8gb DVD in 4,7Gb teilen

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe eine DVD mit 8gb auf einer Seite. Wie kann ich jetzt die DVD Dateien teilen so das das Menü und alles noch da ist und die Quali nicht schlechter wird. Würde die DVD gerne in 4,7Gb teilen.

Bitte um Hilfe.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Video DVD handelt?
Dann dürfte das Teilen schwierig werden.

Wieso nimmst du keinen DoubleLayer Rohling?
Oder rekodierst die Inhalte (z.B. mit Nero) damit sie auf eine 4,7GB DVD passen? Der Qualitätsverlust ist dabei kaum wahrnehmbar.

Alternativ bleibt dir die Möglichkeit die DVD zu remastern. Das dürfte aber die aufwändigste Lösung sein, für die auch spezielle Programme notwendig sein dürften.

Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Wie teilen? Du willst aus den 8 GB Videomaterial 4,7GB Videomaterial machen um den Film quasi auf einen DVD-Rohling zu brennen?

nene ich möchte die 8gb dvd auf 2 4,7gb dvds brennen.

wie mache ich das mit nero?

@1668mib
sehr einfach, wenn man Filmmaterial hat welches 8GB groß ist und man ein BackUp erstellen möchte.

@ewert_thomas
im VIDEO_TS Ordner liegen ja die einzelnen VOBs (je 1GB, also min 8 je 1GB große Dateien), du musst halt jetzt diese großen VOB auf zwei DVDs aufteilen (aber aufpassen nicht das du die VOB von den Menüs oder so mit auf die 2 DVD verschiebst, nur den Film), bei der zweiten DVD musst halt dann eine neue IFO Datei erstellen und es z.B. IfoEdit editieren.
Am besten du besuchst die http://forum.gleitz.info/index.php Seite, denn dort wurde dieses vorhaben schon mal beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben