8800GTX xxx im SLI Verbund

LePansen

Newbie
Guuude an alle da draussen,

Die nächsten paar Wochen steht ein kompletter Systemwechsel an.
Habe bereits den Samsung Syncmaster 226BW. Ist es sinnvoller jetzt auf GeForce 8800 GTX XXX im SLI Betrieb zu setzten oder lieber abwarten bis im November das (hoffentlich) neue Nvidia Flagschiff am Start ist. Möchte gerne auf oben genanntem TFT mit 1600x1200 zocken un das bei möglichst hohen Details. Ab und an, soll als Dysplay auch ein 32" Samsung LCD mit 1080i herhalten. Da sich bei mir seit der guten alten Radeon9500@9700 Pro Zeiten, nichts mehr getan hat, steht auch ein relativ hohes Budget zur Verfügung.

Prozi: E6750@3,5 Ghz by Pc-Tweaker
MB: noch unentschlossen, abhängig vom 9. September bis die X38 Facts aufn Tisch gelegt werden.

Für ne DDR2 empfehlung mit OC Potenzial wäre ich auch dankbar.

HDD und DVD-R inkl. Gehäuse stehen auch schon hier. NT: Corsair 620 HX

Danke euch im vorraus...LePonge

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX wärst du genau so gut beraten. SLI ist bei einer Auflösung von 1650*1080 fast schon überdimensioniert.

Wie der G92 schlussendlich aussieht ist noch ziemlich unklar.

mFg tAk

Leg dir die 8800 GTX im SLI Verbund her. Damit müsstest du die nächste Zeit deine Ruhe haben. Habe es auch getan und bereue keinen EUR den ich dafür hingeblättert habe.

Gruss

aslo bei dieser niedrigen aufloesung ist eine gtx mehr als ausreichend Selbst wenn das buget 2 erlauben wuerde, macht es wenig sind, weil die foglende geneneration bisher immer schnller war asl die flagschiffe der vorherigen im sli verbund (ausserdem brauchts mehr plat, produziert mehr abwaerme und benoetigt mehr strom). Was quard core cpus angeht, laueft auch auf verschendetes gel hinaus, ziehen wir in betracht, dass bis dato nicht einmal 2 kerne vollstaendig unterstuezt werden vonn allen spielen. die restlichen kerne erdoeddeln ihre "leistung" mit warten und nichts tun, und das gilt fuer alle spiele. bei nicht spiele anwendungen mg es etwas besser ausehen, aber wer packt und archiviert jeden tag mehrere gigbyte im raport und wird dafuer bezahlt oder muss zeit sparen. Und jetzt erzaehlt mit bitte keienr, er arbeite jeden tag an seinem computer, paperlapap. arbeiten erschoepft sich in 99 % aller faelle in word doc bearebtien, surfen und spiele starten.

Dukemaster3453 schrieb:
Leg dir die 8800 GTX im SLI Verbund her. Damit müsstest du die nächste Zeit deine Ruhe haben.
Was für ein Schwachflug. Für ein 22" TFT ist ein SLI System völlig überdiemensioniert. Wenn man sich die Benches anschaut, kann man sagen, dass es ca. ab einem 24" TFT Sinn macht, der hat aber eine viel höhere Auflösung. Also Finger weg von SLI, dann sparst du dir auch das Mainboard mit nForce Schrottsatz und ein Monster NT für 100-120 Euro;)

Und dann noch folgendes: 1600x1200 geht nicht auf einem 22" TFT, da ist nur 1680 x 1050 möglich was weniger ist ( Anzahl der Pixel )

RAM: Nimm welchen mit Micron D9GMHs

Ich würde warten bis Grafikkarten mit DirectX 10.1 da sind. Man weiss zwar nicht,wie schnell das unterstützt wird und was genau es alles bringt, aber wer sich ein SLI-System zulegt möchte ja auche ine zeitlang Ruhe und nicht im halben Jahr auch DirectX10.1 umrüsten müssen...

Imo ist es ebenfalls nicht zu empfehlen die CPU zu nehmen.

Damit müsstest du einen Standard-FSB von 438MHz fahren. Daher werden dann auch teurere RAMs nötig.

Besser wäre da ein E6600, der bei 3,5GHz noch unter FSB400 ist und damit würde dann auch MDT-RAM ausreichen.

