• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

TeaShirt schrieb:
Wo der tolle MS controller aber nicht mithalten kann ist das immer voll sein. Irgendwann mitten im spiel Bäm Batterie alle. Dann erstmal schön wechseln und die alten wieder anstöpseln.
Würde man die akkus über den Typ c Aufladen können wäre das alles kein thema. Aber das feature haben sie bewusst weg gelassen.
Ich finde der xbox controller hat eine lächerliche laufzeit auch mit guten eneloops.

https://www.xbox.com/de-DE/accessories/batteries-chargers/play-and-charge-kit

Einfach so ein Akkupack nehmen und schon haste nen Controller mit modernem Akku und kannst ihn über die USB-C Buchse am Controller auch aufladen.

Hab mein Akkupack schon 15 Jahre. Funktioniert immer noch problemlos. Der Akku hält oft die ganze Woche wenn ich abends spiele.

Werde nie verstehen, warum sich Leute da mit normalen Batterien herumschlagen oder sogar Wiederaufladbare Batterien/Akkus im AA Format nutzen. Gehts noch umständlicher?

Aber gut, gibt ja auch Leute die im Jahre 2026 auch noch Discs an ner Konsole welchseln, wenn sie ein anderes Game spielen wollen wie in den 90ern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ThreepQuest64 schrieb:
Funktioniert der auch mit der Switch?
Für Nintendo gibt es wegen dem Layout meist eine extra Variante
1775457621912.png

Wäre bei dem Preis, egal ob nun von Amazon zum regulären Preis, oder von Ali, wenig experimentierfreudig, wobei ich auch die Software für Windows/Android ewig nicht mehr gestartet habe.

Die Tasten lassen sich dort glaub verdrehen, ansonsten geht das auch über das Betriebssystem der Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
@SeppoE Der passt da nicht rein, weil, weder saurer Apfel, noch Matschbirne, Preis x2. Ganz im Gegenteil. So gut wie der ist, verdient er einen eigenen Artikel. Habe nur derzeit keinen (ebenbürtigen) Kontrahenten für ein Versus-Review. :D

Mich würde hier auch mal der Vergleich zum Gamesir Nova (2) Lite interessieren. Habe mich vor knapp 2 Jahren für den Nova Lite und gegen den 2C entschieden. Grund war glaube ich lediglich die Kompatibilität Konsolen/PCs, wo der Gamesir etwas besser abgeschnitten hat. Vermutlich auch das ein oder andere Test Video auf Youtube.

Ansonsten scheinen die auf einem Level zu sein.

Hab inzwischen zwar auch einen Gamesir Cyclone 2 Pro. Aber irgendwie ist der Nova Lite immer noch mein go-to Controller. Fühlt sich einfach besser an.

Leider kommen für mich nur Controller im Dual Shock 4 Styl in Frage, also dünn und Sticks unten auf gleiche Ebene. Kann XBoX und Switch Pro Layout nicht leiden. (alles selber ausprobiert)

Monarch2 schrieb:
Die besten mir bekannten Controller hat im Übrigen eindeutig die PS5...
Dafür liegen die Analogsticks einfach falsch. Ergonomisch nicht wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
Pisaro schrieb:
Dafür liegen die Analogsticks einfach falsch.
Ist halt dem Umstand geschuldet, dass Sony noch immer auf dem Super Nintendo Controller aufbaut 👀
Ist ja auch mit auf deren Kappe irgendwo gewachsen.

Nintendo selbst hat mittlerweile wie Microsoft bereits, SEGAs Layout übernommen (welches selbst von Nintendo abstammt) was die Positionierung von Sticks und DPAD betrifft.

