

Wichtig ist hier auf jeden Fall zu erwähnen, das eine GeForce 8800 GTX über 768 MB Grafikspeicher verfügt und die GeForce 8800 GT nur über 512 MB. Das wird sich auch im SLI-Modus nicht erhöhen.

Wenn es um mehr Leistung geht, bedeutet dies in den meisten Fällen eine Steigerung der Bildqualität im Umkehrschluss, da die Qualitätssetting höher geschraubt werden.

Hier hätte die GeForce 8800 GTX weiterhin klare Vorteile, denn je höher die Auflösung und je höher der Grad des Anti Aliasing, desto größer ist auch der Speicherbedarf.

Was nützt das schnellste SLI-Gespann, wenn es bei Auflösungen die eine GeForce 8800 GTX weiterhin problemlos darstellt, in der Leistung einbricht und hinter eben dieser Karte zurückfällt?

Zuguterletzt gilt es zu berücksichtigen, das die SLI Effizienz weit entfernt von 100 % ist. In vielen Fällen wird dies nur ein Bruchteil sein und manchmal funktioniert auch gar nichts, dann hätte man höchstens noch die gleiche Leistung oder bei den angesprochenen Fällen sogar weniger Leistung als zuvor.

Hier macht es weitaus mehr Sinn auf eine schnellere Einzelkarte zu warten, denn die bringt ihre Leistung immer und sollte bei einem angemessenen VRAM auch keinen Performanceinbruch erleben. Schließlich werden kommende Titel nicht genügsamer werden, sondern eher noch zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Pacman da haste recht und ich hatte ziemliche Bedenken wegen dem ''kleinem'' Vram aber ich denke wenn Crysis läuft dann ist die Zukunft gesichert, ich könnte zwar noch warten aber die kommende Generation also wirklich neue nicht nur ein refresh kommt erst September. Davor kommt erstmal die ganzen refreshkarten in dem neuen Vertigungsverfahren. Notfalls komme ich auch nur mir 2x oder 4x AA aus aber ich denke für die nächsten 3 Jahre werden 512 Vram reichen, und da ich sowieso mitte 2008 auf Warhammer Online umsteig und dies auch sehr sehr lange zocken werde passt das.
Oder was meint ihr, reichen 512MB Vram aus für kommende spiele auf 1680x1050 mit 2x 8800GT APM?

Es wäre aus Sicht des Grafikspeichers ein Downgrade und das könnte sich böse auswirken, da nicht absehbar ist, wie der Bedarf in nächster Zeit wächst.

Es ist auch gar nicht nötig so lange zu warten. Die neuen 65 nm GeForce 8800 GTS mit 128 SP sollen angeblich auch als 1024 MB Version erscheinen. Natürlich sind die dann teurer, aber eventuell auch schneller. Da könnte man sich das SLI dann sparen und hätte gleichzeitig noch mehr Grafikspeicher. In wenigen Wochen wissen wir dann mehr. ;)

Aktuell ist es kein Beinbruch und auch ATI liefert bis auf die 1GB Versionen alles mit max 512MB aus, die werden sich schon was dabei denken, sehe daher kein Problem

Eine weitere Frage, wenn ich auf ein SLI system wechsle muss ich dann den pc nochmal neu formatieren und wondoof installen?

Ne musste nicht.
Nur vorher NVidia Grafik Karten Treiber Deinst. , 2. Karte rein und Treiber neu aufspielen.
Ich denke Du hast die richtige entscheidung getroffen , hast gut gemacht!
Würde auch gern SLI machen habe aber einen X38 CS und der kann es nicht.
P.S. Ich habe eine Ultra

Soweit ich weis wird die 8800GTS REFRESH erst am 3 Dezember released aber ich denke das wird sich verspäten da sie ja davor nochmals einen GTS refresh bringen allerdings noch in 90NM
da blickt man nichtmehr durch. Hatte auch keinen bock mehr zu warten. Ich poste dann mal erste Ergebnise weil ich hab noch keinen Test gefunden in dem die 8800GT AMP-version im SLI getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben