8GB Image passt nicht auf 8GB SD Card

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe von einer Firma ein fertiges Image eines Raspberry Pi 2 bekommen (Raspbian). Das Image wurde mit Win32 Disk Imager von einer 8GB microSD Karte der Marke Verbatim gezogen, nun möchte ich das ganze mit dem Disk Imager auf eine Kingston 8GB microSD Karte schreiben, funktioniert aber nicht:

Capture.PNG

Wie kann ich das ganze schnell lösen?
Bevor ich hier seitenlange Anleitungen bekomme (um die ich sonst sehr dankbar wäre), möchte ich gleich sagen das ich lieber eine 16GB SD Card kaufe bevor ich hier Stunden oder Tage investieren muss.

Vielen Dank für alle Tipps!

lg

Die eine Karte ist wohl ein paar Byte kleiner. Kauf dir einfach eine etwas größere Karte, kann man sowieso immer brauchen.

wimmer.flo schrieb:
Keine 8GB Karte ist 8GB groß, 16GB Karten sind auch nicht 16GB groß.
Das ist nie anders gewesen, wir auch nie anders sein.
Ich dachte, dass sich das nach mehreren Jahrzehnten mal rumgesprochen hätte.

Wenn du in den Arbeitsplatz gehst, wirst du auch erkennen, dass deine 500GB
HDD nur 465GB groß ist, die 1000er 931GB, eine 4,7GB DVD hat auch nur 4,3 etc.
und so weiter. Die GB Menge, die der Hersteller angibt, ist immer im 1000er System
angegeben, Windows zeigt aber 1024er System an (was meiner Ansicht nach auch
richtig ist). Nur sieht ein 7,34GB Stick oder eine 465GB Platte im Media Markt Prospekt
nicht so gut aus, deswegen wird das auch weiterhin Fortbestand haben.

Der Tip mit der größeren Speicherkarte ist richtig, ich frage mich aber eh, warum
man bei einem Preisunterschied von weniger als 5€ noch die kleinere Karte kauft.

@borizb:
Vorher war das Image aber auf einer 8 GB Karte daher lässt sich das Problem nicht mit der Umrechung von 1000/1024 begründen.
Scheinbar muss die Speicherkarte etwas wenig Kapazität besitzen.

@Topic:
Vlt findest du ein Datei/Bild ect. welches du Löschen kannst. Ansonsten würde ich einfach eine 16 GB karte kaufen, sollten nur wenige Euro kosten.

borizb schrieb:

Windows (und auch Linux Distros) nutzen das "1024er System". Nur gibt Windows das fälschlicherweise als GB aus. Bei meinem SuSe steht korrekt GiB. ;)

Ich würde es zwar nochmal mit einem anderen Tool probieren (falls es zB eine .iso ist).

Ansonsten 16GB kaufen und fertig.

Edit: Falls du doch was lesen willst:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=26&t=21853
http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/7177/image-of-a-16gb-card-containing-unpartitioned-space-at-the-end-truncating-possi

Tested out a 4GB image taken with usbit and win32diskimager and wrote them to a 2GB SD card with truncate , both worked fine.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
borizb schrieb:
Windows zeigt aber 1024er System an (was meiner Ansicht nach auch
richtig ist)

Nö ist es nicht!
Weil Windows immer noch GB hinschreibt für GibiByte, die korrekte Abkürzung würde lauten GiB (DAS wäre richtig fürs 1024er System)!

Ein Auto in Amerika und ein Auto in Europa (identische Marke, gleicher Typ) fahren jeweils genau gleich schnell, nämlich 30.000 mm/s (Millimeter pro Sekunde).

Komische Zahl, kann man sich nichts drunter vorstellen!

Gucken wir also auf die Tachos: Erstaunlich, das amerikanische Auto zeigt einen Geschwindigkeitswert von 67 an, das europäische Auto aber viel mehr: 108!

Schummelt etwa der Hersteller?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Computerpublikationen behaupten GENAU DAS unisono seit Jahren!
Es geht um die Größenangaben von Speichermedien, Gigabyte vs. Gibibyte: die Einheiten werden hemmungslos vermengt und die Hersteller zu Schummlern erklärt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich schummelt auch hier niemand. Die Tachoskalen zeigen unterschiedliche Umrechnungen = unterschiedliche Einheiten!
Einer in mph (miles per hour), der andere in km/h (Kilometer pro Stunde).

Die reinen Zahlenwerte sind ohne genaue Kenntnis der Einheiten nicht vergleichbar!

...erst recht nicht, wenn dann noch die Einheiten hemmungslos durcheinandergebracht & -geworfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Die GB Menge, die der Hersteller angibt, ist immer im 1000er System
angegeben, Windows zeigt aber 1024er System

Amen!

Zur Not das Image teilen mit WinRar und die restlichen paar MB per eMail schicken oder hochladen bei einem OCH.

Wenn du in den Arbeitsplatz gehst, wirst du auch erkennen, dass deine 500GB
HDD nur 465GB groß ist, die 1000er 931GB, eine 4,7GB DVD hat auch nur 4,3 etc.
und so weiter. Die GB Menge, die der Hersteller angibt, ist immer im 1000er System
angegeben, Windows zeigt aber 1024er System an (was meiner Ansicht nach auch
richtig ist). Nur sieht ein 7,34GB Stick oder eine 465GB Platte im Media Markt Prospekt
nicht so gut aus, deswegen wird das auch weiterhin Fortbestand haben.

Na hinzu kommt das das BS auch noch für die Filesystem einen Overhead braucht! ( abhängig vom Format und auch vom verwendet Controllerchip! Deswegen sind deine Angaben so auch nicht korrekt, sondern nur ungefähr Werte! )

Die GB Menge, die der Hersteller angibt, ist immer im 1000er System
angegeben, Windows zeigt aber 1024er System
Amen!

Und wenn ich weniger habe ;P korrekt ist das erste im 10er System das zweite im Binär System und da der DAU eben kaum im Binärsystem rechnen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
wimmer.flo schrieb:
Hallo!

Das Image wurde mit Win32 Disk Imager von einer 8GB microSD Karte der Marke Verbatim gezogen, nun möchte ich das ganze mit dem Disk Imager auf eine Kingston 8GB microSD Karte schreiben

lg

Da würde ich eher behaupten das die Kingston microSD noch in FAT32 formatiert ist und man bei dem Dateisystem keine Dateien speichern kann die größer als 4GB sind. Also einfach auf NTFS formatieren und dann sollte es auch mit dem Image klappen.

Würde ich jedem hier sagen wie sehr und warum er das Thema verfehlt hat säße ich morgen noch hier.
Deswegen kurz und knapp:
Der einzige der wirklich geholfen hat ist Sil3nTst0RM. Vielen Dank dafür, ich werde es morgen gleich probieren!

Also einfach auf NTFS formatieren und dann sollte es auch mit dem Image klappen.

Da hat mal wieder einer nicht verstanden was ein Image ist oder was win32diskimager macht. Andere Helden hier sind natürlich auch nicht viel besser und kommen mit dem 1024/1000 wieder an.

Wenn das Image ein "vernünftiges" Dateisystem ist wie ext4,fat oder so, kannst du es normal verkleinern (gparted, clone mit clonezilla, etc). Wenn es ein echtes IOS9660 ist gibts ISO tools. Bei Dingen wie yaffs oder so nicht. Ansonsten musst du eine neue SD Karte kaufen.
Ob das "runterfallenlassen" der überzähligen Bytes klappt hängt zu stark vom Dateisystem ab.

mit 7 zip oder einem packer das image packen, dann passsts

muss nur wieder entpackt werden.

Das hat überhaupt nix mit Gibi Giga Byte und Bit zu tun. Auch nichts mit 1000MB oder 1024MB....

Das sind übliche Toleranzen im Herstellungsprozess. Kauf dir 2x die gleiche 8GB SD Karte vom gleichen Hersteller, aber aus anderen Produktionsketten (anderer Herstellungsmonat z.B.)

Die eine Karte hat 8589934592 Bytes. Die andere Karte hat 8589934589 Bytes.

Das Image der ersten Karte passt nun nicht mehr auf die Zweite, weil einfach 3 Bytes fehlen! Punkt.

Das Problem wird im Bezug auf den Raspberry pi oft besprochen.

Hier werden Sie geholfen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-image-verkleinern?

Oder die bereits genannte einfachste Lösung.... Jedesmal eine Größere Karte kaufen.
Super....beim nächsten Image sichern und wieder aufspielen, weil die alte Karte kaputt ging musste du mit Pech die nächst größere Karte kaufen.
Macht natürlich Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt eindeutig wie schon öfter erwähnt an unterschiedlich großen SD-Karten. Habe selbst eine 8GB Kingston, aber ein Raspberry Image davon bekomme ich nicht auf meine 8GB Hama, weil die einfach ein paar Byte zu klein ist.

Zurück
Oben