Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

Ohne Trigger Rumble ohne mich, bei Forza macht das einfach einen krassen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 9t3ndo
lmfaktor schrieb:
AA Akkus bei Aldi kosten um die 1,70 € für einen 10er Pack. Dauert echt lange, bis die leer sind.

Das sind keine Akkus sondern normale Batterien, wer packt denn bitte Einweg-Batterien in Controller?

Hey @Taro Misaki, ich gehöre tatsächlich zum Team Einweg-Batterien. 😉 Wie man sieht, gehen die Bedürfnisse da einfach auseinander – es muss ja nicht die eine Lösung für alle geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
UniqueSpirit schrieb:
ich gehöre tatsächlich zum Team Einweg-Batterien. 😉
Ich bin da eher Team Akkus in AA- oder AAA-Form.
Habe so mehrere, welche ich für meine VR Controller und GameBoys austauschen und laden kann.

Leider haben der Ultimate und Ultimate 2 fest verbaute Klötze und ich hab keinen Schimmer, wie das Teil im Zweifel überhaupt geöffnet wird.
Bei Nintendo und Sony schraubt man die Teile auf, bei Microsoft und Valve steckt man einfach die Akkus oder Einweg-Batterien in die Fächer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Do Berek
UniqueSpirit schrieb:
Team Einweg-Batterien. 😉 Wie man sieht, gehen die Bedürfnisse da einfach auseinander

Welches Bedürfnis sollte das denn sein, welches nicht durch einen Pack Eneloops und ein ordentliches Ladegerät auch gedeckt werden kann? Alles andere ist einfach nur unnötiger Müll, hochgiftig noch dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flakener, thornhill und 8 andere
lmfaktor schrieb:
Dann brauchst du auch 2 Controller und zuletzt nicht vergessen den ersten aufzuladen, denn dann hast du 2 leere. AA Akkus bei Aldi kosten um die 1,70 € für einen 10er Pack. Dauert echt lange, bis die leer sind.
Doch davon mal ab, wie lange hält der Akku tatsächlich. Bei 480 mAh werden es wohl kaum tatsächlich 19 Stunden sein?
Du gehörst auch zu der Fraktion, die Elektroautos verteufeln, weil sie keine 1000km bei 250km/h oder mit dem Pferdeanhänger schaffen, oder?

Ich habe den Ultimate 2 mit Ladeschale, und der Controller war noch nie leer. Und weil ich am PC nicht nur zocke, wird er praktisch immer geladen. Ich habe ihn auch Mal testweise eine gute Woche nicht in die Schale gestellt und hatte auch keine Probleme. 20h sind also definitiv drin.

Ich vermisse die Batterien im XBox-Controller definitiv nicht. Mitten in der Sitzung waren die gern Mal leer, und der Controller hat sich ausschaltet, mit oft desaströsen Ergebnissen im Spiel. Klar, die Akkus waren schnell gewechselt, aber dieses Wechseln nervt beim Spielen dennoch stark! Da finde ich die Ladeschale definitiv angenehmer!

Ich nutze den Ultimate Wireless 2 (nicht 2C).
Die Haptik steht dem XBOX-Controller in nichts nach. Für mich fühlt er sich sogar besser an. Die Ladestation ist geil. Der WiFi-Dongle steckt in der Ladestation, während letztere dann per USB-Kabel am PC hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, Elderian, .courson und eine weitere Person
@ShiftC Funktioniert der auch mit der Switch?

Ich finde die Internetseite von 8bitdo etwas unübersichtlich, weil du sooo viele Produkte haben, teils mit sehr ähnlichen Namen.

HE-Sticks...alleine das reicht, um es Controllern ohne vorzuziehen...für 30€ bekommt man einen Controller, der MS, Sony und Nintendo Controller nun einmal mehrfach überlebt...30€ vs. jeweilig 3x70€ für ca. 5 Jahre...einfache Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Bissel viel gemecker sind halt 29 Euro und dafür bekommt man Recht viel ...

Ich hatte zwar beim Schreiben ab und an nicht mehr ganz im Kopf, was der Controller kostet, im Fazit aber schon. Man sollte dem Test am Ende nicht nur entnehmen können, dass man ziemlich viel für wenig Geld bekommt, und ich denke das leistet das Fazit, sondern auch, was es anderswo besser gibt. Nur so kann man entscheiden, ob man selbst mit dem Kauf glücklich wird. 0

0x8100 schrieb:
da es mal wieder gekonnt ignoriert wurde: man braucht wohl mindestens kernel 6.12 für den controller (mit ootb support, ansonsten muss man selbst was machen, siehe link am ende des artikels)
Norebo schrieb:
Und er wird vollständig von Linux Mint erkannt - die Software ist leider Windows exklusiv.

Der Test machte da glaub ich keine Aussage zu den getesteten Controllern...