Zum SLI wurde ja schon genug gesagt. Die Hitze des nForce 680i würde bei FSB438 enorm sein.

wollte gerade sagen die gewünschte Auf geht schon mal gar nicht 22" WS -> 1680x 1050
ich übringend halte von sli auch nichts du bezahlst das doppelte, kriegst aber in den meisten Fällen nur ne leistungssteigerung nur von 30 bis 50 % (grob geschätzt). Und außerdem bei dieser hoher AUflösung kann man die Details auch runterschrauben, das fällt wiklich nicht auf.

wenn dir zum kauf einer guten graka jetzt und dann später zum kauf der neuen g serie geraten wird dann hol die GTS is voll ausreichend. kostet weniger und leistet fast genau so viel.

greeTz

Hi,

@ floschmann

also langsam geht mir dein dummes Gesülze echt auf dir Nerven. Das Thema hatten wir schonmal dass es eigentlich um das Thema SLI geht und Du nur über Nforce herziehst. Wenn Dir der Chipsatz nicht passt dann lass es einfach aber hier geht es nicht darum sondern um SLI. Ich hab selber 2X 8800 320 MB im Einsatz und bin absolut zufrieden. Ach ja und bevor hier wieder einer eine Diskussion vom Zaun bricht weil der Nforce so heiss wird und soviel Strom verbraucht. Wenn einer SLI einsetzen will dann denke ich mir wird er auch die "enormen" Mehrkosten an Strom für den Nforce in Kauf nehmen.

Ich kann nur sagen wenn Du das Geld hast bau Dir dein SLI-System und werd glücklich damit von der Leistung her wirst Du einfach nur begeistert sein !

MfG

Sparefankerl

und nach einem Jahr ist dieses SLI nichts mehr wert, und 900 € ausm Fenster geschmissen :(
Vorallem was soll er mit einem Verbund aus 2 8800 GTX? bei dieser auflösung reicht ein doch locker. Ich kann mit meinem X1950 Pro auch bei dieser 1680er Auflösung zocken aber ich muss die details zurückschrauben. Glaube mir bei dieser hoher auflösung merkst du den UNterscheid nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sparefankerl

juhuu endlich jemand auf meiner Seite. Ich bin deiner Meinung. Wenn jemand schon so viel Geld in seinen PC investiert kann er auch die Nebenkosten wie Strom ertragen.

@ CHEE KO PEK

du kannst deine Aussage mit dem arbeiten am PC nicht verallgemeinern. Ich habe eben wegen der Arbeit aufgerüstet. Ich arbeite viel mit Corel Draw 12, Adobe Creative Suite 3 Design Premium. Dies sind nur ein paar sehr aufwändige Bild/Video/Audio Bearbeitungsprogramme.

Natürlich ist der schöne Nebeneffekt bei Spielen nicht zu verachten. Höchste Grafikqualität, beste Performance.

@LePansen

überlege dir sehr gut was du mit deinem PC alles machen möchtest. Bedenke dass kommende Spiele wie z.B. Crysis immer noch größere Hardwarefresser sind.

Schnelles Arbeiten am PC ohne lange Wartezeiten, und Spielen mit dem schönsten was die Spieleprogrammierer hergeben ist das Nonplusultra für jeden PC-Fan. Da können ein paar Euros mehr auch mal drin sein.

Ach ja bevor ich es vergesse:

Wenn man seinen PC aufrüsten möchte dann sollte man es auch tun. Was bringt mir die warterei auf DX10.1 wenn Monate später die nächste DX-Version auf den Markt kommt. Was bringt mir die warterei auf das MB das vielleicht besser ist, wenn nächsten Monat ein noch besseres auf den Markt kommt. In der heutigen sich sehr schnell veränderten Welt der PC-Entwicklung und vorallem der Preise macht es keinen Sinn auf die nächsten "besseren" Versionen zu warten. Da kommt man nie zum PC-Kauf. Bestes Bsp: Ich habe für meinen CPU 350 EUR. bezahlt. Eine Woche später war er um 50 EUR runtergesetzt. Was solls! Nächste Woche ist er bestimmt wieder billiger. Und nächste Woche ist ein besserer CPU auf dem Markt.

Sorry ich weíß, dass gehört nicht zum Thema, aber was ich damit sagen will:

LePansen kauf dir dein SLI-Verbund! Du wirst es nicht bereuen.

So das wars.

