8gb ram auf 12gb aufrüsten

Salieug

Banned
Hallo ich habe derzeit 2x4gb kit Crucial ballistix Sports und habe 4 Ram slots auf meinen mainboard wovon 2 belegt sind. Nun würde ich gerne auf 12gb aufrüsten und wollte fragen ob 1x4 GB oder 2x 2GB sinnvoll wären oder ob es da probleme geben kann.

Mfg

Wozu? Wenn dann kauf doch nochmal 2x4GB vom gleichen Speicher, kost ja nu auch nicht die Welt. Zumindest als Kit wegen Dualchannel.

Habe nun nur grad nicht das geld um mir nochmal 8gb zu kaufen. Wäre es nicht möglich 4gb zu kaufen und später 4gb nachzukaufen ( falls nötig) ?

Wenn überhaupt würde ich 2x2GB nehmen, sonst verliert du Dual-Channel.

Edit: Das mit dem Nachlaufen ist eine blöde Idee. Entweder jetzt 2x2GB oder gleich 2x4GB.

Ja... aber wozu, wenn Du keine weiteren 20 Euro über hast, dann spar dirch die 20 für die 4GB doch auch gleich ;)

Du kannst natürlich jederzeit nachkaufen.
Und Dual-Channel verlierst du mit 3x4GB auch nicht.

Würde aber gleich ein 8GB Modul kaufen statt 2x4GB.
2x2GB sind ein No-Go

Hat bei deinem System irgendwo schon einmal der RAM für irgendetwas definitiv nicht ausgereicht was aber definitiv zu deinem Einsatzzweck gehört?

Wenn du diese Frage ehrlich mit Nein beantworten musst, dann spar dir das Geld gleich ganz. Du bist scheinbar eh Knapp mit dem Geld und zum anderen erkaufst du dir damit keinen Mehrwert. Dein System wird dadurch nicht schneller, stabiler etc.

Kannst du diese Frage allerdings mit Ja beantworten, dann würde ich zwar auch eher zu 2x2 raten, aber in Anbetracht des nur geringen zu überbrückenden Preissprungs bei 2x4 würde es sich wahrscheinlich lohnen einfach zu warten bis das Geld vorhanden ist. Von einer 3er Bestückung rate ich ab. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Man kann Grundsätzlich auch mit 3 Riegeln Dual Channel fahren, es muss nur richtig nach handbuch gesteckt werden.

Ich würde aber auch gleich zu 2 x 4 GB greifen.

Zurück