Testen unter Linux finde ich schwierig. Den nächsten Controller versuche ich aber mal ans Steam Deck zu hängen, wenn das weiterhilft. Spätestens bei der Software hängt es aber immer.

OSx86 schrieb:
"Das umreißt zugleich die Plattformen, denn mit einer Xbox kann sich keiner der 2C-Controller verbinden..."

Ja, gibt aber auch kabellose und kabelgebundene Controller von 8bitdo, die problemlos mit der xBox laufen. Das Produktsortiment ist allgemein sehr umfangreich.

Die dann mehr kosten und andere Modelle sind. Hier ging es spezifisch um den 2C.

ThreepQuest64 schrieb:
Hier frage ich mich aber auch: wie laut sind die Face Buttons ? Beim Xbox Controller und Steam Deck sind sie mir abends/nachts zu laut und fast (!) schon störend. Am DualSense angenehm ruhig.

ABXY etwa vergleichbar zum XBC, die anderen ruhiger.

cdt9890 schrieb:
Bei Controllern fände ich genauere Material- und ausführliche Ergonomietests (Lage der Buttons auch im Hinblick darauf, wie man den Controller ggf. greift oder nicht und im Verhältnis zur Handgröße/Fingerlänge ;)) wünschenswert. Vieles ist leider eine Frage von 'Labor'/Testsetups und Langzeit - das alles ist nicht so einfach zu realisieren

Ich kann versuchen, dazu noch ein oder zwei Sätze mehr zu schreiben, wenn es sich anbietet oder mir etwas auffällt. Materialtests sind tatsächlich schwierig.

Chismon schrieb:
Wieso dieser "CB Empfehlungs-Geiz"(?), denn der Controller hat sich bei vielen (nicht nur bei mir) als bessere/haltbarere und günstigere Alternative zum Microsoft Referenz-/Standardcontroller bewährt ohne großartig an Komfort einzubüßen, und da gibt es m.E. durchaus fraglichere Produkte die CB Empfehlungen in der Vergangenheit von Euch bekommen haben.
Weil es angeblich noch besser (hauptsächlich bzgl. des Pads) für gleichen Preis gehen soll (in Zukunft)?

Glaube eine Empfehlung als Logo hab ich noch nie vergeben. Das ist "Baer-spezifisch", d.h. hängt vom Redakteur ab. An sich eine gute Frage. Weil die Ergonomie nicht so ganz universell ist und mir keine Frage der Preisklasse scheint, war ich zurückhaltend.

dudex13 schrieb:
der Preis ist super für das was man bekommt, dennoch stört mich zumindest Nachts im dunkeln die weiße LED, die wird hier auch im Artikel nicht erwähnt aber die blendet mich manchmal schon etwas.

Hat mich nicht gestört, ist also nicht aufgefallen. Ich spiele allerdings auch gar nicht ganz im Dunkeln.

mtheis1987 schrieb:
Ich würde mir mehr Tests alternativer Controller, gerne auch aus dem fernen Osten, wünschen. Ich bin seit einem Jahr mit einem Flydigi Vader 4 Pro unterwegs, und finde diesen um ein Vielfaches besser als jeden Xbox-Controller, den ich davor hatte.

Like, share & subscribe für mehr Controller-Reviews! Ein paar Namen hatte ich mir schon zusammengeschrieben, Flydigi bereits angeschrieben, bislang aber noch nichts gehört. Kontaktaufnahme bei Fernost-Unternehmen scheint manchmal etwas schwieriger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Chismon, ThreepQuest64 und 7 andere
Hallo, hab einen X Box Wireless Controller mit Dongle. Find den nicht so bequem. Welcher ist definitiv besser, insbesondere fur F1?
Hab mir mal den Bbit Ultimate 2 Wireless in Warenkorb gepackt?

PiraniaXL schrieb:
Ich habe schon gute 2 Jahre den Standardcontroller der mit der X-Box mitkam.

Bisher keine Probleme bei regelmäßiger Nutzung.

Für mich ist das "Superfeature" eigentlich der wechselbare Akku/Batterie (handelsüblichen AA-Akkus/Batterien). Die gibt es schon mit über 2000 mA/h da kann kein interner Akku mithalten.
Was meines Wissens kein Anderer mehr hat außer bei X-Box.
Kann man schnell wechseln und weiter zocken.

Integrierte Akkus sind bei mir quasi
Ko-Kriterium.
Wo der tolle MS controller aber nicht mithalten kann ist das immer voll sein. Irgendwann mitten im spiel Bäm Batterie alle. Dann erstmal schön wechseln und die alten wieder anstöpseln.
Würde man die akkus über den Typ c Aufladen können wäre das alles kein thema. Aber das feature haben sie bewusst weg gelassen.
Ich finde der xbox controller hat eine lächerliche laufzeit auch mit guten eneloops.