Gruss
Dukemaster

ich persönlich würde WARTEN

wenn es nciht unbedingt nötig ist kauf er wenn der G92 kommt da soll eine GHraka mindestens doppelt so gut sein wie eine GTX also spar die das total falschausgegebene Geld ! und warte

Sparefankerl schrieb:
also langsam geht mir dein dummes Gesülze echt auf dir Nerven. Das Thema hatten wir schonmal dass es eigentlich um das Thema SLI geht und Du nur über Nforce herziehst. Wenn Dir der Chipsatz nicht passt dann lass es einfach aber hier geht es nicht darum sondern um SLI. Ich hab selber 2X 8800 320 MB im Einsatz und bin absolut zufrieden. Ach ja und bevor hier wieder einer eine Diskussion vom Zaun bricht weil der Nforce so heiss wird und soviel Strom verbraucht. Wenn einer SLI einsetzen will dann denke ich mir wird er auch die "enormen" Mehrkosten an Strom für den Nforce in Kauf nehmen.
Dieses Geschwafel ist so dermaßen kompetenzfrei, dass man garnicht weiß wo man anfangen soll .

1.) Einer der Nachteile von SLI ist nunmal definitiv, dass man ein Board mit nForce 680 Chipsatz benötigt. Die Gründe dafür sind klar, und mit einem 650 Chipsatz, stehen nur 2x8 Lanes zur Verfügung, was wenn man sich die THG Test an sieht, zu massiven Einbrüchen führen kann ( massiv im Gegensatz zur eh schon geringen SLI Performance )
2.) Die Nachteile eines nForce 680 liegen auf der Hand. Natürlich sind diese zu berücksichtigen wenn man SLI plant. Der Stromverbrauch sowie die Abwärme sind wesentlich höher als die von einem P35 Board. Hinzu kommt noch das schlechtere OC Potential. Ordentliche P35 Boards machen nen gutes Stück über 500 MHZ FSB mit, dabei muss man einen nForce 680 Chipsatz schon längst mit einem nervigen Aktiv Kühler ausstatten. Wenn man sich jetzt fragt, was man mit 500 MHZ FSB will, dann sei hier nur erwähnt, dass Penryms mit 400 MHZ FSB geplant sind. Wenn man dann noch übertakten will, macht es wirklkich Sinn.
3.) Der Preis eines SLI Systems. Hier sind nicht nur die Grakas zu beachten, sondern auch der Aufpreis beim Mainboard, die es Ab 160 Euro gibt wo hin gegen es ein P35 Board ohne die oben genannten Nachteile ab 80-130 Euro gibt. Hinzu kommt noch der Aufpreis beim Netzteil. Ohne SLI reichen 450-500 Watt völlig aus, mit je nach CPU und OC sollten es dann 550-650 Watt sein.
4.) Der Stromverbrauch mit SLI steigt durch den doppelten Stromverbrauch der GPUs wie zusätzlich durch den höheren Stromverbrauch des nForce Chipsatzes an.
5.) Die Lautstärke steigt
6.) Ich lass nicht mich nicht von jemandem von der Seite an machen, der sich für die absolut sinnfreiste aller SLI-Arten entschieden hat, und sich damit von jeglicher Kompetenz auf deisem Gebiet frei spricht: SLI mit 2 Geforce 8800 GTS 320 MB :lol: Oh man, da muss man echt nichts mehr zu sagen. Wenn man die Performance von SLI wirklich braucht, werden es Spiele sein, die man natürlich in hoher Auflösung zockt, und natürlich mit AA und AF. Fakt ist aber, dass diese Spiele viel Speicher brauchen, womit es dann bei einer Geforce 8800 mit 320 MB zu Einbrüchen kommt ( Ja, auch nach der angeblichen Korrekur des VRAM Bugs ). Sprich:
Der Sinn eines SLI System mit 2 Geforce 8800 GTS 320 MB terminiert sich schon im Keim selbst. Durch die 320 MB VRAM die zur Verfügung stehen, bricht die Performance gerade dann ein, wenn sie dank SLI zunimmt: Bei hohen Auflösungen :lol:

In diesem Sinne: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja aber seit dem letzten Bericht auf CB sieht es nur so aus als würde Nvidia mit dem G92 den Midrange Sektor aufpolieren und evtel die 8800GTS mit 320mb überarbeiten weniger Stromverbrauch nix neues Highendmodell.

@floschman, so abartig heiß wird der Nforce dann auch wieder ned, glühen wie hier manche meinen tut der nicht, dann was willst du mit 500FSB den brauchst du nur wenn du keine Ordentliche CPU hast bei einen Q6700 oder der gleichen bekommst du auch mit einem P35 keinen 500FSB hinn und auf 3,6GHZ bekommst den auch mit einem Nforce.
So schlimm sind die Nforce Boards auch ned klar ist der P35 besser in einigen sachen, aber der hat einen Samsung Festplatten Raid 0 Bug

Über SLI kann man sich streiten ich für meinen teil werde kein SLI mehr machen, lieber alle 16Monate ne neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
dann was willst du mit 500FSB den brauchst du nur wenn du keine Ordentliche CPU hast bei einen Q6700 oder der gleichen bekommst du auch mit einem P35 keinen 500FSB hinn und auf 3,6GHZ bekommst den auch mit einem Nforce.
Es ist echt traurig, dass die Leute hier nicht mehr in der Lage sind, einen Post komplett zu lesen und zu verstehen, nur weil er 3 Zeilen überschreitet

Ich zitierte ihn mal
Wenn man sich jetzt fragt, was man mit 500 MHZ FSB will, dann sei hier nur erwähnt, dass Penryms mit 400 MHZ FSB geplant sind. Wenn man dann noch übertakten will, macht es wirklkich Sinn.
Auf deutsch: Ein ist ein weiterer der unzähligen vielen kleinen Vorteile eines P35 Boards ;) Und natürlich ist ein Mainbaord ein Kaufgrund für oder gegen ein bestimmtes System. Das Mainboard ist ein wichtiger Punkt für ein solides stabiles System, und da muss man einfach sagen, dass die P35 Boards 1A sind.

@LePansen: Wie du siehst, die meisten erfahrenen Forum Mitglieder raten dir von SLI ab, was auch seinen Sinn hat. Und ich muss meinem Vorredner absolut recht geben. Wer selber ein SLI System mit zwei Geforce 8800 GTS 320 MB hat, sollte sich aus solchen Diskussionen besser raus halten, weil er keine Ahnung von der Materie haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dei Nachteile kennt er jetzt ja.

Also wenn du ein Sli System haben willst dann mach es.
wenn nicht dann nicht.
Ist schließlich dein Geld.

Am besten schaust dir ein Paar Benchmarks an das du dir selber ein bild machen kannst.

@G92
wer behauptet eigentlich das die Neuen Karten 10mal so schnell werden sollen als die Aktuellen Highend Modelle ??
Ich hab dafür noch keinen einzigen Anhaltspunkt gefunden.
Scheint wohl nur Foren gebrabbel von Nachsagern zu sein.

florian. schrieb:
wer behauptet eigentlich das die Neuen Karten 10mal so schnell werden sollen als die Aktuellen Highend Modelle ??
10 mal so schnell mit Sicherheit nicht. Wenn man sich aber die Entwicklung von GF6, GF7 und GF8 anschaut, sieht man, dass die neuen Modelle alleine einen SLI Verbund der alten Modelle abziehen, und dass bei geringerem Stromverbrauch, geringerer Lautstärke, und geringeren Ausgaben für die Vorbereitung eines SLI fähigen System. SLI ist genial, aber nur aus Sicht von nVidia! Die haben eine sehr gute Marketing Abteilung, und mit so Sprüchen wie "SLI, double your Performance" kommen sie auch gut an bei Kiddies die keinen Plan haben. Nebeneffekt ist, dass sie Leute finden, die ihnen ihre kochenden Chipsätze abkaufen, und nVidia bekommt die Bestände der alten Karten besser unter die Leute, welche die ganzen Deppen die auf ein Nachrüst SLI System gesetzt haben kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht aber angeblich gehen die Penryns mit 400 FSB auf den P35 nicht sondern nur auf den 38 und angeblich kommt da wieder ein neuer Chipsatzt, und laut einigen berichten ist beim Penryn der Multiplikator wieder freigeschalten, also brauchma wieder keinen FSB 500.

Und es ist schade das der Nforce immer so niedergemacht wird er ist doch um einiges älter als der P35, hoffentlich wird der Nforce 7 wieder besser vom hitze und Stromverbrauch.

Und wenn der sich jetzt so einen rechner bastelt hat er wohl kaum lust in 3-5Monaten oder so wieder ne neue CPU zu holen.

der G92 wird aller warscheinlichkeit zu 99,9% kein neues Highendmodell sein CB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben