8GB Ram Auslastung ab System Start?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.657
Hallo, ich habe jetzt seit etwa 14 Tagen meinen I7 4770K, das System steht in meiner Signatur. Vorher hatte ich einen FX8150, auch mit 16 GB Ram.

Seit etwa 4 Tagen stelle ich fest, das mein System, direkt ab dem Einloggen in Windows, satte 7-8 GB Ram in use hat. Ist das normal? Denn, so hoch ist die Auslastung nur bei jedem zweiten Start. Normalerweise sind immer nur etwa 2-3 GB beim Start in Benutzung.

Ich habe keine unnötigen Programme laufen, das System ist ganz frisch installiert und auch Viren/Trojaner sind nicht vorhanden.

Kann mir jemand erlären, woher dieser Verbrauch kommt? Starte ich die BF4 Beta und spiele mal 2H, dann verbraucht mein System 13 GB Ram...oO.
 

Anhänge

  • Ram_1.JPG
    Ram_1.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 2.814
  • Ram_2.JPG
    Ram_2.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 2.009
  • Ram_3.JPG
    Ram_3.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 1.734
Da schrippt was auf Deinen Platten rum. Siehste schon am 1. Screenshot (müsste man auch eigentlich hören (HDD) bzw. sehen (HDD-LED)).
Ich denke irgend ein Index-Dienst wird da arbeiten, wird sich sicherlich in ein paar Tagen legen.
Könnte man auch im Ressourcen-Monitor bei den Filesystem-Aktivitäten sehen wahrscheinlich.
 
Nee, da höre ich nichts, denn mein OS ist auf einer Stand-Alone SSD mit 64GB installiert.

Wie gesagt, wenn ich den Rechner 2-3 neustarte, ist dieser Krempel weg und alles normal. In den 2 Jahren mit dem AMD System, hatte ich sowas nicht 1x .
 

Anhänge

  • HDD_1.JPG
    HDD_1.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.343
Dann halt die HDD-Led.
Im 1. Screenshot ist Dein Speicher schon mit 8GB Datenträger-Cache gefüllt. Ich weiß ja nun nicht wann Du den gemacht hast (ob nach dem Systemstart, oder nachdem der Rechner 24h gelaufen ist). Aber viele Leute bekommen den nicht so voll. Also hast Du oder das System schon fleissig auf den/der SSD geackert.
 
Hast du beim Neuaufsetzen auch AHCI im Bios eingestellt? Das sollte zwar von allein eingestellt worden sein, aber man weiß ja nie. Das ist nicht normal. Der muss ja ordentlich was in den RAM ablegen ...
 
Naja, je nachdem was an Tools geladen wird. Ich bin auch bei 6GB nach Systemstart.
 
Lade Dir mal RamMap von Sysinternals. Damit kannst Du besser prüfen, ob und wofür der Speicher benutzt wird.
 
Hi, also ich hätte niemals gedacht, dass das Problem so komplex ist. Wer keine Ahnung davon hat ist relativ aufgeschmissen. Ich werde die ndu.sys gleich mal disablen. Das hat bei 99% der Usern geholfen. Woher dieses Problem auf einmal kommt, ist mir vollkommen schleierhaft.

Vielen Dank aber für die Hilfe. Gerade der Link von Andre war Gold Wert!
 

Anhänge

  • Ndu_problem.JPG
    Ndu_problem.JPG
    410,7 KB · Aufrufe: 2.991
Hoffentlich ist das nichts wichtiges, was Du da einfach deaktivierst :-)
 
Deaktiviert und alles ist noch immer perfekt!

Gemäß Userberichten, ist es kein Problem den Dienst zu deaktivieren. Es gibt in diesem Treiber einen Leak, woher dieser kommt, vermag ich nicht zu sagen. Ich stelle keinen Unterschied fest, außer dass der Speicher jetzt nicht mehr voll läuft =).
 

Anhänge

  • Normal.JPG
    Normal.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.617
HisN schrieb:
Hoffentlich ist das nichts wichtiges

wie der Name "Windows Network Data Usage Monitoring Driver" sagt klingt das nach einem Treiber für die getaktete Verbindung. Wenn man das nicht benötigt braucht man den Treiber nicht.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Deaktiviert und alles ist noch immer perfekt!

das klingt gut. Nun hast du wieder etwas gelernt und kannst es beim nächsten Mal gleich anwenden.
 
Zurück
Oben