MaverickM schrieb:
Welches Bedürfnis sollte das denn sein, welches nicht durch einen Pack Eneloops und ein ordentliches Ladegerät auch gedeckt werden kann? Alles andere ist einfach nur unnötiger Müll, hochgiftig noch dazu!
Mein Bedürfnis ist simpel. Ich will kein Geld für Hardware ausgeben, die Platz wegnimmt und Kabelsalat verursacht. Batterien wechseln geht am schnellsten. Zudem halten auch teure Akkus nicht ewig und müssen irgendwann ersetzt werden – die Extrakosten spare ich mir.

Und zum Thema 'hochgiftig' solltest du vielleicht mal den Ball flach halten. Meine Batterien landen ausnahmslos im Recycling, wo die Rohstoffe wiedergewonnen werden. Ich brauche da also keine Belehrungen, ich mache das so, wie es für mich im Alltag am besten funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
UniqueSpirit schrieb:
Ich will kein Geld für Hardware ausgeben, die Platz wegnimmt und Kabelsalat verursacht.

Bitte was? So ein Ladegerät ist nicht größer als ein kleines Schächtelchen und braucht ein einziges Kabel für den Strom. Der Zeitaufwand zum Wechseln ist exakt der gleiche. Es spielt keine Rolle, ob Du Akkus oder den Einweg-Müll tauschst. Eine Packung Eneloops kostet ein paar Euro und kann ~2100 mal wieder aufgeladen werden. Alleine die Menge an Verpackungsmüll, die Du für jedes mal eine Packung Batterien verbrauchst, übertrifft das schon um ein Vielfaches, von den Rohstoffen und Giftstoffen für die Batterien selbst gar nicht erst reden.

UniqueSpirit schrieb:
Meine Batterien landen ausnahmslos im Recycling, wo die Rohstoffe wiedergewonnen werden.

Das ist ja wohl das Mindeste, dass man die nicht einfach nur wegschmeißt. Auch die Akkus werden Recyclet. Und zwar ~2100 mal weniger als Batterien, inklusive dafür nötige Energiekosten, Schwund bei der Rohstoff-Rückgewinnung und erneutem Chemie-Abfall.

Die Umwelt geht uns alle was an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Norebo, Flakener und 5 andere
UniqueSpirit schrieb:
Meine Batterien landen ausnahmslos im Recycling, wo die Rohstoffe wiedergewonnen werden. Ich brauche da also keine Belehrungen, ich mache das so, wie es für mich im Alltag am besten funktioniert
Du fütterst deinen Controller wirklich mit Batterien? Kauf dir doch einfach 2 Akku Packs. Mir wäre das ja schon viel zu doof, die ganzen Batterien ständig zu entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, prayhe, Flakener und 4 andere
ThreepQuest64 schrieb:
@ShiftC Funktioniert der auch mit der Switch?

Ich finde die Internetseite von 8bitdo etwas unübersichtlich, weil du sooo viele Produkte haben, teils mit sehr ähnlichen Namen.
Die funzt auch mit der Switch. Dazu gibt es ne Tastenkombi während des Einschaltens, damit die Switch das als Pro Controller erkennt. Selbst getestet habe ich das aber nicht. Es gibt auch Videos dazu auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
novemberkind schrieb:
.für 30€ bekommt man einen Controller, der MS, Sony und Nintendo Controller nun einmal mehrfach überlebt...30€ vs. jeweilig 3x70€ für ca. 5 Jahre...einfache Rechnung.
Der "normale" Xbox Controller hat noch nie 70€ gekostet! Deine "einfache" Rechnung geht vielleicht bei Sony auf, da hat der Controller aber noch einiges mehr zu bieten als das getestete Billigteil.

1775438205459.png

https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-Carbon-Black/dp/B0F2NC69KK/

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hab inzwischen 4 Stück zuhause. Je nach Aktion gabs die für 12-17€ je Controller bei Aliexpress.

Dafür sind die einfach nur geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und novemberkind
AbstaubBaer schrieb:
Testen unter Linux finde ich schwierig. Den nächsten Controller versuche ich aber mal ans Steam Deck zu hängen, wenn das weiterhilft. Spätestens bei der Software hängt es aber immer.
Manchmal kommt es auf die Art der Verbindung an was erkannt wird. Bei meinem X10 ist es XInput per Kabel und DInput per Dongle, und beim Cyclone 2 XInput am Kabel und PS4 am Dongle. Im Steam kann man dann das passende Layout auswählen das man braucht, teils pro Spiel. Software gibts meist nur für Windows oder als Handyapp bei den etwas teureren Controllern.

Fände das auch schwierig zu testen und mehr als eine Funktionsprüfung ist eigentlich nicht drin.

Test Cyclone 2 - wann? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben