Hohe RAM Auslastung

Sorenno

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher und komme auch mit Google Etc. nicht mehr weiter.
Ich nutze Win 10 und habe 16GB RAM DDR3 Verbaut in 2x 8GB Riegeln.

Manchmal ist nach dem Windows Start schon 47% Arbeitsspeicher verbraucht was im laufe weiter Ansteigt. Manchmal startet es bei 15% RAM Nutzung nach dem Start, warum weis ich nicht.

Screenshots meiner Tatsächlichen RAM Nutzung im Moment, ich habe den Rechner bereits ne weile laufen und habe nach problemen Gegoogelt und jetzt Sämtliche Programme und unnötigen Tabs geschlossen.
TskMg Prozesse.JPG
Hier der Benutzer Reiter um den gesamt addierten verbrauch zu sehen
TskMg Benutzer.JPG
Hier der Leistungs Reiter in welchem man vorallem die hohe "Ausgelagerter Pool" Auslastung sieht
TskMg Leistung.JPG
RAMMap
Ram map.JPG
Hier einmal der Obere Abschnit von Poolmon Grundsätzlich mit B nach Bytes Sortiert und dann jeweils einmal Type unsortiert, nach NonPaged und nach Paged Sortiert
Poolmon bytes.JPGPoolmon NonP.JPGPoolmon P.JPG
Ich hoffe das sind Alle notwendigen Informationen,

ich hatte bis jetzt den verdacht das es die MmSt datei/treiber what ever sein könnte, nur habe ich nichts aufschlussreiches gefunden und umgerechnet sind das auch nur Knapp über 100MB wenn ich mich nicht vertue was ja nun nicht dass Problem wäre.
Bei Längerem laufen Kriege ich am ende des Tages teilweise leistungseinbrüche, am Stärksten hatte ich es mal abends bei 90% RAM Auslastung obwohl nur Discord und nen Game lief welches 2,5GB gebraucht hat, nachdem ich alles geschlossen hatte war die Auslastung immernoch über ich glaube 70%

Meistens Finde ich nur Probleme mit dem Nicht ausgelastetem Pool aber der scheint bei mir ja In Ordnung zu sein.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen und bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Hast du einen Killer-LAN-Chip im PC?
 
Hab ich noch nie von gehört, wenn es etwas ist das ich Bewusst installiere/einbaue dann eher nicht wenns um nen generellen Lan chip geht ich hab das mainboard ASRock Z87Pro3 und jetzt keine Extra Netzwerk Geschichten verbaut
 
Ich sehe das Problem laut deinen Screenshots eher bei Ionm, (3ter Shot)
für welchen Treiber die Datei steht, weiss ich nicht auswendig und Google gibt mir auch nichts her, kann prinzipiell also alles mögliche sein. (Es ist aber auch vorstellbar, dass ionm für "Intel X network X" oder so ähnlich stehen könnte, also rein spekulativ : ) )
Durchsuche deinen Windowsordner doch einfach mal danach und schau in die Dateieigenschaften.
MfG
 
IoNm hat in Allocs ca 440MB und unter Byte noch weniger und unter IoNm find ich auch nichts hmm
 
?

2018-11-11 21_40_50-Hohe RAM Auslastung _ ComputerBase Forum.jpg
 
ja Das wird doch alles in Byte angegeben und wenn ich nichts falsch gerechnet habe sind 54825897Bytes ca. 440MB

das ist natürlich schonmal ne ganze menge aber nicht die 5,7GB die ich teilweise in "Ausgelagertem Pool" habe

und auf meinem PC habe ich nichts mit IoNm gefunden :(

Hmm aber das scheint ja ein Software Problem zu sein, gibt es gute Chancen das dieses problem behoben wird wenn man Windows neu Aufsetzt? Ich hatte vor demnächst (1-2 monate) mein Windows auf einer SSD aufsetzen. Wäre natürlich doof wenn ich dann das Problem immer noch hätte
 
Hast natürlich vollkommen Recht. Einfach Denkfehler meinerseits.
Jedenfalls:
https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2009/06/23/pool-tag-list/
Hier eine Liste der Tags um zu sehen was mit den Kürzeln gemeint ist.

Was du selbst noch machen kannst
Taskmanager öffnen, Ansicht, Spalten auswählen, nicht-ausgelagerter Pool, sortieren.
Eventuell sollte dir das den Übeltäter zeigen können
 
Sorenno schrieb:
Hier einmal der Obere Abschnit von Poolmon
hallo, Poolmon war schon die richtige Richtung.
mach bitte folgendes:
Rechtsklick auf Startbutton > Ausführen > CMD > Enter.
Dann folgenden Befehl für Poolmon ausführen:
start "" "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64\poolmon.exe" -n E:\PoolList.txt -p -p -b
Gegebenenfalls den Pfad zu der poolmon.exe anpassen.

Danach sollte auf E:\ eine PoolList.txt zufinden sein.
Diese Textdatei dann hier als Anhang beifügen.

Dann können wir dir genau sagen, wer oder was deine Auslagerungsdatei auf 35 (!) GB aufgeblasen hat.
Es hört sich danach an, dass hier ein paged pool leak vorliegt.
 
Erstmaol zu Cyrion, diese Sortierungs Möglichkeit finde ich in meinem Task manager nicht, kann es sein das es das bei Win 10 Home nicht gibt?

Und im Anhang einmal die TxT datei habe den PC gerade gestartet und war bei 41% Auslastung sollte also ein ergebniss liefern Paged Pool war laut Task manager auch schon zu 3,9GB gefüllt

Wie kommt es das in der TxT Datei ganz oben Ne Zeile ist wo etwas mit sehr viel Bytes drin ist, ich diese aber wenn ich Poolmon offen habe so nicht finde. ?
 

Anhänge

  • PoolList.txt
    105,9 KB · Aufrufe: 376
Schau mal zum Vergleich - ich habe 32 GB Ram:

Ashampoo_Snap_Montag, 12. November 2018_18h15m16s_001_.png

Obwohl ich 32 GB habe, habe ich ein Page-Pool von 0,5 GB du aber von 5 GB. Mapped-Files sind bei mir natürlich mehr, weil ich viele Anwendungen im Hintergrund zu laufen habe.
Ergänzung ()


Zitat:
Paged Pool
Im Gegensatz zum Nonpaged Pool kann der Paged Pool ausgelagert werden. Daher auch der Name pagefile.sys für die entsprechende Datei. Wenn ein Treiber oder ein Prozess Speicher des Paged Pool referenziert, dieser sich jedoch bereits im ausgelagerten Speicher (pagefile.sys) befindet, spricht man von einem Page Fault (dt. Seitenfehler). Tritt dies auf, wird der ausgelagerte (virtuelle) Speicher wieder in den physikalischen Speicher gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Text zu dem PagedPool Klingt ja schonmal vielversprechend aber was kann ich dagegen tun? >-<
 
Du hast sicherlich ein Treiber-Leak. Hier ist mal ein Threat den ich schnell gegoogelt habe. Vielleicht hilft er dir weiter:
https://superuser.com/questions/949244/windows-10-high-memory-usage-unknown-reason/949246#949246

Letztendlich musst du den Treiber finden, der irgendwie quer sitzt. Das kann ein Treiber der AntiVirus-Suit sein, der Soundkarte, Lan-Treiber, Grafika-Treiber usw..

Ich denke auch das da @vASNator mit dem Poolmoon-Tool-Tip mehr Bescheid weiß. Ich hätte da mit dem ProcessExplorer geschaut / ähnlich Taskmanager, welche Prozesse den meisten Ram verbrauchen. Aber da ist wahrscheinlich nicht der PagePool abgebildet?
 
hallo,
ich habe schnell ein Skript geschrieben, das deine Textdatei auswertet und die Werte zur besseren
Lesbarkeit addiert und in MB umrechnet:

[SCREENSHOT]__2018-11-12__21-37-28.png


Es handelt sich um den Tag "FMfn", der deinen paged pool zumüllt.
Dieser gehört offenbar zu fltmgr.sys

Laut diesem Thread bei MS, liegt das Problem am "Wise Folder Hider", auch im Zusammenhang mit "Blizzard Application".
Daher mal diese Programme checken, falls du sie installiert hast.
 
Vielen Dank ich habe tatsächlich beides installiert das werde ich nachher mal checken
 
Ich habe erstmal den Wise Folder Hider Deinstalliert und den Rechner neugestartet wenns der ist kann ich ja mal testen ihn neu zu installieren ob es nur ein fehler beim installieren war und zur not lass ich ihn halt weg wäre auch nich so wichtig, bis jetzt siehts gut aus ich werds mal bis morgen Arbend beobachten und dann hier eine Hoffentlich Erfolgsmeldung geben damit der Thread geschlossen werden kann.

Vielen Dank schon mal bis jetzt für eure Mühen
Nicht nur das ihr mir wunderbar geholfen habt, sondern ich hab auch bissl was dabei gelernt, was ich mit meinem Wissenstand tatsächlich selbst anwenden kann >-<
 
Ok es liegt wirklich an "Wise folder hider" der Thread kann also geschlossen werden, und nochmal vielen Dank an alle die Geholfen haben :)
 
Zurück
Oben