SD Card Upgrade mit alten Daten

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich würde gerne meine SD Card upgraden, diese ist nämlich nur 4 GB gross und der Platz wird jetzt sehr sehr eng.

Nun würde ich gerne alle Daten und installierte Pakete auf eine neue SD Card übertragen, sodass ich diese nur einschieben muss und alles funktioniert wie es soll. Ist das überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Ich habe folgende Programme installiert:
Etherwake Wake on Lan
Pi-Hole
PiVPN

Da die ganzen Konfigurationen ne Menge an Arbeit waren, will ich diese auf keinen Fall nochmal machen müssen.

Falls jemand schon einmal Erfahrungen gemacht hat, würde es mich sehr freuen, wenn ihr davon berichtet.
Ich habe diese Anleitung hier gefunden, wollte mich aber rückversichern, ob das auch klappt oder jemand andere Ideen hat, falls es überhaupt möglich ist.: https://www.hagenfragen.de/tipps-un...rry-pi-backup-erstellen-sd-karte-sichern.html
 
Image der SD-Karte erstellen und auf der neuen wiederherstellen. Vergrößern der Partitionen sollte danach dann mit raspi-config gehen.
 
kartoffelpü schrieb:
Image der SD-Karte erstellen und auf der neuen wiederherstellen. Vergrößern der Partitionen sollte danach dann mit raspi-config gehen.
Und welche Programme nutzt du um das Image auf der neuen SD Card wieder herzustellen? Dazu stand nichts in dem Post.
Ergänzung ()

Delfuras schrieb:
Karte klonen, danach FS expandieren.
Ja das dachte ich mir schon, kannst du mir sagen, mit welchen Programmen du die SD Card klonst?
 
Win32DiskImager ist doch unter Windows das gängigste Programm für diese Aufgabe, also Image-Erstellung und -Restore.
 
Zurück
Oben