Ist letztlich Geschmackssache, da scheiden sich die Geister.
Komme persönlich mit beiden Layouts klar, bevorzuge aber auch den Stick links oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, 9t3ndo und Pisaro
Mimir schrieb:
Werde nie verstehen, warum sich Leute da mit normalen Batterien herumschlagen oder sogar Wiederaufladbare Batterien/Akkus im AA Format nutzen. Gehts noch umständlicher?
Umständlich ist das was du machst, zig Geräte immer wieder an einen Kabel hängen, um sie einzeln aufzuladen. Ich habe hier ein Ladegerät und immer fertig geladene Akkus, für meinen Controller, Maus, E-Zig, Lampen, Fernbedienungen und was sonst alles mit Batterien betrieben wird. Bei Bedarf ist in 30sek neuer Akkusatz drin und fertig.

Man kauft sich einmal ein Ladegerät mit ein paar Akkus und muss sich um Ladestand, Kabel und Ladestationen keine Gedanken mehr machen, meine ersten Eneloops haben mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
TeaShirt schrieb:
Wo der tolle MS controller aber nicht mithalten kann ist das immer voll sein.
Warum sollte der Controller mit AA Akkus nicht immer voll sein? Du kannst genau so einfach die Akkus vor oder nach dem spielen wechseln. Auch AA Akkus muss man nicht leer spielen.
TeaShirt schrieb:
Würde man die akkus über den Typ c Aufladen können wäre das alles kein thema.
Mit dem "Play and Charge Kit" ist aber genau das möglich. Das ist ein originaler Lithium Akku mit USB-C Anschluss. Von Drittanbietern gibt es die sogar als Pärchen so das man einen Wechselakku hat.

Auch wenn ich kein Fan von dem Controller bin. Beim Thema Energieversorgung bietet er die beste Lösung. JEDER Nutzer hat die Wahl was er nutzen möchte!
TeaShirt schrieb:
Ich finde der xbox controller hat eine lächerliche laufzeit auch mit guten eneloops.
Ich habe 10-15 Jahre alte (gut gepflegte) Eneloops welche immer noch über 20 Stunden Spielzeit ermöglichen. Mit den Eleloop Pro (neueren Datums) sind's über 30h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, 9t3ndo und coxon
Pisaro schrieb:
Dafür liegen die Analogsticks einfach falsch. Ergonomisch nicht wirklich gut.
Hört man ja immer wieder. Kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe sowohl XBOX und Dualsense (PS5) Controller.
Ich kann mit beiden spielen, ohne Probleme.
Der Dualsense ist natürlich der bessere wenn seine Funktionen wie adaptive Trigger unterstützt werden.
Dagegen ist der XBOX Controller einfach veraltet.

Was aber an einem unsymetrischen Design der analogen Sticks ergonomischer sein soll erschließt sich mir nicht.
Zumindestens bei mir sitzen die Daumen an beiden Händen an den gleichen Positionen und sind nicht länger oder kürzer.
Also, bitte eine Erklärung, warum die unsymetrische Positionierung ergonomischer sein soll.
Oder wurde der Begriff Ergonomie irrtümlich verwendet?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Umständlich ist das was du machst, zig Geräte immer wieder an einen Kabel hängen, um sie einzeln aufzuladen. Ich habe hier ein Ladegerät und immer fertig geladene Akkus, für meinen Controller, Maus, E-Zig, Lampen, Fernbedienungen und was sonst alles mit Batterien betrieben wird. Bei Bedarf ist in 30sek neuer Akkusatz drin und fertig.
Hab auch ein sehr gutes Panasonic Ladegerät für meine Eneleoops.
Aber für meine Dualsense Controller habe ich den Ladestand.
Der Controller hat dadurch seinen Platz und wird immer automatisch geladen.
Finde ich kein bisschen umständlich.
Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ThreepQuest64 schrieb:
Funktioniert der auch mit der Switch?
Randnotiz schrieb:
Für Nintendo gibt es wegen dem Layout meist eine extra Variante

Ich bin mal so frei und poste noch mal meine kleine FAQ zu den Ultimate Controllern:

Übersicht der Ultimate Controller von 8bitdo:

• 8bitdo Ultimate 2C Wireless (~30€, Geizhals)
    (PC + Android, 2.4Ghz Dongle und BT, Zwei Zusatztasten auf der Schulter mit Makro-Funktion, Rumble, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8bitdo Ultimate 2C Bluetooth (~30€, Geizhals)
    (Switch, BT + Kabel, Nintendo Button-Layout, digitale Trigger, Gyroskop, Rest identisch zum normalen 2C)
  • 8bitdo Ultimate 3-Way Xbox (~65€, Geizhals)
    (Xbox + PC + Android, Kabel an Xbox, Android BT, Ladeschale, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8bitdo Ultimate 2 Wireless (~55€, Geizhals)
    (PC + Android, Kabel + 2.4Ghz Dongle + BT, TMR Joysticks mit RGB Ring, Hall-Effect Trigger umschaltbar zwischen linear/non-linear, Ladeschale, Gyroskop, Rumble, Zwei Zusatz-Bumper und zwei Backpaddle mit Makro-Funktion, voll programmierbar via Ultimate Software v2)
  • 8bitdo Ultimate 2 Bluetooth (~65€, Geizhals)
    (PC + Switch + Android, Nintendo Button-Layout, Gyroskop nur an Switch, sonst identisch zur Ultimate 2 Wireless Variante)
  • 8bitdo Ultimate 3e Controller for Xbox (~120€ TBA, Geizhals)
    (PC + Xbox + Android + Mac, Kabel + 2.4Ghz Dongle + BT, Austauschbare Frontplate + ABXY Modul + D-PAD, Gyroskop nur am PC, 1KHz Polling Rate nur am PC, voll programmierbar via Ultimate Software X, sonst identisch zum Ultimate 2 Wireless)

Es gibt zudem einige Farb-Sondereditionen (Etwa die F40 Limited Edition), die auf unterschiedlichen Varianten des Ultimate Controllers basieren. Da sollte man definitiv Aufpassen. Außerdem gibt es vom Ultimate C und 2C auch Kabel-Varianten!

Ultimate Controller, die End-of-Life sind: Ultimate C, Ultimate 2.4G, Ultimate 2.4G Hall Edition, Ultimate Bluetooth

Controller-Adapter für Fremd-Controller

8bitdo bietet auch eine aktualisierte Version ihres Wireless Adapters an, der es erlaubt 8bitdo sowie Xbox, PlayStation und Nintendo Controller an der Switch, SteamOS/Windows und Android-Geräten zu verwenden. Dies ermöglicht auch die 8bitdo Controller ohne explizite Switch-Unterstützung an selbiger zu betreiben, sofern diese Bluetooth haben. Via der Ultimate Software lässt sich der Adapter programmieren und die genaue Belegung der Controller ändern.

Makro-Funktion

Die Zusatztasten lassen sich via "Makro-Taste" auf dem Controller direkt belegen.

Voll programmierbar mit Ultimate Software

Die großen Ultimate Controller sind voll programmierbar via Software unter Windows, Mac und App auf Android. Bspw. lassen sich die Deadzones für Sticks und Trigger festlegen, Komplexe Makros anlegen, Rumble-Stärke einstellen etc.

Was ist TMR? Was ist Hall-Effect?

Hall Effect Joysticks und Trigger funktionieren via Messung eines Magnetfelds im Schalter. Da dies mechanisch berührungsfrei passiert, ist die Haltbarkeit deutlich höher als bei herkömmlichen Joysticks und Triggern. Zudem erlauben sie eine präzisere Eingabe und eine viel kleinere Deadzone.
TMR-Joysticks funktionieren ebenfalls via Magnetismus, allerdings über den sogenannten Magnetischen Tunnelwiederstand. Gegenüber Hall-Effect Joysticks ist eine kleinere Bauweise der Joysticks möglich und der Stromverbrauch ist deutlich geringer, was die Akku-Laufzeit der Controller positiv beeinflusst.
Eine ausführlichere Erklärung findet sich bei GameRant.

Nintendo Switch 2 Support
Die Nintendo Switch fähigen Controller benötigen ein Firmware-Update um an der Switch 2 zu funktionieren. Es empfiehlt sich zu prüfen, ob die jeweils aktuellste Firmware installiert/geflasht ist.
Eine Besonderheit gibt es beim Ultimate 2 Wireless Controller. Obwohl dieser normalerweise ohne Switch-Unterstützung verkauft wird, lässt er sich mit der entsprechenden Firmware (v1.06 am Controller, v1.04 am Dongle oder neuer) auch an der Switch 2 betreiben. Hierzu muss der Dongle an den USB-C Port der Switch angeschlossen werden, der Controller auf 2.4Ghz gestellt werden und dann via der Tastenkombination Y + Einschaltknopf eingeschaltet werden. Dieser startet dann im DInput Mode und es stehen auch Gyro und Rumble an der Switch zur Verfügung.

Xbox Support
Auf Grund der Lizenzbestimmungen seitens Microsofts dürfen nicht lizenzierte Controller keine Kabellose Verbindung zur Xbox haben. Auch bei offiziell lizenzierten Produkten gibt es Einschränkungen, unter anderem auch bei der Preisgestaltung. Daher können die älteren 8bitdo Controller, selbst wenn sie mit Xbox Branding daherkommen, nur via Kabel verbunden werden. Die ersten Controller mit offizieller kabelloser Verbindung sind der 8bitdo Ultimate 3-mode Controller in der Rare 40th Anniversary Edition (~80€, Geizhals) sowie der neue Ultimate 3e Controller for Xbox.

Software-Links:

Reviews:

• Gefällt mir
Reaktionen: neo2106, Hunter, thornhill und 3 andere
Arboster schrieb:
Was aber an einem unsymetrischen Design der analogen Sticks ergonomischer sein soll erschließt sich mir nicht.
Relativ einfach zu erklären. Die Daumen (werden am häufigsten bei einem Gamepad benutzt) sollten schon meistens auf einer Höhle/Linie sein. Das ist nur gegeben wenn der linke Analogstick ein wenig nach oben versetzt ist. So hast du dann den linken Daumen (Analogstick) und den rechten Daumen (auf den Tastern) auf einer Höhe.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Oder wurde der Begriff Ergonomie irrtümlich verwendet?
Kann schon sein :). Ändert halt nichts an der Tatsache das die Analogsticks des PS Controllers völlig falsch angeordnet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LBB
Pisaro schrieb:
Ändert halt nichts an der Tatsache das die Analogsticks des PS Controllers völlig falsch angeordnet sind.
Sorry, aber diese Aussage ist doch sehr übertrieben.
Millionen von Spielern spielen mit dieser Anordnung.
"Völlig falsch" klingt eher nach PS-hater "Argumenten".
Wie schon oben erwähnt, ich spiele mit XBOX und PS Controllern, und ich habe mit beiden keinerlei Probleme.
Der rechte Daumen wechselt doch je nach Spiel auch immer wieder vom Stick zu den Tasten.
Unergonmisch fände ich z. B. zu weite Wege.
Aber so wie es ist, sehe ich bei keinem Controller Vorteile von der Anordnung her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Randnotiz
MaverickM schrieb:
Nintendo Switch 2 Support
Die Nintendo Switch fähigen Controller benötigen ein Firmware-Update um an der Switch 2 zu funktionieren. Es empfiehlt sich zu prüfen, ob die jeweils aktuellste Firmware installiert/geflasht ist.
Eine Besonderheit gibt es beim Ultimate 2 Wireless Controller. Obwohl dieser normalerweise ohne Switch-Unterstützung verkauft wird, lässt er sich mit der entsprechenden Firmware (v1.06 am Controller, v1.04 am Dongle oder neuer) auch an der Switch 2 betreiben. Hierzu muss der Dongle an den USB-C Port der Switch angeschlossen werden, der Controller auf 2.4Ghz gestellt werden und dann via der Tastenkombination Y + Einschaltknopf eingeschaltet werden. Dieser startet dann im DInput Mode und es stehen auch Gyro und Rumble an der Switch zur Verfügung.
Danke für den Tipp. Versuche ich heute Abend gleich Mal... Night City wartet schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Arboster schrieb:
Millionen von Spielern spielen mit dieser Anordnung.
Ja gut. Millionen von Spielern spielen auch mit 20 - 30 FPS. Nur weil viele Sache XY nutzen, heißt es ja noch lange nicht das es auch optimal ist.

Arboster schrieb:
"Völlig falsch" klingt eher nach PS-hater "Argumenten".
Bin mit der PS aufgewachsen, bis auf die 5 war jede Konsole hier. Also eher weniger.
Arboster schrieb:
und ich habe mit beiden keinerlei Probleme.
Geht mir auch so, definitiv. Dennoch ist es halt deutlich schöner wenn die Analogsticks auf einer Höhe sind :).

Ich verstehe deine Punkte. Dennoch sind diese für mich falsch, auf die Anordnung der Analogsticks bezogen.

Edit: Das heißt natürlich nicht das du das genauso sehen musst. Gibt bestimmt Menschen die die Anordnung von dem PS5 Controller besser finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
xexex schrieb:

Man kauft sich einmal ein Ladegerät mit ein paar Akkus und muss sich um Ladestand, Kabel und Ladestationen keine Gedanken mehr machen, meine ersten Eneloops haben mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel.

Mein Ladegerät ist mein PC. Das Kabel ist USB C was man sowieso ständig brauchen kann um alles mögliche anzuschließen.

Warum sollte es umständlich sein, das Kabel anzustecken und einfach weiterzuzocken? Oder wenn man eh schon weiß, dass der Akku bald leer ist, den Controller einfach mal anzustecken?

Du hast hingegen ständig ein Ladegerät und Ersatzakkus rumliegen, sowas hab ich gar nicht. Du musst auch jedes Mal erstmal den Controller aufmachen und die Dinger heraus friemelen. Bei mir ist der Controller, seit ich ihn habe nicht mehr geöffnet worden…

Ich seh da mein Vorgehen schon deutlich simpler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Arboster
Das Wichtigste wurde aber ausgelassen. Der Controller ist von der Latenz her doppelt bis viermal so gut wie der X-Box Controller und konkurriert schon fast mit dem 8kHz Controllern. Vor allem Wireless gibt es kaum einen schnelleren Controller, sowohl bei den Buttons als auch bei den Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
TeaShirt schrieb:
Wo der tolle MS controller aber nicht mithalten kann ist das immer voll sein. Irgendwann mitten im spiel Bäm Batterie alle. Dann erstmal schön wechseln und die alten wieder anstöpseln.
Würde man die akkus über den Typ c Aufladen können wäre das alles kein thema. Aber das feature haben sie bewusst weg gelassen.
Wieso? Kauf dir das Play'n'Charge kit und schon kannst du den Akku über USB-C laden.
Bist oft immernoch günstiger als ein Playstation Controller.

Elderian schrieb:
Mitten in der Sitzung waren die gern Mal leer, und der Controller hat sich ausschaltet, mit oft desaströsen Ergebnissen im Spiel
Das hab ich aber mit meinen Controller mit festen Akku auch so erlebt. Mit dem Unterschied, dass man dann erstmal eine Stunde laden musste... ^^

Ich find den Akkutausch auch gut, schon alleine weil jedem Akku irgendwann mal die Puste ausgeht.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Dazu gab es mal eine richtige Studie, aber ich weiß nicht mehr, wo ich die gefunden habe. Hab mich das auch immer gefragt, aber ich glaube die Begründung war, dass der linke Stick in der Regel eher für Auf- und Abwärtsbewegungen genutzt wird und der rechte für seitliche Bewegungen. Das scheint dann für die meisten Menschen angenehmer zu sein auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben